PC für Cinema4D und Adobe Palette

New member
Hallo zusammen,
auch ich brauche Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC...
Der Computer wird fast ausschließlich für Cinema4D und die Adobe Palette (Photoshop, Illustrator, AfterEffects..), sowie CAD Programme genutzt.

Soweit habe ich schon ein paar Teile zusammen, bin mir aber bei Mainboard, Grafikkarte und SSD nicht sicher.

Hier mein bisheriger Stand:

CPU: i7-2600k
MoBo: ASRock Fatal1ty P67 Professional
Grafik: Gainward GTX 570 Phantom ????
RAM: G.Skill 16GB DDR-3 1333 Quad Kit
SSD: OCZ Vertex3 120GB oder Crucial m4 128GB
HDD: 2x WD Caviar Green je 1TB
LaufwerK: LG BH10LS
Gehäuse: NZXT H2 oder Bitfenix Survivor Core Midi
Netzteil: be quiet straight power E8 CM 580W
Lüfter: be quiet dark rock advanced
Betriebssystem: Win 7 Prof 64bit


wie schwierig ist der Zusammenbau, wenn ich die Teile einzeln kaufe,
oder lohnt es sich den service von alternate oder hardwareversand in anspruch zu nehmen? bei denen müsste ich meine konfiguration jedoch ändern, weil nicht jeweils alle Teile zu haben sind.

was haltet Ihr alternativ davon:


vielen dank für Eure Hilfe........
 
hier eine alternative Zusammenstellung, als kleine Motivation zum Mitdiskutieren:;)

CPU: i7-2600k
MoBo: MSI P67A-C45 (B3) ->Z68 oder P67?????
Grafik: Gainward GTX 570 Phantom oder Zotac GTX 470 AMP!
RAM: Corsair 16GB 1333 Quad Kit
SSD: OCZ Vertex3 120GB oder Crucial m4 128GB
HDD: 1x WD Caviar Blue je 1TB
LaufwerK: LG BH10LS
Gehäuse: Fractal Design Arc
Netzteil: be quiet straight power E8 CM 580W oder Super Flower Golden Green 550W
Lüfter: be quiet dark rock advanced oder Noctua NH-U12P SE2
Betriebssystem: Win 7 Prof 64bit

wie ist Eure Meinung?
 
Wird denn gespielt oder nicht? Also ich Startpost steht nichts von Daddeln, aber wieso haust du dir eine fette GraKa rein?
Ich würde eher auf ein H-Board und auf einen "normalen" i7 2600 setzen. Sollte die IGP nicht ausreichen kannst du immer noch auf z.B eine GT430 umrüsten.
 
Spielen steht definitv nicht im Vordergrund.
Die Grafikkarte ist wegen Adobe CS5 und der CUDA Unterstützung gewählt.
Photoshop beispielsweise braucht da ja schon einige Ressourcen. Irgendwann will ich mit dem PC dann auch After Effects und Premiere mit der mercury playback engine nutzen. ( )
 
Also den 2600 mit dem K brauchst du nur, wenn du auch übertakten willst, ansonsten kannst du auch die Version ohne K und dementsprechend auch ein ausreichendes Board mit H67 nehmen. P67 brauchst du nur, wenn du auch übertakten willst, da kannst du dann die IGP aber nicht nutzen (integrierte Grafik). Beim Z kannst du beides, dafür ist das ganze meist aber auch teurer. Wenn du nicht spielst, aber trotzdem CUDA willst, würde ich zu etwas in richtung GT430 oder 450 tendieren, da es diese auch in leiser passiv-gekühlter Variante gibt und diese auch sparsamer und günstiger sind als ein Bolide wie die GTX570.

