Gaming PC an TV

New member
hay leute,

bin momentan am überlegen meinen pc an nen flatscreen anzuschließen, bin mir aber bei folgenden 2 sachen nicht sicher:

1. ich sitze ca. 2 - 2,5m vom fernseher weg, reicht n 42" 'full hd' um beim zocken noch alles klar und deutlich sehen und lesen zu können ? nicht dass ich beim zocken von mw3 im november n sniper überseh oder so :D

2. brauch eh ne neue graka, die 5770er bringts nicht mehr, bei ner auflösung von 1920x1080 reicht ja ne gtx560 oder ? ist ja dieselbe auflösung wie beim normalen tft..

und ja der fernseher soll 1. und einziger bildschirm für den pc bleiben, maximal kommt n 2. gleicher größe daneben :D

thx schonmal, hoffe ihr könnt mir vll auch durch eigene erfahrung weiterhelfen :):)

EDIT: setup sieht so aus:

i7-860 @ 3,5 ghz
4bg kingston hyperx 1333mhz (wird noch aufgerüstet auf 8)
ati hd5770
650w netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernseher bieten Dir 1920 x 1080 Pixel an.
Wie viel weniger (oder mehr) das zum jetzigen Monitor ist, hängt natürlich vom Monitor ab.

Ein 42'er auf zwei bis zweieinhalb Meter?
Ich glaube, allerdings bin ich eher dre Freund stehender und bewegter Bilder (Fotos und daraus gemachte Slideshows), das geht (grad noch) so.
Das ich mir, schon weil die Bilder dann einfach mal "knackiger" und subjektiv schärfer wirken, auf diese Entfernung leiber einen 37'er oder sogar nur einen 32'er TV antun würde, muß ich aber schon mal als Einwand hier posten.

Zu klein für Dich?
Nein, ganz bestimmt nicht! (drei Ausrufezeichen)
Nach nur wenigen Sekunden ist die Bilddiagonale vollkommen nebensächlich, weil Du Dich ja sowiieso auf das Game-Geschehen konzentrierst.
Die Nachteile größerer Diagonalen bleiben aber, aller Konzentration zum Trotz, weiter bestehen.
Und je dichter man vor solchen großen Screens sitzt, um so stärker werden die Nachteile sichtbar.
Das ist zwar nicht direkt wie Pixelzählen, bringt aber letztlich doch nicht so den richtigen Fun.

Nach allem was ich bisher so an Informationen zusammengetragen (mir angelesen) habe, ist eine GTX 560 Ti durchaus potent genug für die Full-HD Auflösung.
Das sie dafür zu schwach wäre, ist jedenfalls nirgens erwähnt.
Was ich ganz sicher weiß ist, daß Dein System mit acht GB Ram exakt 0,00 Prozent Performance beim Gaming dazu gewinnt.
Du nutzt ja schon die vorhandenen vier GB kaum jemals voll aus.
Also beim Gaming.
Sonst ...?
Sinnvoll aber, wenn Du anfängst die Kraft der acht Kerne, die Du ja eigentlich unter der Haube stecken hast, nutzen zu wollen.
Beim Blendern, beim Erstellen virtueller Welten mit Cinema 4D, beim Videoediting mit Adobes Bolidensuiten aber auch wenn du mehr als nur eine oder zwei virtuelle Maschine(n) zu Gast hast, freuen sich die vier per SMT angesprochenen Kerne, endlich mit ins Geschehen eingreifen zu können und ein Ausbau auf acht GB Ram wird doch sinnvoll sein.
Aber dies ist wiegesagt was Anderes als Gaming ...

Andererseits ...
Ram ist derzeitig saubillig.
Zu viel bremst nicht.
Mach doch was Du willst.
 
danke erstmal für diesen super post, meine fragen wurden mehr als außreichend beantwortet ! :)

ein 37" tv bietet sich natürlich auch an keine frage, ich dachte im ersten moment einfach nur an einen 42er, weil ich mir eben nicht sicher war ob ein 37er mit full hd eben die gewünschte größe der texte oder ähnliches darstellen kann.

wichtig ist mir einfach nur dass sachen auf grund der entfernung zum fernseher nicht zu klein geraten und gut erkennbar sind.

ich bezieh mich auch so auf texte weil ich mir auch das mmorpg star wars the old republic zulegen möchte, und nach meinem testspielen auf der gamescom heute geht es dabei nämlich auch ziemlich viel ums lesen :D

ich weiß ja nicht inwiefern dein wissen bzw. deine informationen über 37"er ausgebaut ist, aber evtl hast du ja eine kaufempfelung für einen guten flatscreen mit full hd und nem schönen kontrastverhältnis parat :)

und welchen hersteller würdest du denn mit dem kauf einer gtx 560 ti beehren ? :)
 
Schriften lesen wird auf so einem Teil gut machbar sein.
Auch wenn die ingame sicher viel kleiner sind, als man die Untertitel beim Fernsehen kennt, wird das gut gehen.
Höchstens dann eine Augenqual und eher schlecht zu entziffern, wenn die einer Zweipunktschrift, die aber dann ein noch größeres Display zwar eine Tick größer aber eben auch nicht besser lesbar darstellt, gleichen.

