geForce 7600GS, bei normalem betrieb bei über 70°C!?

New member
Hallo zusammen,

kenne mich eigentlich nicht so gut mit Grakas aus. nun habe letztens meinen PC etwas aufgerüstet und ne 7600 GS gekauft von der firma Poin of View die 512 MB version, passiv gekühlt

hotlink entfernt

naja hab jetzt auf die temperatur geschaut, diese liegt wenn ich nichts großartiges mache, auser im inet surfen zb. bei ca 71° C, das ist schon im Gelben bereicht... was mir doch etwas sorgen macht...
beim zocken, geht die temperatur hoch, und machmal komm die Temperatur warnung das meine Graka den Schwellenwert überschritten hat..

ist das jetzt normal? das sie bei normalem betrieb schon bei über 70°C liegt, oder liegt es an meinen gehäuselüftern? ich habe sie mir letzten freitag gehollt, könnte sie also umtauschen, was würdet ihr mir den da für eine 7300 empfehlen von welchem hersteller? oder ist das normal bei einer passiven kühlung?

meine sorge ist halt nur das das doch nicht normal ist...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine passiv gekühlte Karte braucht immer eine gescheite Gehäuse Be- und Entlüftung.
Bei meiner Frau im Rechner sitzt auch eine 7600 GS von POV, sie wird halb passiv gekühlt (kleiner Lüfter+Kühlkörper) und erreichte an den heißen Tagen im idle max. 45°C, 2 Gehäuselüfter sorgen für Zu- und Abluft.

Ob es bei dir auch an den Gehäuselüftern liegt? Woher sollen wir das wissen? Hast du Lüfter, oder hast du keine?

Eine 7300 ist doch viel lahmer, da kann man nichts empfehlen...
 
Ich hatte das gleiche Problem, auch eine Point of View, nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, den Kühler zu entfernen und dieses Etwas, was zwischen Kühler und der GPU zerkrümmelte einfach weggerubbelt, neue Wärmeleitpaste drauf und siehe da, im Normalbetrieb 47° C und unter Vollast nie mehr als 68° C.​

Vielleicht liegt es ja da dran. Viel Glück.;)
 
Wie von Hummer schon gesagt, und somit von mir hiermit noch einmal fett unterstrichen: Eine Geforce 7300 taugt im Prinzip tstsächlich nur für's Buro.
Selbst für weniger anspruchsfolle Games ist sie ungefähr so geeignet, wie ein 2CV (Ente) für die DTM.
Abgesehen davon werden auch diese Karten, wenn sie vom Airflow im Case nur unzureichend erreicht werden, fast genauso warm.

Bei mir werkelt eine 7300 LE eingekeilt zwischen TV-Karte und SCSI-Controller im Normal-Desktop Betrieb mit 60 - 66°C (je nach Zimmertemperatur) vor sich hin. Und selbst diese Temperatur wird nur dadurch erreicht, dass das Kühlerchen inzwischen mit Flüssigmetall wärmemäßig angekoppelt ist. (Vorher waren's schon mal 5° mehr!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?