Ansonsten sieht dein Vorschlag nicht schlecht aus. SSD ist natürlich ein teurer Spass, aber gerade bei Photoshop und den anderen Adobe Programmen, merke ich einen deutlichen Unterschied schon nur beim starten. Wenn du eine solche nehmen solltest, sollte es auch iene Green Platte tun. Ansonsten die von dir erwähnte Caviar Blue ist auch gut. Habe selbst so eine, und bin sehr zu frieden. Auch die Samsung Singpoint F3 sind sehr gut, auch wenn ich dort ab und zu wieder einige Zugriffsgeräusche wahrnehme. Mich stört sowas aber nicht wirklich.

Jenachdem, was du jetzt für eine Grafikkarte wählst, kann man da auch ein kleineres Netzteil nehmen. So à la Cougar A450 etc.
 
Bleib mal bei den grünen Festplatten.
Ob Du zwei Stück davon, wenn die doch beide je 1 TB Platz bieten, brauchen wirst, ist zwar fraglich, gleichwohl machts ja nichts "etwas" Platz vorrätig zu haben.
Die Blauen sind zwar in der Tat einen Tick schneller, dafür aber nicht unwesentlich lauter.
Und wozu Krach hinnehmen, wenn die Schreib-/Leseraten auch mit vornehmlich leisen Modellen noch immer weit über dem, was für eine GFX-Maschine ausreichend ist, bleiben.

Was das Case angeht, würd ich, aber das ist letztlich nicht so derb erheblich, zwar bei Fractal Design bleiben, aber lieber einer der Farbvarianten des Define R3 den Vorzug geben.

Wo Gaming nicht angesagt ist, reicht, in Sachen Cuda schlägt sie sich immer noch sehr ordentlich, die vorgeschlagene GT 430 wirklich.
Das sollte, damit die Arbeit nicht zur Qual wird, besser eine passive Karte sein.
Etwa [ ] hier.
Die wird ganz schön warm, wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Im Define R3, einen 140'er Lüfter noch im Deckel verbaut, aber niemals gefährlich warm.

Es ist modern und der Must-have-Faktor wird immer größer.
Wirklich viel bringen tut so eine SSD aber letztlich nicht.
Einmal täglich ist das System bis zu 20, 30 vieleicht sogar 35 Sekunden schneller zur Arbeit bereit und die wichtigsten Progeramme starten bis zu zwei, vieleicht sogar drei Sekunden schneller.
Schneller aber eben nur beim Start. Sonst geht mal überhaupt nichts fix. Also fixer als mit einer herkömmlichen HDD.
Schnelles Startverhalten erreicht man mit dieser weitaus preiswerteren [ ] aber genau so gut, wobei der Kostenfaktor eben entschieden kundenfreundlicher ist.
Ja, ok ...
Die Hybridplatte muß sich erst mal an Dein Nutzerverhalten "gewöhnen", ehe sie den bestmöglichen Kompromis hinoptimiert bekommt.
Nach wenigen Tagen ist sie aber so weit.
Das die Kapazität für Windows, evt sogar ein zweites BS und Deine Anwendungen ausreichend sein dürfte, halte ich für sicher.
Du kannst Dir aber auch gern die [ ] bestellen.

Ganz und garnicht billig ist mein Netzteilvorschlag.
Ich habe im Define R3 ein [ ] am Werkeln.
Es wird kaum warm, wie auch, wo doch die tatsächliche Last wesentlich(st) unter der ohne Schwierigkeiten abgebbaren max. Leistung liegt(?), und verwöhnt eben damit, daß Krach nicht entstehen kann.
Wenn nun noch der CPU-Cooler aus der Fraktion der Unhörbaren stammt, zu empfehlen wäre hier z.B. der [ ], bleibt das ganze System vornehm zurückhaltend in seinen Schallemissionen.

