Windows 7 Absturzsicher machen?

New member
Hallo Gleichgesinnte,

ich bin mal wieder dabei einen PC aufzubauen. Die Primäraufgabe des PCs ist wie bei vielen anderen PCs auch das Gaming und dafür wird er 2 500Gb Festplatten bekommen. Auf eine 500Gb kommt dann das Gaming und das erste Betriebsystem(Windows 7 Ultimate x64). Die andere Aufgabe des Pcs ist mir extrem wichtig und zwar wird der PC als Streaming und Aufleg PC genutzt, dass Problem ist dabei, dass Windows hält öfters mal Updates installiert, oder es sich aufhängt und dass muss ich verhindern, weil wenn ich auflege und der PC startet neu, wäre es sehr unpraktisch.

Meine Ideen sind unter anderem, die Windowsupdates zwar anzeigen zu lassen, aber dass ich verstlege wann sie installiert werden. Aber nun die Frage an euch, wie schalte ich die ganzen Hintergrundprogramme aus? Und meint ihr, dass ich ein Antivierenprogramm für das Windows 7 fürs Auflegen benötige?

Und meint ihr es lohnt sich eine Windows 7 Ultimate x64 Version fürs spielen zu kaufen?
 
Also: Die Ultimate Version brauchst du da nicht wirklich. Sie ist zwar keinesfalls schlechter, aber die Zusatzfunktionen sind eigentlich nicht wirklich nötig. Ich wess zwar nicht mehr genau, welche dies waren, aber ich weiss, dass ich nichts davon brauche. Einzig eine Überlegung wert wäre die Professional Version, da du da kostenlos einen XP Modus dazuerhälst. Ansonsten sollte die HomePremium Version eigentlich ausreichen.

Windows Updates manuell einzuspielen ist sicherlich eine gute Idee, denn man weiss ja nie.

Ich weiss nicht genau, was du für Hintergrundprogramme ausschalten kann. Die Updates kann man auch so einfach deaktivieren, bzw. nur anzeigen lassen.

Ansonsten kannst du natürlich (für dich) unnütze Dienste deaktivieren. Du solltest aber immer erst die Beschreibung lesen, was das für ein Dienst ist und in den Eigenschaften auch die davon Abhängigen Dienste (falls vorhanden) prüfen. Sonst kann das auch ganz schnell das Gegenteil, von dem was du willst, bewirken. Ich schalte zum Beispiel den IP Helper, der IPv6 unterstützung bietet ab. Jedoch auch nur zuhause, da ich auf der Arbeit IPv6 benötige. Dann die Windows Firewall, da der Router selbst noch eine hat. Dann diverse Dienste von Drittanwendungen, die ich nicht benötige. Gerade iTunes installiert da einige Dienste...

Und dann natürlich nicht jedes 2. Programm, dass dir im Internet über den Weg läuft installieren, da jede Änderung am System zu inkompatibilitäten bzw. instabilitäten führen kann. Evtl. Ein Backup anlegen, damit du wieder zurückspielen kannst.

Zum Thema Virenschutz:
Ich denke, wenn du nicht auf zwielichtigen Seiten surfst und tonnenweise was auch immer herunterlädst, kann mann, wenns sein muss, auch auf nen Virenschutz verzichten, auch wenn dies eigentlich nirgendwo empofhlen wird. Ich habe aber auch schon ein halbes Jahr, wenn nicht länger ohne Virenschutz gesurft und gedownloadet etc und hatte dann, als ich einen Virenschutz installiert habe, nix gefunden bei nem Scan. Ich habe aber auch schon mit installiertem Virenschutz Viren gefunden, als ich mit nem anderen Scanner gesucht habe. Also ganz sicher ist man da nie. Kommt auch immer auf den Anwender drauf an, denn so ganz von alleine kommen die Viren und andere Schadsoftware meistens nicht auf den Computer. Du kannst aber auch einfach die Security Essentials von Microsoft verwenden, welche eigentlich so das nötogste mit sich bringen. Wenn der PC nicht am Internet ist und du keine USB Sticks mit unbekannten Inhalten verwendest, brauchst du aber gar keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?