Wird meine asus 5850 ganz ausgenutzt?

New member
Hey Leute, da n kumpel meinte, dieses forum hier wär gut, dachte ich mal, ich such hier nach rat :)

ich habe mich vor 2 jahren von einem ,,experten" ,,beraten" lassen und haben mir dann, naiverweise, diesen pc gekauft:

CPU Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Model P5QL PRO
Arbeitsspeicher 4gb
System Win XP 32bit
Graka asus hd 5850

Die grafikkarte die ich davor hatte, und die angeblich gut sein soll, war der größte mist. konnte ich kein spiel flüssig spielen.

habe mir dann vor ca. einem jahr die 5850 geholt.

kann ich die überhaupt komplett ausnutzen?
oder bremst mein system die karte?

btw: ich rüste in n paar tagen auf win 7 64bit auf.

Hoffe man kann mir endlich mal helfen :coolblue:

Danke schonmal für antworten :)
 
Naja, du brauchst ja keine Hilfe in dem Sinne.
Japp, soooooo schlecht war der "Experte" in der tat nicht.
Der Q9550 ist mittlerweile natürlich schon überholt, hat aber immernoch extrem gute Leistung und wird auch noch einige Zeit reichen.

Kann problemlos mit einem Phenom ll mithalten.
Japp, auch die Graka kann er auslasten, die Leistung von CPU und Graka ist stimmig und passt zusammen.

Wilkommen bei uns ;)
 
Danke für die antwort ;)

ist halt komisch, weil man im internet immer zig meinungen hört
und man im endeffekt genauso schlau ist wie vorher -.-

naja.

wenn ich schonmal am fragen bin:

1. wirkt sich der wechsel von xp 32 bit auf win 7 64bit positiv auf die fps aus?
2. und wie sieht das mit den verschiedenen amd treibern aus..
habe jetzt öfters gelesen, dass ältere treiber-versionen besser sein sollen als neure. bzw. neuere verlangsamen die karte.
hat da jemand ein wenig ahnung von?

gruss

ps: mit dem neusten amd treiber habe ich so einige probleme bei manchen spielen.
nimmt man dann einfach wieder die alte version, oder wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich hier @R32 nur anschließen, dein Q9550 ist immer noch eine sehr potente CPU. Von daher hat also der damalige "Experte" nicht verkert gelegen und auch die 5850 gehöhrte vor einem Jahr noch mit zu einer der stärksten Grafikkarten die man kaufen konnte.
ist halt komisch, weil man im internet immer zig meinungen hört
und man im endeffekt genauso schlau ist wie vorher
Leider war, weil oft viele Halbwahrheiten verbreitet werden und bei Computerhardware bei vielen eine zu starke Herstellervorliebe zutrifft.
Fakten bleiben aber Fakten, und so war dein System vor zwei Jahren als du ihn gekauft hast, zumindest von der CPU Seite gesehen, mit das beste am Markt.
Leider war/ist das Board nicht so optimal, da dem doch ein ziemliches OC-Potential fehlt, was zu einem Q9550 aber nicht schlecht passen würde um ein Maximum an Leistung aus der CPU zu holen.
Welche Graka mal verbaut war, wissen wir ja bisher nicht.
Grundsätzlich ist aber nun einmal dein System nicht mehr das neuste und demendsprechend gibt es natürlich mitlerweile wieder stärkere Hardware zu kaufen.
Das tut der Sache an sich aber keinen Abbruch. Ein gewisses OC-Potential steht dir auch mit einem P43 bechipten Board zu Verfühgung und eine Graka läst sich ja jederzeit recht einfach austauschen, kostet aber natürlich wieder Geld.
Das ein Rechner nicht ewig den Ansprüchen genügen wird, gerade als Gamer, versteht sich von selber.
wirkt sich der wechsel von xp 32 bit auf win 7 64bit positiv auf die fps aus?
Nein, einstweilen nicht, weil Games mit max. 4GB RAM immer noch ordentlich auskommen. Das sollte sich aber in absehbarer Zeit bei neueren Games ändern, die dann besser mit mehr Arbeitsspeicher laufen.
Nutzt man aber mehr wie 4GB RAM, wobei man den Speicher der Graka aber abziehen muß, braucht man ein 64 bitiges Betriebssystem, denn nur die können mehr wie 4GB Speicher verwalten, ansonsten liegt der restliche RAM brach.
wie sieht das mit den verschiedenen amd treibern aus..
habe jetzt öfters gelesen, dass ältere treiber-versionen besser sein sollen als neure. bzw. neuere verlangsamen die karte.
Wo hast du den Quatsch her? Neuere Treiber bewirken sogar fast immer das Gegenteil und es wird noch ein wenig mehr Leistung aus den Karten gekitzelt.
Zumindest aber laufen neuste Games besser, was gerade bei ATI/AMD Karten auch immer wieder zu lesen ist.
Nutzt man natürlich schon ältere Grafikkarten, z.B. ATIs 3000er Serie oder noch älter, kann man nicht erwarten, dass neuere treiber noch was an der Leistung bewirken können.
Was auch passieren kann, dass ältere Games nicht mehr so laufen, wie sie es mit älteren Treibern, bzw. Karten tun. Gutes Beisspiel ist hier SacredII, welches auf etwas älteren PCs besser läuft wie auf neueren.
mit dem neusten amd treiber habe ich so einige probleme bei manchen spielen.
nimmt man dann einfach wieder die alte version, oder wie macht ihr das?
Ja, du kannst jeder Zeit auch wieder ältere Treiber installieren. Die neueren, bereits installierten Treiber, sollten aber wieder deinstalliert werden, bevor man die älteren Treiber neu installiert.
 