Hmm ...
Core i7 2600k auf einem P67-Board. (?)
Ich würd dabei bleiben.
So kannst Du dem Prozessor schon mal per Multi einen recht hohen Takt verschreiben.
Das macht sich, wenn dann acht Kerne beherzt zupacken, beim Blendern oder bei Cinema 4D, ganz sicher sehr positiv bemerkbar.
Der Vorteil im Photoshop ist allerdings marginal bis nicht mehr auszumachen.
Hier arbeitet eben der Mensch sehr lange, bevor die Maschine mal kurzzeitig gefordert ist.
Ob die nun 0,1, 0,05 oder sogar nur 0,02 Sekunden braucht ein Foto durch den ausgewählten Filter zu pressen, zu shrinken, schärfen ..., ist eben nicht entscheidend, auch wenn entsprechende Benchmarks dazu immer ein ganz anderes Gefühl vermitteln wollen.
 
okay, zunächst einmal herzlichen Dank für Eurer feedback.

Der 2600k sollte es schon sein, eben wegen der übertaktung beim rendern.
Dadurch bin ich auch bei dem p67 board- ich glaube z68 brauche ich nicht.
Wie ist diesbezüglich Eure Meinung zu IGP?

In Sachen GraKa bin ich jetzt ein bissle verunsichert. Die GPU Unterstützung ist, laut Adobe, nur für
GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS);GeForce GTX 470 (Windows); GeForce GTX 570 (Windows); GeForce GTX 580 (Windows)
(war bei der 450 die GTS gemeint? ich finde keine GT 450...)

Und die Leistung der Karte ist bezüglich der Stream Prozessoren deutlich unterschiedlich (oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?):
GT 430: 96 StreamProz; 16 Textureinheiten
GTS 450: 192 StreamProz; 32 Textureinheiten
GTX 470: 448 StreamProz; 56 Textureinheiten
GTX 570:480 StreamProz; 60 Textureinheiten
natürlich ist auch der Preis dementsprechend unterschiedlich.

Die Hybridplatte ist sehr interessant, werde mich da mal noch ein bissle schlau machen, danke für den tipp.
 
Zur IGP: Sie taugt zwar für alltägliche Office Arbeiten und zum Surfen im Internet, auch HD Filme sollte die schaffen (anschauen) und auch mit Photoshop und co lässt sich arbeiten, soweit ich weiss, nur hast du hallt besagtes CUDA nicht..

Die GTS450 war gemeint.
Das mit der kompatibilität ist mir neu, denn ich bin nicht so der superdupper Video und Photobearbeiter und hab zwecks Gaming eh eine GTX580.. Das kann ich dir also nicht sagen, aber ich dachte das müsste passen, warte hierzu auf Antworten der anderen. Auch sollte die Leistung der GTS450 eigentlich ausreichen.

Die GTX sind halt Gamerkarten und haben ihre Stärken somit auch an anderen Stellen.
 
Kein Wunder ...
Die GTS 450 ist gemeint.

Warum Adobe die anderen CUDA-fähigen Karten nicht mit aufführt kann ich nicht sagen.
Die Vermutung, daß das einer Absprache zwischen Nvidia und Adobe, die den Absatz der "starken" und neueren aber eben auch etwas teureren Karten anheizen soll, geschuldet ist, liegt nahe.
Immerhin hat man die GT 430 noch mit aufgeführt.
Das die die CPU nicht gar so doll wie die Gamingboliden bei der Arbeit unterstützt ist ja mal klar.
Aber keine Angst! 96 Steam-Prozessoren bringen schon ordentlich was zu Stande.

Mit der IGP gehts auch. Ein Z68- oder ein H67-Board, es müß nicht unbedingt teuer sein, machts hier.
Beim Photoshoppen sogar sehr gut.
Wirklich rechenlastige Anwendungen allerdings doch entsprechend zäh.

Ein Z68-Mutterbrett hat übrigens einen kleinen Vorteil, der sich, so gewollt, im Stromverbrauch bemerkbar machen kann.
Wird die Rechenkraft der "dicken" Graka nicht gebraucht, arbeitet die IGP und die "Dicke" verbleibt im Idle-Zustand.
Sie ganz abzuschalten geht allerdings nicht, weil sie die Videostreams ja weiterhin an den/die Monitor/Monitore weiterreichen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja... die firmenabsprachen...

wirklich interessant, was für ein großer kostenunterschied bei den Karten für eine relativ geringe mehrleistung in meinem bereich anliegt.(zwischen 65,- und 280,-€) wo hast du die 430er in der unterstützten auflistung gefunden?

