Barebone umrüsten?

New member
Hallo zusammen,

der Sohn von einer Freundin hat eienen kleinen Schuttle Barebone

jetzt ist es aber so das sich das teil immer wieder abschaltet und neu startet. Der kleine hat schon idle eine Temp. ca. 55 grad wenn er dann noch spielt oder steigt die Temp deutlich an. Und dann schaltet er sich einfach ab.
Ich habe schon neue Wärmeleitpaste drauf gemacht aber das hat leider auch nicht viel gebracht.

Jetzt ist meine Überlegegung wenn ich das passiv Kühlsystem rauswerfe und einen Normalen CPU Kühler draufmache und sollte doch die Temp. deutlcih fallen oder?

Was haltet ih r denn von diesem Kühler?


Gruß
Sebastian
 
Hallo und willkommen bei den PCmasters.

Versprich Dir nicht zu viel.
Der Big Shuriken ist in seiner Klasse, genauer seiner Größen-/Höhenklasse wohl das Teil mit der besten Kühlleistung,
Kühlleistung allein machts aber nicht.
Es nutzt einfach nichts, wenn der Cooler selbst zwar in der Lage ist der CPU größere Wärmemengen zu entreißen, diese dann aber nicht an seine Umgebungsluft abgeben kann.
Ist die Luft um den Cooler herum erst mal anständig aufgeheizt, pumpt der darauf kreiselnde Lüfter letztlich nur noch Heißluft im Kreis, ists um die Performance des Teils nicht mehr so gut bestellt.

Primär muß die Durchlüftung des Cases verbessert werden.
Und dies ist bei dieser Konstruktion nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen.
Immerhin, dies unsägliche Lochgitter unter dem Lüfter, geneuer der ICE-Konstruktion, ließe sich heraus flexen oder sägen, wodurch der Lüfter faktisch, besonders wenn er nicht noch durch diese Heatsink pusten muß, gegen keinerlei Widerstand zu arbeiten hat, was bedeutet, daß er mehr Unterdruck in der Schachtel erzeugen wird.

Hier würd ich dann in Zusammenhang mit der sekundären Maßnahme gegen die Wäreme, nachdem ich mal die Heatsink der ICE-Kühlung anständig von anhaftenen Staub befreit habe, probieren, ob man auf die werkseitige Kühllösung wirklich verzichten muß.

Sekundär würde ich mal versuchen, ob sich die ACP (tatsächliche, momentane Wärmeverlustleistung) der CPU nicht evt. senken läßt.
Sofern das Mainboard/BIOS das Absenken der Vcore zuläßt, kann das, nachdem die Stabilitätsgrenze ermittelt ist, einige (viele) Grad weniger CPU-Temperatur bedeuten.
Wenn möglich, dann bringts ziemlich bestimmt so viel, daß die Notabschaltung nicht mehr zuschlagen wird.
 
also ich habe erst das ganze Gehäuse mit Druckluft durchgepustet und alle Fans und pipes gereinigt.Um die abwärme aus dem Ding zubekommen würde ich hinten noch einen 80mm Lüfter oder evtl. einen 90mm Lüfter rein machen.Und den Vcore runterschraueben finde ich nicht so gut denn es ist nur ein P4 mit 3ghz drin und das ist ja auch noch ein Single Core. Also Ist es dann mit der Leistung auch nicht mehr so weit her.GrußSebastian
 
Runterschrauben ohne den Takt zu senken. ...(!)
Selbst bei den gammligen P4 geht da i.d.R. ein Bisschen was.

Zusätzliche Lüfter helfen eigentlich immer.
Manchmal blos nicht so gut, wie man sich das erhofft hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?