Aufrüsten, neuer PC, oder alten noch behalten?

New member
Hallo!

Ich bin mir am überlegen ob ich mir für kommende Titel wie Battlefield 3 oder Diablo 3 meinen Rechner aufrüsten, oder eventuell sogar einen ganz neuen kaufen soll. Mein aktueller habe ich mir Ende 2008 als Komplett-PC gekauft, folgende Hardware:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB
Mainboard: Asus P5N-D
Chipsatz: nVidia nForce 750i SLI
Harddisk: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Grafik: Asus EN9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Laufwerke: Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe, schwarz, SATA, DVD+R 20x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 20x / -R DL 8x / -RW 6x / -RAM; 40x CD, 16x DVD, 12x DVD-RAM
Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Netzwerk: Gigabit LAN
Slots: 2x PCI-E x16 (1x besetzt), 2x PCI-E x1, 2x PCI
Gehäuse: Coolermaster Mystique RC-632 black
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Features: ZEROtherm NV-120 Nirvana Kühlung
Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 2x PS/2, 8ch Audio, 2x DVI, 1x HDTV out


Mittlerweile habe ich von all den aktuellen Angeboten auf dem Markt absolut keine Ahnung mehr. Ich weiss nicht was an der Spitze ist, wie die Preise sind, es ist einfach sehr schwierig sich ohne Hilfe zurechtzufinden, da man ja auch ein passendes Produkt finden möchte:)

Meine Frage nun an euch, lohnt es sich eventuell einzelne Komponenten aufzurüsten? Ich möchte aber auf keinen Fall die Stabilität des Systems beeinträchtigen. Würdet ihr einen neuen PC kaufen? Oder lohnt es sich zu warten, da vielleicht grosse Neuheiten erst angekündigt sind?


Besten Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz
Fraik
 
Ich finde dein System ist noch mehr als ausreichend. Könntest vllt noch die Graka aufrüsten. Rest finde ich ist noch sehr Leistungsstark, wenn auch etwas alt. Ich weiß nicht so genau wie das mit der CPU aussieht aber dazu sollte ne GTX 460 passen oder ne etwas in der Leistungsgegend der 5850 nur halt von der neuen 6xxxer Reihe. Bin da auch nicht so Aktuell, deshalb korrigiert mich doch ein bisschehn fals ich falsch liege. :)
 
Ich würde auch lediglich eine neue Grafikkarte kaufen, da das restliche System ansonsten noch oben mitspielt. Der Q9400 (welchen ich selbst mal hatte) kann durchaus auch noch etwas potentere Karten als die GTX460 befeuern.
 
Danke erstmal für die Antworten:)

Habe mich mal registriert. Das eine neue Graka reinmuss scheint klar zu sein. Was wäre denn die leistungsstärkste, welche sich noch gut mit meinem Prozessor/Mainboard verträgt? Preislich bin ich schon bereits etwas in die Tasche zu greifen. So um die 300 Euro würd ich für das Teil schon ausgeben.

Was denkt ihr zum Arbeitsspeicher, würde es sich lohnen zusätzlich noch 4 Giga reinzumachen, also insgesamt dann 8GB? Muss ich da zwingend den selben Baustein wie bereits drin ist verwenden, oder einfach welche desselben Herstellers?

Vielen Dank!
 
Nun, deine 4GB RAM sollten eigentlich noch ausreichen und DDR2 bekommt man ja nicht zu den momentanen Schnäppchenpreisen des DDR3 RAMs.
Solltest du aber irgendwo ein günstiges 8GB DDR2 Kit finden, kann man auch da zuschlagen, mehr wie 60€ würde ich aber dafür nicht ausgeben.

Bei der Graka würde ich zu einer GTX570 oder GTX560ti greifen wenn es eine Nvidia sein soll, bei AMD/ATI zu einer 6950 oder 6970.
Passen würde alles noch recht gut und evtl. ließe sich dein Q9400er noch etwas übertakten. 3Ghz sollten auch mit deinem Board drinne sein.
 
Naja..eine GTX570 oder eine GTX560Ti sollten da etwa passen.

Arbeitsspeicher reichen die 4GB heute noch immer aus. Dann lieber warten, bis ein ganz neues System kommt und dann auch gleich zu DDR3 greifen.
 
Ich habe zwei Karten konktreter im Visier, und zwar die Radeon HD6950 oder 6970, jeweils von powercolor. Scheinen von den Testergebnissen sehr gute Modelle zu sein. Muss ich nicht befürchten, dass ich einen grossen Teil der Leistung in den Sand setze, da mein Prozessor nicht mitkommt? Falls ja, hätte sowas negative Konsequenzen, abgesehen davon, dass ich Geld für nichts ausgegeben habe?
 
Nein, deine CPU sollte genügend Power haben. Ansonsten kann man ja immer noch etwas übertakten, bei entsprechendem Kühler.

Und negative Konsequenzen hätte das nicht. Du hast halt einfachn icht die Leistung, zu der die Karte fähig wäre.
 
Danke für eure Tipps. Ich werde mir in den nächsten zwei Monaten auf jeden Fall eine neue Grafikkarte holen.

Habt ihr vielleicht noch einen link für eine gute Anleitung zum Übertakten eines Prozessors meines Typs? Darüber weiss ich wirklich noch gar nichts. Entsprechend verständlich und detailliert sollte die Anleitung geschrieben sein;)
 
Wenns noch zwei Monate geht, würde ich dann nochmal fragen, da sich in der Zeit viel ändern kann (neue Karten, andere Preise etc..)

Und zum OC: Ich habe mir damals die HowTo's in diesem Forum hier durchgelesen, jedoch auch andere zugezogen, die ich via Google gefunden habe. Ich denke, wenn du dir mehrere Anleitungen suchst, kommts am besten, da du dann Erfahrungswerte vergleichen kannst.
Und wenn dir die Funktionsweise dann klar ist, ist das übertakten gar nicht mehr so schwer.

Das HowTo hier aus dem Forum, welches mir am hilfreichsten war, war auch eines für AMD CPU's, obwohl ich eine Intel habe. Aber dort wird halt der Einfluss der verschiedenen Einstellungen erklärt. Allerdings solltest du dann für Richtwerte, gerade was Spannungen angeht nicht die Zahlen von AMD nehmen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?