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich eine mehrinvestition für das z68 nur wegen stromersparnis lohnt?

Insgesamt sollte der PC ein bissle "zukunftssicher" sein. Ein Bekannter riet mir deswegen z.b. direkt beim Netzteil und MoBo mehr zu investieren um einen Puffer für später zu haben. (Also eher Z68 und 550W NT) Macht das Sinn jetzt zu investieren, um später eventuell eine zweite GraKa einzubauen?
Als empfohlenes NT nennt Ihr Seasonic und Cougar; mir wurde das SuperFlower Golden Green Pro mit 550W mehrfach ans Herz gelegt.
 
Ooch ...
Und die Leistung der Karte ist bezüglich der Stream Prozessoren deutlich unterschiedlich (oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?):
GT 430: 96 StreamProz; 16 Textureinheiten
[...]
Da dachte ich, daß Du sie selbst aus einer entsprechenden Liste extrahiert hast.

Nöö, ich hab nicht extra danach gesucht.
Was ich gemacht habe ist, daß ich sie schon mehrmals für sehr ähnliche Sysrteme empfohlen habe.
Bisher kamen keine Rückmeldungen, die diese Empfehlungs-Praxis falsch erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Es gibt auch p67 Boards, wo 2 Karten verbaut werden könnne. Du musst aber wissen, ob du das willst. Häufig ist es auch so, dass bis man die 2. Karte braucht, schon einzelne mit dieser oder besserer Leistung. Joa und du kannst ja, nur weil es z68 und nicht p67 ist, nicht andere CPU's verbauen, da es ja der selbe Sockel ist. Vondaher wäre die Stromersparnis fast der einzige Vorteil. Es bliebe nur noch der Fall, dass die Grafikkarte ausfällt und du dann halt, bis zum austausch, noch mit der IGP arbeiten kannst.

Zum Netzteil:
Es bringt nix, unnötig starke Netzteile zu verwenden. Die Technik tendiert ja auch immer mehr zur Sparsamkeit. Dein System wird wohl so etwas um die 400 Watt (wenn überhaupt) verschlingen. Wenn du da ein 550W kaufst, hast du da wohl genügend reservern, da du ja, weil du nicht spielst, keine Stromfressende Grafikkarte brauchst. Wäre also noch der Prozessor, der deutlich Strom braucht. Und dass der da irgendwie 300 Watt braucht, ist doch schon unwahrscheinlich.

Seasonic und Cougar sind in der Tat sehr gute marken. Auch NesteQ, OCZ, BeQuiet und Corsair bauen gute Netzteile. Bei SuperFlower scheiden sich die Meinungen oft. Schlecht sind die aber, soweit ich weiss auch nicht. Zudem recht günstig.
 
Das mit dem Puffer für später ist beim NT eher nicht so wichtig.
Außer für den Gamer, der ein CF- oder SLI-Gespann an der Grafik arbeiten lassen möchte und, etwa wegen akutem Geldmangels erst einmal nur eine Graka ins System steckt.
Überall werden die Strukturen kleiner.
Ob das CPUs oder GPUs sind, braucht die jeweils nächste Generation bei wesentlich gesteigerter Rechenleistung entweder genau so viel Strom wie die Vorgänger oder manchmal sogar etwas weniger.

Und eine CPU die mehr als allerhöchstens 160 bis vieleicht noch 170 Watt in Wärme wandelt, ist schon deshalb undenkbar, weil sie mit "normalen" Technologien nicht mehr gekühlt werden kann.
Diese Wärmemengen wegzuschaffen, sprich von einer sehr kleinen und in Zukunft noch kleineren Fläche, erst mal aufzunehmen, ist mit den dem Massenmarkt zu Gebote stehenden Mitteln schlichtweg unmöglich.

