Auf AMD Bulldozer warten?

New member
Hallo,
ich habe vor mein momentanes System zu Upgraden und zwar erstmal mit einem neuen CPU und je nachdem ein neues Board. Mein Aktuelles System:


Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich auf die neuen Bulldozer warten sollte, oder mir den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition Prozessor holen soll. Was fürein Board könnt ihr mir mit AM3+ empfehlen?

lg
Bodybum
 
Weder noch. Da du ein LGA 775er System nutzt und zudem mit dem P45 bechipten Board recht gut liegst, würde ich einfach auf einen Q9400, Q9505 oder Q9550 upgraden. Gebraucht bekommt man die schon für 100-120€.
Dein Arbeitsspeicher ist mit 4GB ausreichend demensioniert.
Leg dir bei Zeiten noch eine gescheitere Graka zu und alles wird gut.
 
Weder noch. Da du ein LGA 775er System nutzt und zudem mit dem P45 bechipten Board recht gut liegst, würde ich einfach auf einen Q9400, Q9505 oder Q9550 upgraden. Gebraucht bekommt man die schon für 100-120€.
Dein Arbeitsspeicher ist mit 4GB ausreichend demensioniert.
Leg dir bei Zeiten noch eine gescheitere Graka zu und alles wird gut.

Ich habe hier noch eine HD 5870 rumliegen, allerdings scheint sie auf meinen Board nicht zu funktionieren... Pc fährt nicht hoch das Board zeigt auf der Diagnostic LED nur 2b an... Hatte ich auch schon überlegt das ich mir Q9550 oder ähnliches hole, allerdings habe ich keine Lust mir, dann in 1-2 Jahren wieder ein neuen CPU holen kannn, da ich auch sehr aufwendige spiele Spiele :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist dein Netzteil zu schwach ? Weil so ne Hd 5870 frisst schon mächtig was an Strom weg.

Was für eins hast du denn ? Genaue Bezeichnung wenn möglich.

Nach spätestens 2 Jahren ist der CPU wechsel fast unausweichlich egal bei welchem Sockel, sofern du auf hoch daddeln möchtest.

Btw. bin von 775 auf AM3+ umgestiegen, finde das lohnt sich schon, weil die Aufrüstung auf einen Bulli ist jetzt ein Kinderspiel und der soll ja ordentlich Leistung haben ;). Und wer nicht gerade das ASUS Corsshair V o.ä. Boards kauft hat auch nicht viel Aufpreis, wenn man für seine alte Hardware noch was bekommt.

Hab mein Q9450, ASUS StrikerII Formual und DDR2 Ram verkaut und mir ein PII x3 bzw. x4, CorsshairV und DDR3 Ram gekauft alls bis aufs Mobo gebraucht und bin auf ~220€ gekommen vllt. 230€ ohne das alte abzuziehen.

Jedoch hat Urkmann nicht unrecht ein Q9450 aufwärts reicht für jedes Spiel das auf dem Markt is und in nächster Zeit kommen wird. Mein jetztiger x3 bzw. x4 ist ja auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch schon überlegt das ich mir Q9550 oder ähnliches hole, allerdings habe ich keine Lust mir, dann in 1-2 Jahren wieder ein neuen CPU holen kannn, da ich auch sehr aufwendige spiele Spiele
Wenn du Games CPU Seitig mit einem Q9550 nicht mehr daddeln kanns, funktioniert das mit einem Bulldozer oder Intel Sandy Bridge genauso wenig.
Der Q9550 ist immer noch eine Bären starke CPU und liegt im Standarttakt ca. 15-20% hinter einem 2500K.
Da du mit deinem Board aber locker bis zu 4Ghz aus so einem Q9550 raus holen könntest, amotiesiert sich so der Leistungsvorsprung eines 2500K, der aber natürlich auch übertaktet werden könnte.
Letzten endes ist die grafikkarte der ausschlaggebende Faktor, oder das "Zünglein an der Waage".
Mit deiner jetzigen 5770er ATI hängst du da ziemlich hinter her. Da sollte es schon eine GTX560ti, GTX570 oder HD 6950/70 sein.
So wärst du gut gerüstet und ein Q9550 wird sicher auch noch länger halten als 1-2 Jahre.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ein Q9450 aufwärts reicht für jedes Spiel das auf dem Markt is und in nächster Zeit kommen wird. Mein jetztiger x3 bzw. x4 ist ja auch nicht schneller.

Ein AMD PII X4 ist sogar schwächer als ein Q9550, gerade wenn man den Intel auch noch übertaktet.
Ein Q9550 liegt auch nur knapp hinter einen i5 750/60.
In wieweit AMD mit dem Bulldoer wieder auf Intel aufschließen kann, wird sich dann eh noch zeigen.
Ich glaube auf jeden fall, dass es sich nicht lohnen wird, die Plattform zu AM3+ zu wechseln.
Man bräuchte schließlich ein neues Board (~80€) neuen Speicher (~30€) und eine neue CPU (denke die Bulldozer wird es anfangs nicht unter 250€ geben) und übergangsweise sogar noch eine kleine AM3 CPU damit das System überhaubt erst einmal funktioniert.
So wäre man schnell bei 350€.
Dann lieber für 100-120€ einen Q9550 oder vergleichbar gebraucht gekauft und den Rest in eine potente Graka gesteckt, da hat man ordentlich Geld gespart ohne auf viel leistung verzichten zu müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist dein Netzteil zu schwach ? Weil so ne Hd 5870 frisst schon mächtig was an Strom weg.