Mit Geräten in dieser Größenklasse habe ich im Prinzip keinerlei Erfahrungen.
Zumindest keine, die über längere Zeit gemacht wurden.
Mal kurz in einem extra dafür abgeschatteten Kaufhausbereich gesehen und in Sachen Bildschärfe per HDMI und Farbdarstellung für sehr gut empfunden, ein LG-Gerät.
Aber welches ...(?)
Ich kann mich eigentlich nur daran erinnern, daß das Teil die Buchstaben LE im Namen hatte. Also muß der wohl 37LExxxx heißen.
xxxx soll hier eine vierstellige weitere Nummer symbolisieren.
Was weiß ich noch?
Da wo ich den Flachmann gesehen habe hat er 5500,- Kr gekostet.
Die hiesige MwSt abgezogen, dann die deutsche dazugerechnet ind das Ganze in Euro übersetzt, würde sich ein Kaufpreis von etwa 650,- EUR ergeben.
Ja, ich weiß ...
Das ist nicht wirklich billig.
Das das Teil aber mal wirklich vorzügliche Kost lieferte, gesehen mit einer gut gemasterten BD (Avatar), war aber absolut auchenscheinlich.
Ein daneben stehender Phillips-TV gleicher Größe und gleichem Preis, sah dagegen in Sachen der identischen Zuspielungen irgendwie weniger toll aus.
Wenn die Dir da was in Full-HD auf den Screen bringen können, Vorführungen gibts ja manchmal doch ..., kannst Du ja gleich mal selbst die Panelgröße die Dir passend erscheint bei deinem Sehabstand beurteilen.

Gehst Du mit meinen dürftigen Informationen mal zu einem Großverramscher ala Mediamarkt & Co, findest Du ziemlich sicher was, was Dir zusagt.
Und wenns nachher was ganz Anderes wird, ist das ja schließlich auch nicht schlimm.

Welchen Namen die zukünftige Graka tragen soll, kann ich nicht sagen.
Dazu fragst Du mal unter den Grafikkarten in der Community nach.
Es dürfte, außer man zieht die Kühllösung, genauer deren Lautstärke unter Last, mit ins Kalkül, ziemlich Wurst sein, wessen Logo auf die Karte geklebt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweipunktschrift ? :D

ja lg macht schon feine sachen in dieser hinsicht :) werde mir vermutlich auch einen zulegen, meine eltern haben auch einen im wohnzimmer und das sieht schon ziemlich nice aus ob wohls nurn hd-ready ist...blöd ist natürlich nur dass die auflösung vom pc am tv dann sehr niedrig gehalten ist, mit 1024x768..
denke mal auch das es n plasma wird, da ist zwar die auswahl bei den 37ern ein bisschen eingegrenzt aber das wird schon was :)

wegen der grafikkarte werd ich dann mal was bei denen posten, falls ich nicht schon was über die suche finde ;)
 
Das ist eine Kategorie aus der Typografie.
Sorry, daß ich die verwendet habe.
Gemeint ist, (mal volkstümlich verallgemeinert), die kleinste darstellbare Schriftgröße.
 
Naja.. Zum Anständigen Zocken wäre was in Richtung der GTX560, aber da auf die Version mit dem Ti, also GTX560Ti, achten, die andere Version ist da nicht wirklich potent genut.
Oder, je nach Budget auch die GTX570, die nocheinmal ein gutes Stück stärker ist. Eine GTX580 würde ich nicht empfehlen, aufgrund des schlechten P/L Verhältnisses. Da dann lieber wieder zwei GTX560Ti, wenn es das Board dann erlaubt. (Und das Budget).
Die besten Kühllösungen (in Sachen Kühlleistung und Lautstärke) bringen da die "Gigabyte OC", "Gainward Phantom" oder die "MSI Hawk's (mit den TwinFrozr Kühlern". Es gibt aber auch andere gute Modelle. Dies sind aber so die Favoriten.

Wenns AMD sein soll, dann etwas um die 6950, 6970, oder wenn günstiger die 6870.

(Habe dein Budget mal so an der GTX560, von dir Vorgeschlagen, abgeleitet, in der Hoffnung, du hast die Ti Version gemeint)

Die FullHD Auflösung sollten diese Karte auch bei aktuellen Spielen schaffen. Die Grösse des Display spielt ja da keine Rolle.
 
sollte schon ne gtx sein, hab mit amd nicht so bomben erfahrung gemacht, daher lieber n etwas schlechteres p/l verhältnis und dann geforce anstatt nochmal ne amd...

budget ist erstmal 2. ranging, zur not kommt halt auch nicht alles auf einmal (azubi hat ja auch noch andere ausgaben :D )

n arbeitskollege hat heute den vorschlag gebracht doch einfach n günstigen lg hd-ready tv zu holen, mit der begründung bei bd filmen gäbs ja auch n gutes bild. mein einziger einwand war nur die auflösung, die bei nem hd-ready tv ja nur 1024x768 ist und beim zocken ist das ziemlich low, oder wie seht ihr das ?
 
Ja, am PC ist das schon eher tief.. Schon lange her, dass ich so eine Auflösung gespielt habe.. Wirkt sich dann allerdings wieder positiv auf die Leistung der Grafikkarte aus, da die dann weniger zu rechnen hat... Allerdings kann ich mit 1024*768 auf dieser Fläche nicht vorstellen....

Wieso muss es denn unbedingt ein Fernseher sein und nicht einfach ein normaler Monitor
 
bin momentan mein zimmer am renovieren und hatte mir erst überlegt den tv als 2. monitor zu nutzen aber weil sich dafür keine lösung ergeben hat und ich das ziemlich schade fand hab ich mir überlegt halt alles an den fernseher zu verlegen :D

edit: nur mal so nebenbei, fernseher mit hd-ready haben doch zumindest ne auflösung von 1360x786 oder nicht ? :D wäre doch sonst 4:3, wundert mich nämlich weil auch überall steht 1024x768
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?