Ja, in den unendlichen weiten des Internets ließt man hier und da auch mal viele Unwahrheiten. So ist das nunmal. Manche Leute wissen es vielleicht nicht besser, oder sind evtl neidisch, wer weiß das schon.

Fakt ist, das der Q9550 immernoch sehr stark ist.
Das liegt zum einen daran, das Intel (abgesehen von Pentium 4 Zeiten) schon immer das bessere "Leistung pro MHz" hatte als AMD.
Da der gute sehr kernig ist, um genau zu sein 4-kernig, bist du auch hier noch bestens bedient da es aktuell keine wirklichen Spiele gibt die z.B von 6 Kernen profitieren.

Schade in der tat, das der Experte dir ein P43 Brett ins System geschnallt hat.
Das macht erstmal nichts, nur wie Urkman schon passend anmerkte, ist der P43 im Vergleich zum P45 ziemlich schlecht was übertaktung angeht.

Sicher kannst du auch mit diesem Brett noch ein paar hundert MHz rausholen.
Mit einem 45er wäre aber entschieden mehr machbar.
Da ich selbst einen Q9550 nutze, welcher auf einem P5Q-Deluxe (P45) von Asus sein Zuhause gefunden hat, kann ich dir sagen, das da z.B 4GHz also 4000MHz kein problem darstellen.

Selbst auf 4,3GHz hatte ich den guten schon.
Brauchst dir da jetzt aber keinen Kopf zu machen.
Selbst mit Standart Speed reicht der Prozessor aktuellen noch für alle tätigkeiten und takten kannst du mit deinem Brett ja auch etwas.

Hoffen wir mal noch, das ein gescheites Netzteil bei dir Platz gefunden hat.
Das würde es dir erlauben, die nächste Generation noch zu überspringen, und später evtl einfach eine noch stärkere Grafikkarte nach zu rüsten.

Gruß
 
Hm..
Dann scheind es ja vllt. doch nicht so schlecht gewesen zu sein, wie ich zuerst dachte.
Und dass, das system heute nicht mehr das beste ist, war mir schon klar.
dachte aber erst, der hätte mich damals mehr oder weniger verarscht.

Und der umstieg p43 auf p45 lohnt sich bei meinem system und dem geld wirklich?

Hab nämlich wenig lust über 100€ auszugeben für n paar MHz die sich eh nich wirklich bemerkbar machen..

Und das mit dem übertakten ist auch so eine sache.
ich habe das noch nie gemacht.
nur öfters gelesen, dass sich einige die graka und co. geschrottet haben :D
was einen dann doch ein wenig abschreckt.
wieder andere meinen, dass man das im endeffekt eh nich wirklich merken würde.
deswegen hab ichs bis jetzt erstrecht noch nicht probiert :)

wenn es wirklich was bringt, guck ich hier mal imforum, ob man was brauchbares dazu findet..

gruss

ps: und dankte nochmal für die antworten!
 