Für eine Kombination aus Core i7 2600k und GTX 560 Ti reicht ein 400'er NT noch.
Noch grad so ...(!)
Allerdings darfs NT kein "Etikettenschwindler" sein,
Diese sind, außer unter den sogenannten Nonames, aber faktisch kaum noch anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bezüglich des NT gucke ich mir nochmal ein paar tests an, was da wirklich rauskommt und behalte Eure tipps im hinterkopf... man lernt ja nie aus!

@Horst58: 1.
die streamproz hab ich rausgesucht- ich finde sie halt nicht in der adobe kompatibiliätsliste.
2. nochmal wegen dem gehäuse: warum das Define R3? usb 3.0 müsste ich hier noch nachrüsten...

ein zwischenfazit:
CPU: i7-2600k
MoBo: MSI P67A-C45 (B3)
Grafik: Zotac GTX 470 AMP! (175€) dann aber eher Gainward GTS 450 (85€)
RAM: Corsair 16GB 1333 Quad Kit
SSD: OCZ Vertex3 120GB oder Crucial m4 128GB
HDD: 1x WD Caviar Blue 1TB
LaufwerK: LG BH10LS
Gehäuse: Fractal Design Arc oder Define R3
Netzteil: be quiet straight power E8 CM 580W oder Super Flower Golden Green 550W
Lüfter: sythe ninja oder Noctua NH-U12P SE2
Betriebssystem: Win 7 Prof 64bit oder WIN 7 home
 
Was ich hier so poste ist natürlich alles ein kleines Bisschen, manchmal auch etwas mehr, meiner Abneigung gegen Krach am Arbeitsplatz geschuldet.
Also eine recht individuelle Einzelmeinung eines Users.

Warum das R3?
Einzig der Fronttür wegen.
Das Teil wirkt, man muß es nur einmal gehört haben, wahre Wunder in Sachen Schallschutz.
Das gewisse Understatement des Kästchens spielt natürlich auch mit hinein.
Ausschlaggebend aber nicht, weil die Geschmäcker der Menschen sowieso nie so ganz nachvollziehbar sind.

Die Asus-Karte machts auch. Die Zotac hat mit ihrer Heatsink, die sich auf der Kartenrückseite fortsetzt, (wahrscheinlich) einen kleinen Vorteil Wärme auch ohne großen Airflow los zu werden.
Das sind aber nur meine Vermutungen, die ich nie und nimmer mit Fakten belegen kann.
Dazu müßte ich ja wenigstens die Asus karte mal getestet haben ...

Das Du keine GT 430 bei Adobe in der Liste finden kannst ...
Jap. Ich kanns nicht ändern.
Das sie CUDA macht, ähmm ... kann, findest Du bei Nvidia angekreuzt.
Das die nun möglicherweise vorgesehene GTS 450 bei Nvidia auch mit diesem Kreuz versehen findest und das die mit ihren doppelt so vielen Stream-Prozessoren auch mal ein Stück potenter der CPU unter die Arme greift, steht außer Frage.
Nachteil wäre nur, daß man die nicht passiv gekühlt zu kaufen bekommt.
Umbauen auf eine semi-passive Kühllösung ist möglich, selbst voll passiv ist machbar, macht die Sache aber ziemlich "unpreiswert".
Oder eben einfach so, wie gekauft einbauen und leiden ...

Das Wort scheint bei Dir ja Programm zu sein.
Die Caviar Blue bringen Dir keine Vorteile.
Beim Laden oder Wegschreiben von Arbeitsdaten sind sie kaum wesentlich schneller als die Vertreter der Green IT.
Schneller schon. Aber eben so "viel", daß Du das nicht merken wirst.
Warum laut nehmen, wenn leise auch geht?

Be Quiet Straight Power ist schon mal nicht schlecht.
Aber 580 Watt brauchst Du selbst mit der GTX 470 auf garkeinen Fall.
Es ist nur der Kaufpreis, der halt etwas zu hoch ausfällt, sonst machts fast garnichts ungenutzte Reserven zu haben.
Das wegen weniger hoher Auslastung des NTs mehr Stabilität, längere Lebensdauer oder gar leiserer Betrieb angesagt ist, kann man allerdings vergessen.
(Das nur mal am Rande, weil genau dieser Gedanke viele User zu sinnfreien Überdimensionierungen verleitet.)

