ASRock- oder MSI-Mainboard für SLI?

Member
hey leute,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem und dem ... was meint ihr welches ist besser für SLI geeignet (2x msi gtx 560 ti)?

und wenn es das werden sollte kann ich da bedenkenlos 1600mhz ram verbauen?? weil bei der Unterstützten RAM-Geschwindigkeit wurden nur 1333 MHz und 1066 MHz aufgelistet. :)

Danke im voraus :D
 
also ich würde sagen das das MSI etwas besser ist für SLI da es 16/8 lanes hat, das ASRock nur 8/8

und das mit dem ram hängt eh von OC ab, also wenn das nicht OC betreibst reichen auch 1333er
 
also kann ich auch 1600er ram einsetzten? wenn das geht muss ich keinen neuen bestellen ansonsten nen 1333er gleich mit dem board zusammen :)
 
Das mit dem Ram:
Diese Angabe ist sicher gemacht worden, weil die Speichercontroller sämtlichr Sandy Bridges eh nicht mehr zulassen.
Also @stock.
Planst Du nun OC mittels Anhebung des BCLK, hebst Du, anders als bei der Methode des OC mittels Multiplikator, wofür die Prozessoren mit einem K am Ende und der P67'er Chipsatz extra gemacht sind, den Ram-Takt natürlich mit an..
Ob das gleich so viel wird, meist bekommt man den BLCK ja doch nicht so wahnsinnig hoch, daß 1600'er Ram gerechtfertigt oder gar nötig ist, sei hier mal dahin gestellt.

Na klar. Es geht auch ohne OC.
Du mußt dem Ram blos einen anderen Teiler einstellen. Ein Klick im EFI, schon hast Du es ...
Der Speichercontroller ist dafür zwar nicht spezifiziert und kann u.U. schon mal schlapp machen, aber das ist ja keine Frage des Mainboards. Meist macht er aber nicht schlapp, in aller Regel läuft auch 1600'er Ram allzeit stabil mit seinem nativen Takt. Oft, wenn auch etwas seltener, sogar 1800 MHz oder 2000 MHz.
Wiegesagt, eine Frage der CPU, nicht des Mutterbretts!
Das das letztlich, weil keine größere Performance vom System zu erwarten ist, nicht wirklich sinnig ist, ist eine andere Frage.
Der Prahlfaktor, dies ist unbestritten, bleibt natürlich.
OK. Du hast den Ram ja schon!
Dann ists natürlich Unfug noch mal extra neue Riegel zu kaufen.

In Sachen Anbindung der Grafikkarten bei beiden Boards keine Unterschiede.
Somit auch keine merkbaren Unterschiede im Betrieb eines SLI-Gespanns.
Gute, also rockstable Stromversorgung für RAM und CPU, mit so vielen Phasen, daß es eigentlich schon wie Geld verbrennen ist, bieten beide Bretter.
Nimm was Dir mehr zusagt.

@ Indian
fail!
Der erste Graka-Slot hat immer 16 Lanes.
Der Zweite achte davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke dann muss ich mir keinen neuen RAM mitbestellen :D ich werde das MSI Board nehmen... ;) finde es optisch besser als das ASRock
 
Stimmt wohl.
So haben die das geschrieben.
Und das ziemlich sicher nicht ohne Grund.

Sorry ...
Man lernt (ich lerne) wohl nie aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?