Da hab ich die passende Lektüre für dich.
Schaust du mal hier rein -> http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html

Da steht eigentlich so ziemlich alles um einen Sockel 775 Prozessor zu übertakten.
Zusätzlich ist es noch wichtig zu erwähnen, das du auf die Temperatur schauen solltest.
Mehr als 70 Grad sollte der Prozessor nicht bekommen.
Mit dem Boxed Kühler, den du wohl sehr warscheinlich auf der CPU tronen haben wirst, ist es sowieso nicht ratsam zu übertakten.

Das kleine etwas, das Intel lustigerweise Kühler nennt, hat Standartmäßig schon alle Hände voll damit zutun den Prozessor in seiner Spezifikation zu halten.
Hier würde dann wohl als bald auch ein neuer Kühler fällig werden.

Etwas Grund solides und leistungsfähiges kriegst du ab 30-35€.
Der Mugen 3 von Scythe wäre hier zu empfehlen.
Dieser steckt den Boxed Kühler drei mal in die Tasche, und übertakten ist kein Problem mehr (zumimdest nicht was Temperaturen betrifft).

Auch hier gilt aber wieder Vorsicht.
Musst du erstmal schauen bzw messen wie Breit dein Gehäuse ist.
Solch ein Ungetüm will Platz und passt längst nicht in jedes Standart Gehäuse.

Nö, ein neues Mainboard zu holen macht nicht so derb viel Sinn.
Takten ist wie gesagt aufjedenfall möglich.
Jetzt nochmal ein neues Board für einen Sockel zu kaufen der nicht mehr supportet wird, ist wenig Sinnvoll.

Lg
 
Danke für den Link ;)

Ich hoff jetzt einfach mal, dass ich nicht nervig erschein, wenn ich nochmal eine frage habe:

Das mit dem übertakten ist zurzeit so eine sache.

ich habe vor kurzem bei cs:s bestimmt 10-15min an der grafik rumgebastelt, sprich einstellungen immer hin und her verändert.
das schien irgendwie zu viel meinen rechner zu sein und er fuhr auf einmal runter, wieder hoch, und meinte etwas von wegen cpu overheat.

jetzt passiert das auch schon, wenn ich ganz normal cs:s zocke.

bis jetzt ist mir das immer nur dort passiert.

ich weiß ehrlich gesagt nich, ob ich unter meinem cpu so ein wärmeleit zeugs habe..
aber was kann denn jetzt aufeinmal sein?
netzteil n wenig kaputt?

hab auch direkt über meinem cpu n lüfter dran.
kann der vllt. kaputt sein?
wenn ja, wie merke/sehe ich das?

gruss

ps: ich hoffe, die ganzen fragen kommen jetzt nicht nervig rüber, aber ist halt immer ein wenig umständlich, wenn man nur schreibt und nicht redet.
das zieht sich dann immer n wenig hin :(
 
Wenn dein Pc dir meldet, dass die CPU zu heiß wird, dann solltest du auch darauf hören und die Temperaturen wenigstens mal verfolgen. Die ließen sich auslesen mit Core Temp oder Everest. Im BIOS kannst du die natürlich auch sehen.
Du wirst dieses "wärmeleit zeugs", was sich Wärmeleitpaste nennt, schon auf der CPU haben?! Wer hat den Pc denn zusammen gebaut? Manche Boxed Kühler haben auch solche WLP Pads unter dem Kühler. Da brauchst du dann garkeine Paste mehr draufschmieren.
Wie du merkst ob ein Lüfter kaputt ist? Ich gebe dir da einfach mal den heiligen Tipp den Rechner aufzuschrauben, und zu gucken, ob dieser sich dreht.
 
nach pc neustart auf dem desktop:

core0 55
core1 54
core2 56
core3 56

Im game nach 2-3 min:

core0 88
core1 80
core2 83
core3 84

Mir schleierhaft wieso die temperaturen aufeinmal so hoch sin..

edit: nach 15min sogar alle über 90!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok daran liegt es. Du solltest es nach Möglichkeit vermeiden zu spielen. Könntest der CPU damit ernsthaft schaden.
Die richtige Investition wäre ein neuer CPU Kühler á la Thermalright HR-02 (sofern dein Gehäuse breit genug ist)
 
