Medion PC ohne Bildsignal. Wo liegt das Problem?

New member
Hallo liebe Hardwarespezialisten,
ich verzweifle seit nun 6 Tagen an meinem Medion PC. Es seit 3,5 Jahren lief er praktisch reibungslos (beim Start piepte er viermal, einen hohen ton, zwei tiefe und den hohen ton nochmal). Ich dachte mir nichts dabei, weil der PC keine Probleme in der Anwendung machte . Ich weiß auch nicht ob das piepen hiermit etwas zu tun hat, aber seit 6 Tagen piept der PC beim Startup nicht mehr.

Zurück zum Problem: Ich war im Internet und auf einmal bleibt das Bild stehen und nichts half, der PC reagierte garnicht. Also habe ich ihm den Strom genommen und wollte neu hochfahren, aber der Bildschirm bliebt schwarz während der PC anlief (kein Bootscreen, kein BIOS, garnichts).

Ich hatte die Vermutung, die Grafikkarte sei schuld und tauschte sie aus (der Verkäufer meinte auch die Graka wäre hinüber), aber auch zwei andere Modelle die angeblich bei Medion laufen müssten ändern garnichts an dem Problem.

Ich habe schon zwei andere Bildschirme ausprobiert, 3 verschiede Grafikkarten und verschiede VGA/DVI Kabel, alles ohne Erfolg. Gerade ist mir aufgefallen, dass man auch keinen Startup sound hört (Lautsprecher natürlich dabei an). :)

Auch eine Live-CD hat nichts geändert.

Was außerdem noch komisches hinzukommt, wenn ich den Monitor an ein Laptop anschließe (anderer PC als der defekte) kann ich daran arbeiten, aber auch dann freezed das Bild manchmal ein ohne dass ich was besonderes gemacht habe (kein Film, Spiel oder aufwändiges Programm am laufen)! Das Laptop lässt sich dann aber ganz normal neustarten.
Das versteh ich auch nicht, denn das würde ja bedeuten der Bildschirm ist kaputt, doch andere Bildschirme brachten keinen unterschied.

Hat jemand eine Idee was das Piepen bedeutet? Was könnte Auslöser für kein Bildsignal sein? Was soll ich sonst noch ausprobieren oder testen?

Mein System:

Medion Akoya MD 8830
Prozessor Intel Core 2 Duo E6750 (Conroe, 2,66 GHz)
Arbeitsspeicher 2.048 Megabyte/4.096 Megabyte
Festplatte Western Digital WD5000AACS (454,85 GB/SATA 300/7200 Umdrehungen pro Minute/8 MB)
Grafikkarte MSI MS-V096B0709798459 (Nvidia Geforce 8600GS/256 Megabyte)
Soundkarte Realtek High Definition Audio 7.1 Channel (auf Hauptplatine)
TV-/Radio-Karte Medion CTX 953V.1.4.3 (PCI)
Abmessungen 17,8x39,2x48 Zentimeter

Ich nutze Windows 7 ultimate.
 
Also, hast du mal Windows 7 Neu installiert?

Probier mal nur 1nen RAM riegel, dann denn anderen. Geht es bei einem der beiden->Kaputtee RAM
 
Ich tippe aufs Board.
Hatte vor wenigen Monaten so ein Teil in Pflege mit MoBo MS7366 Ver. 2.2. Von einem Tag auf den anderen kein Bild und 1 langer und 8 kurze Töne beim Start. Beim Board ist neben den SATA-Steckern ein Aufkleber, da steht bei mir was von AMI-BIOS. Schau mal nach, was dein Board dir "gesagt" hat:

Bei mir wars der PCIE-Steckplatz oder der NVIDIA-Chipsatz???
Erste Nothilfe war eine alte PCI- Grafikkarte mit 4MB Speicher und RIVA128-Chip aus einem Pentium1 - Rechner. Es gab wieder Bild, nur die einfachsten Spiele wollten nicht laufen. Ein paar Tage später dann ein gabs ein neues ASUS-Board. Vista hat nach Installation der Boardtreiber problemlos funktioniert.
Was sonst testen:
Speicher raus, Grafik raus, einzeln oder beides. Es sollten Piepstöne zu hören sein - Bedeutung siehe Link. Wenn nichts piept -
alles vom Board abklemmen - Keine Steckkarten, Laufwerke, USB. Nur Netzteil und Board mit Prozessor. -
Netzteil ausbauen und an anderem Board testen, vielleicht hilft auch ein Händler mit einem Prüfgerät.
Mal die Kondensatoren anschauen, diese schwarzen Zylinder mit dem silbernen "Deckel" und dem eingeprägten Y drauf. Wenn da einer hochgewölbt ist, hat man den Fehler (war zumindest bei mir bei allen toten Boards und Grafikkarten verschiedener Hersteller so).
 
