PC Selbstbau - Feintuning bei der Hardwarewahl

New member
Hallo PC-Freunde,

ich hatte in einem Anderen Thread was über den Verkauf gefragt, nun geht es um den Kauf.
Ich möchte in einen, nennen wir ihn mal Leistungsstarken PC investieren, mit dem mir keine Grenzen gesetzt sind. Ich baue diesen selber zusammen, da dies sehr Geldpsarend ist, und ich jedes einzelne Element bei Bedarf auch wieder verscherbeln kann.
Meine momentane konfig sieht so aus:


GraKa:

Prozessor:

Netzteil:

Festplatten: 128GB SSD, aber welche hat das beste Preis-Leistungsverhältnis? reicht auch 64gb?


RAM:

Gehäuse: , da muss ich auch nochmal fragen, wie das mit den Lüftern laufen soll. Ich brauch ja ne vernünftige Kühlung.

Kühler: ???

Mainboard: ???

Bei der Grafikkarte bin ich mir recht sicher, erst sollte es Richtung SLI (2xgtx 470) gehen, aber das ist eigentlich quatsch, die 580 tuts auch allein.
1. Eine Problemzone wäre der Prozessor, mir wurde geraten in einen 2500k zu investieren, allerdings ist mir ein bisschen Leistungsüberschuss immer ganz gern, vorallem wenn er mir in der Zukunft was bringt. (Hauptaugenmerk: Gaming, nicht Videobearbeitung)
2. Eine weiter Punkt wäre die SSD Festplatte, auf welche ich Programme und das Betriebssystem packen werde, ich kenne mich mit denen nicht aus, und weiß nicht welche ein gutes PL-Verhältnis hat, da es soviele gibt.

3. Hinzu kommt das Mainboard.
lohnt sich der Aufpreis ? Oder gehts auch drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen paar Sachen haben sich aktualisiert, vllt. hilft ja doch nochmal jdn.

Natürlich lasse ich mich eines besseren Belehren, aber es wird ja wohl erlaubt sein, seine Bedenken und Ideen zu äußern.
Da ich wenig Ahnung von Hardware habe, bin ich nunmal auf die Ratschläge Anderer leute angewiesen und mache mir ertsmal ein Bild, bevor ich einlenke.

Ich habe mich jetzt mal ausführlich mit der sehr guten FAQ beschäftigt und mich auch aus anderen Quellen weitergebildet; es tut mir Leid, wenn ich davor ein wenig eure zeit verschwendet habe.

die Hardware habe ich jetzt so aktualisiert:

GraKa: 265€

Prozessor: ,oder lohnt es sich langfristig gesehen den i7 2600k zu kaufen? 172€

Netzteil: 75€

Festplatten: 1. 75€
2. 42€

RAM: 27€

Gehäuse: 83€

Mainboard: 137€


1. Lohnt sich der Aufpreis von 30€ zu einer SSD Festplatte mit einer lese/schreibrate von 555 / 495 MB/s? sprich zu der hier

2. Weiterhin die Frage des Mainboards.
137€ ist recht viel, ich denke da geht auch weniger.
Der preis ist natürlich auch Frage des Chipsatzes, ich hatte Z68 im Auge, zwecks onboard Grafik und Übertaktung, aber auf die onboard Grafik könnte ich auch verzichten und zum P67 greifen.
Die eigentliche Frage ist für mich aber, ob ich das Übertakten überhaupt brauche, denn wenn ich mir damit nur die Garantie zerschieße und die Lebensdauer sinkt, muss schon ein bemerkbarer Leistungsgewinn her.


Wenn ihr sonstige Optimierungsvorschläge habt, nur her damit ;P
 
Dass du noch keine Antwort erhalten hast liegt sicher nicht an irgendwelchen Regelverstößen deinerseits, sondern viel eher daran, dass ein Thread gerne mal übersehen wird. Nicht verwunderlich bei der Anzahl an Kaufberatungen die hier (parallel) stattfinden.
Wir (Ich) beraten dich natürlich gerne. Ich widme mich dann mal deiner Konfiguration (hauptsächlich dem 2. Post).
Schon mal hier rein geschaut? [http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html]
Da findest du auch die Empfehlung für die richtige SSD. Nämlich die Crucial M4.
Ob sich der i7 in Hinblick auf die Zukunft lohnt, kann ich nicht beurteilen. In naher Zukunft wohl eher nicht. Da Ivy Bridge auch für Sockel 1155 kommen soll, würde ich lediglich in einen i5 investieren, welcher ja (zurzeit; in Games) noch genauso schnell ist wie der i7.
Eine Referenz GTX 570 ist ebenfalls nicht das Wahre. Vorallem nicht, wenn man nur Eine verbaut. Die Gigabyte OC oder Gainward Phantom Version sind da schon um einiges leiser, kühler und höher getaktet (-> schneller).
Eine dürfte wohl völlig ausreichen. Sie ist nicht viel schwächer als die 580, dafür aber deutlich günstiger. Alternativ könnte man 2x GTX 560 Ti nehmen. Dies erfordert dann allerdings auch ein anderes Mainboard, Netzteil.

Die Netzteile könntest du nehmen, sind nicht schlecht. Das Enermax wäre mir persönlich etwas zu teuer, dafür gibt's natürlich aber auch Qualität pur.
Alternativen wären:
Seasonic S12II 520W
Cougar A450
Be quiet! E8 530W
...
HDD: Wenn du eine SSD nehmen willst, welche "sinnvoll" sein könnte (wenn man überhaupt von sinnvoll sprechen kann) dann wie gesagt die M4 mit ~128Gb. Dazu dann eine leise Spinpoint F4 Eco green, welche für Daten völlig ausreicht.
Das RAM-Kit ist günstig und es gibt keinen Grund, dieses nicht zu nehmen.
Gehäuse ist halt eher Geschmackssache, für das Geld gibt es mMn schönere Gehäuse. Kannste natürlich aber nehmen. Alternativen:
Bit Fenix Shinobi (evtl. mit Fenster) ~ 55€
Xigmatek Utgard ~ 70€
Lancool K-62 ~ 85€
Lian Li PC-7FN ~ 83€ (mein Favorit)
Beim Mainboard kann man gut und gerne sparen (ohne Leistungseinbußen). Mittlerweile kann man auch mit einem preiswerten Board gute OC Ergebnisse erzielen, daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, viel Geld in ein Board zu stecken, welches sowieso mit dem nächsten Prozessor ausgetauscht wird (in diesem Fall evtl. nicht; aber in der Regel).
"Besser" übertakten kannst du mit dem Z68 Chipsatz auch nicht als mit P67. Z.B. dieses [ ]
Übertakten brauchst du heutzutage noch nicht, da der i5 alle Games mehr als locker schafft. Irgendwann wird Das aber nicht mehr der Fall sein, da es dann einer gewissen Mehrleistung bedarf. Mit dem Übertakten kriegst du noch einmal einen ordentlichen Leistungsboost. Die Lebensdauer wird durch moderates Übertakten nicht (merklich) gekürzt. Bevor die CPU draufgeht, hast du diese garantiert schon ausgetauscht. Es gibt hier kaum Erfahrungswerte, allerdings hab ich bisher noch von keinem (Intel) Prozessor gehört, dessen Lebensdauer durch das Übertakten stark eingeschränkt wurde und nach 1-2 Jahren einfach den Geist aufgab.
Viele Quellen sprechen von 15-20 Jahren lebensdauer.

Für das Übertakten fehlt allerdings auch ein geeigneter CPU-Kühler.
Z.B.
(P/L Hammer)
(noch etwas besser)


Alle samt seeehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
261

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?