Ja, nachdem ich dann gesehen hab, dass fast alle über 90 wahren,
hatte ich mir das auch gedacht.

ich habe am gehäsue hinten noch einen lüfter der direkt unter dem netzteil ist.
brauch man den überhaupt wirklich?
weil mein rechner eh offen ist. bzw. ich hab die seiten wand nicht drauf.

denn ohne den lüfter hinten würde der cpu kühler passen.
auch wenns eng wird :-D
 
Nunja, zur Allgemeinen belüftung sollte man schon zwei Lüfter im Rechner haben.
120mm Lüfter sind da eigentlich perfekt.
Einen vorn, der Luft IN das Gehäuse schaufelt, un einen hinten der die erwärmte Luft wieder AUS dem Gehäuse schaufelt.

Mehr ist eigentlich nicht nötig.
Alternativ kann man den hinteren Lüfter auch nach oben in die Gehäuse Decke setzen sofern machbar.

Wenn du dir meinen anschaust, ich habe zwei vorn, und zwei oben.
Zusätzlich ist der Prozessor Wasser gekühlt ;)
90° sind aufjedenfall zuviel, auch wenn es Kern Temperaturen sind.
75° sollten für die Kerne das Oberste Limit sein!

Nimm an besten den Kühler mal runter, entstaube ihn, trage neue (hauchdünn) WLP auf, und montiere ihn wieder fest.

~EDIT:

Hier hast du mal einen Screen von mir.
Selbst bei diesen Sommerlichen Temperaturen, geht kein "Kern" über 60° bei Volllast.
Dabei ist er schon ein gutes Stück übertaktet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich alles nochmal feinsäuberlich staubfrei gemacht hab,
waren die temperaturen auf dem desktop bei 48-52 grad.
also ein wenig kühler als vorher.

beim gaming dann aber wieder weit über 80.
Zumindest bei counterstrike:source.

bei fifa 11 waren es ca. 75. aber das ist ja auch zu viel.

habe dann auch mal die cpu rausgenommen und genau nachgeguckt.
könnte tatsächlich neue leitpaste vertragen.

cpu wieder rein.
dann wurde ich am booten gefragt, ob ich cpu installieren will, oder default settings benutzen will.

habe dann default settings genommen.

auf dem desktop war dann jeder kern über 90 grad!

liegt das jetzt daran, dass ich default settings genommen habe,
oder daran, dass ich den cpu kühler abgenommen hab und wieder raufgesetzt habe. und ich jetzt erstmal neue paste rauftun muss?

gruss

ps: meine graka hab ich jetzt auch mal gereinigt. dabei auch rausgenommen.
mein pc erkennt sie jetzt zwar, aber nur als 5800er serie.
was habe ich falsch gemacht?

hoffe es findet sich noch wer geduldiges, der mir helfen kann :wall:
 
öhm...hast du jetzt nachdem du den prozessor ausgebaut hast auch neue paste aufgetragen?

und das deine Karte als 5800er Serie erkannt wird ist normal,ist bei meiner Radeon 5870 auch so.
 
nein. habe sie einfach wieder reingesteckt.
ich nehme jetzt mal an, dass war falsch?

und das mit der cpu erkennung am anfang.
auf was muss man da gehen?

cpu installieren, oder default settings?

man sollte sich mal vllt. angewöhnen, nicht alles zu glauben, was im internet steht :doh:
 
:eek:Oha,ohne Wärmeleitpaste würde ich den PC garnicht erst starten.

Default Einstellung ist schon okay.

Edit: kein wunder das der prozessor nach anschalten gleich so heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie nicht abgemacht, die paste! ;)

ich habe lediglich nach verschmutzung gesucht.

die paste ist aber schon sehr trocken.
muss dann eh neue kaufen.

wobei die 90° trotzdem komisch sind.
zumal ich ja nichts abgemacht habe.
 
achso okay,dachte die paste hättest du abgemacht,joa,wenn du paste schon sehr sehr trocken ist,kann es zu der hohen temperatur kommen,also ersteinmal wechseln und checken.
 
Ich wollte mich nurnoch mal bei den leuten hier bedanken,
die geantwortet haben! ;)

Hab jetzt n neuen Kühler drauf, neue wlp etc.

selbst bei längerem gaming auf max settings hab ich nur um die 50°.

läuft also alles wieder super.

Danke nochmal allen :coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?