Was für eins hast du denn ? Genaue Bezeichnung wenn möglich.

Hab eines von Xilence... Ich glaube das hier. ... Natürlich ist der Aufklaber dort hingeklebt, wo keine Sau ihn sieht -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Games CPU Seitig mit einem Q9550 nicht mehr daddeln kanns, funktioniert das mit einem Bulldozer oder Intel Sandy Bridge genauso wenig.
Der Q9550 ist immer noch eine Bären starke CPU und liegt im Standarttakt ca. 15-20% hinter einem 2500K.
Da du mit deinem Board aber locker bis zu 4Ghz aus so einem Q9550 raus holen könntest, amotiesiert sich so der Leistungsvorsprung eines 2500K, der aber natürlich auch übertaktet werden könnte.
Letzten endes ist die grafikkarte der ausschlaggebende Faktor, oder das "Zünglein an der Waage".
Mit deiner jetzigen 5770er ATI hängst du da ziemlich hinter her. Da sollte es schon eine GTX560ti, GTX570 oder HD 6950/70 sein.
So wärst du gut gerüstet und ein Q9550 wird sicher auch noch länger halten als 1-2 Jahre.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Ein AMD PII X4 ist sogar schwächer als ein Q9550, gerade wenn man den Intel auch noch übertaktet.
Ein Q9550 liegt auch nur knapp hinter einen i5 750/60.
In wieweit AMD mit dem Bulldoer wieder auf Intel aufschließen kann, wird sich dann eh noch zeigen.
Ich glaube auf jeden fall, dass es sich nicht lohnen wird, die Plattform zu AM3+ zu wechseln.
Man bräuchte schließlich ein neues Board (~80€) neuen Speicher (~30€) und eine neue CPU (denke die Bulldozer wird es anfangs nicht unter 250€ geben) und übergangsweise sogar noch eine kleine AM3 CPU damit das System überhaubt erst einmal funktioniert.
So wäre man schnell bei 350€.
Dann lieber für 100-120€ einen Q9550 oder vergleichbar gebraucht gekauft und den Rest in eine potente Graka gesteckt, da hat man ordentlich Geld gespart ohne auf viel leistung verzichten zu müßen.

Übertakt ich den x4 schließt der auch wieder auf^^. Aber stimmt schon nur ist eben mit nem Q9550 das Ende der Fahnenstange angelangt bei dem 775 Sockel und wenn der mal nicht mehr reicht zum Daddeln reicht, gehen die Preise für ein 775er System auch in den Keller, deswegen hab ich auch getauscht hab halt gekuckt das ichs noch rendabel wegbekomm.

Hab eines von Xilence... Ich glaube das hier. ... Natürlich ist der Aufklaber dort hingeklebt, wo keine Sau ihn sieht -_-

Hat eigentlich mehr als genung ist die Graka evtl. defekt ?
 
Hat eigentlich mehr als genung ist die Graka evtl. defekt ?

Hatte die Graka schonmal gebacken, da ich zwischendurch beim Spielen ein Bild sah, was aussah wie eine häßliche Tapete^^. Später ist der Computer auch nicht mehr hochgefahren. Da ich die rechnung eh nicht mehr hatte, habe ich sie einfach mal gebacken. Allerings habe ich das nicht bei mir Zuhause gemacht, sondern bei einen Bekannten, denn ich besucht habe... Dort hat die Graka nach dem Backen auch wieder 100%tig funktioniert. Zuhause bei ging sie dann nicht mehr o_o... Ich hoffe das es an meinen Board liegt, dass sich das Board nicht mit der Graka verträgt :D... Ich glaube ich werde warten...bis die Bulldozer rauskommen... Und erstma gucken wie teuer sie sind... Wenn sie zu teuer sind werde ich mir nen Quad anschaffen....
 
Ja klar, sag ich auch nicht. Aber wenn man z.B noch Garantie drauf hat, kann man sie auch einschicken, da beim backen immer was kaputt gehen kann und du sie dann wohl nicht mehr einschicken kannst.

Wenns eh ne ältere Karte, ohne Garantie, ist, kann man das /würde ich das sicherlich auch machen.
 
Naja, wenn die GraKa eh defekt ist hast du ja nichts zu verlieren - im Gegenteil: so eine Behandlung wirkt manchmal wahre Wunder. :D

Am Ende ist aber die Graka gar nicht defekt gewesen und du hast sie zutode gebacken, da würd ich mich grün und blau ärgern :D.

Ja klar, sag ich auch nicht. Aber wenn man z.B noch Garantie drauf hat, kann man sie auch einschicken, da beim backen immer was kaputt gehen kann und du sie dann wohl nicht mehr einschicken kannst.

Wenns eh ne ältere Karte, ohne Garantie, ist, kann man das /würde ich das sicherlich auch machen.

Karte hat keine Garantie mehr, hat er schon geschrieben.
 
Was hast denn mit dem Klebeband gemacht ??? :D

Als die Karte reingesteckt habe, ist der PC nicht hochgefahren, erst als ich sie hochgedrückt habe kam ein Bild^^ Das sieht so aus:

:-D:rulez:


:-D


img20110823154011.jpg
img20110823154000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?