Ich tippe aufs Board.
Hatte vor wenigen Monaten so ein Teil in Pflege mit MoBo MS7366 Ver. 2.2. Von einem Tag auf den anderen kein Bild und 1 langer und 8 kurze Töne beim Start.

Vielen Dank für eure Hilfe, doch bei mir kommt ja garkein piepston mehr, im Gegensatz zu deinem Bespiel.

Ich werde mich mal mit einem Freund ransetzen, da ich mich nur bedingt damit auskenne und verschiedenes durchprobieren.

Eine Generelle Frage: Ins Bios kommt man doch auch ohne Grafikkarte (also wenn die kaputt ist). Nur müsste die Verbindung zum Bildschirm natürlch erstmal stehen (was wohl kaum ohne Graka geht :().

Ich melde mich sobald ich mehr ausprobiert habe.
 
Hatte ja geschrieben - wenn nichts piepst...
Alles, was Störungen verursachen könnte, abklemmen (Laufwerke, USB). Auch ein nur mit Datenkabel angeschlossenes Laufwerk kann den Systemstart verhindern. Starttaster und Betriebsanzeige sollten nicht stören. Fehlender RAM verursacht bei funktionierendem Board Piepsen. Ohne Board, Prozessor und Netzteil geht aber gar nichts. Da der Prozessor kaum aufgibt, liegt beim Nichtfunktionieren der Fehler dann wohl beim Board oder beim Netzteil (eine fehlende Spannung, das Netzteil startet trotzden, die Lüfter drehen sich und nichts weiter passiert). Das Netzteil läßt sich zum Testen leichter ausbauen und wegtragen, und die meisten Händler haben Prüfer dafür. Oder ein garantiert funktionierendes Netzteil ans Board anschließen - 12V-Stecker nicht vergessen bzw. dein Netzteil in einem anderen Rechner testen. Du kannst hier nur Stück für Stück den Fehler eingrenzen bzw. ausschließen. Datenkabel oder 12V-Stecker habe ich dabei mehrfach nicht beachtet und mich gewundert, daß ein vorher funktionierender Rechner nicht mehr lief.
 
Neuigkeiten

Hallihallo,
es ist tatsächlich das Board was den Geist aufgegeben hat. habe alles ausgebaut was man nicht unbedingt braucht und getestet was der PC dazu sagt. Der blieb aber bis auf die Lüfter ruhig und merkte also nicht den fehlenden RAM oder die fehlende Graka. Ich habe den PC dann gestern zu einem PC Reparateur gebracht und der hat bestätigt, dass ein neues Mobo her muss. Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, war klasse von euch.

Jetzt ist nurnoch die Frage ob ich das Mobo selber eingebaut bekomme oder 30€ dafür blechen werde... Habe keine Erfahrungen mit Mobos ein und ausbauen. :(
 
Nachdem du ja alles schon abgelemmt hast, sind nur noch , ich glaub 6, Schrauben zu entfernen und du kannst das Board aus dem Gehäuse nehmen. Die ATX-Blende ist nur in der Rückwand eingeklemmt, da hat jedes Board seine eigene. Wie das Einbauen geht, findest du mit Bildern im Handbuch zum Board, meist in englisch. z.B. unter
ASUS bietet sogar deutsche Handbücher, z.B. unter das Hauptplatine-Sockel775_P5G41T-M raussuchen. Der Ausbau des Boards ist nur umgekehrt.
Montage und Demontage des CPU-Kühlers findest du auch. Als Werkzeug reicht ein Kreuzschlitz-Schrauber. Die genaue Lage der Anschlußkabel findest du im Buch zum Board.
Einbauen kannst du jedes aktuelle Mikro-ATX-Board (bis zu 4 Steckkarten) mit 775er Prozessor-Sockel und für deinen Speicher passend (DDR2?). Die gängigen Chipsätze sind G41 und G43, der G31 ist ein wenig älter, aber auch noch im Handel. Nur der Firewire-Anschluß (IEEE1394) fehlt überall. Wenn du den für eine Videokamera brauchst, hilft eine Steckkarte, die auch ihren Anschluß benötigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?