Windows 7 in der Home Premium Version kaufen!
Und natürlich als SB (tlw. auch OEM genannt) und des Ram-Ausbaus wegen, unbedingt 64-bittig.
Von den Gimmiks der Professional-Version hast Du, weil die unter Garantie nicht genutzt werden, einen Vorteil, der exakt bei Null liegt.
z.B.:
Es dürfte Dich kaum interessieren, daß eine höherwertige Verschlüsselung der Daten möglich ist. Wenn Dir sowas sehr wichtig sein sollte, nimmst Du sowieso eine kostelose freie Software, dies zu bewerkstelligen.
 
Das Wort scheint bei Dir ja Programm zu sein.

Vielleicht steh ich gerade auf meiner Datenleitung, aber was ist bei mir Programm?

Okay, das Gehäuse gucke ich mir nochmal genauer an.
Ich glaube mit GraKas habe ich noch ein bissle nachholbedarf,
gerade auch weil die Lautstärke am Arbeitsplatz auch mir wichtig ist.

Die Caviar Blue ersetzte ich durch die Green, da stand ich wirklich auf der Leitung.

Bezüglich des NT (höhere Auslegung= stabiler und ruhiger) triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich hatte diesen "angeblichen" Vorteil immer wieder mal gelesen und habe dem einfach glauben geschenkt.

Windows Version ist nun auch klar, ich nehm die home vers. (natürlich mit 64)

So , da habt ihr mich schon mal ein Stück weiter gebracht.
VIELEN DANK DAFÜR!

Da es aber so gut läuft und sich bei mir bezüglich der Finanzierung gerade etwas geändert hat:D, würde ich den Thread gerne noch einmal anders angehen. (Natürlich will ich Eure Geduld nicht ausreizen, aber die Infos sind einfach zu verlockend):Ich habe ein Budget bekommen, das ich möglichst ausnutzen sollte. Da ich anfänglich in diesem Budget war, hier aber einige Spartipps bekommen habe, könnte vielleicht auch ein anderer Systemaufbau in Frage kommen.

Wie würdet Ihr Euer System zusammenstellen, wenn Euch ein Budget von 1600€ zur Verfügung steht?
 
OK. Alle Klarheiten beseitigt ...

Das Mit Leiden und Programm war nur auf die hartnäckige Weigerung die Caviar Green zu nehmen bezogen.
Sonst nichts!

Sorry. Das sollte nicht zur Schlipstreterei ausarten.

Mehr Geld zur Verfügung und das "muß" ausgegeben werden?
Humm, laß mich mal überlegen.

Ich würd nun doch auf die GTX 560, (allerdings ohne das Ti als Suffix), setzen.
Damit die mir nicht anfängt "ein Ohr abzukauen", bekommt die einen [ ] aufgepfropft und, damit deren Temperaturen allzeit sicher in unbedenklichen Bereichen bleiben, auf diesem noch einen [ ] positioniert.
Das ist zwar nicht vollkommen lautlos, aber mit diesem als "Leisetreter" bekannten Lüfter ohne Weiteres hinnehmbar.
Keine Angst!
Den Umbau haben schon tausende User geschafft.
(Ich selber, der das nur aus Tests kennt, allerdings noch nicht. Selber brauch ich diesen Gigantismus nicht und ein Kunde der sowas haben wollte, hat sich nie gefunden.)

Passt das dann überhaupt ins Budget?
Wenn nicht, verzichtest Du doch auf die SSD.
Dir kommts ja auf Performance beim Rendern an.
Das das System gemächlicher bootet und auch die einzelnen Programme etwas mehr "Bedenkzeit" brauchen, ehe sie zur Arbeit bereit sind, darf sich diesem Ziel ruhig unterordnen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?