Aufrüstungsempfehlung

New member
Moin zusammen!

Ich will mein aktuelles System ein wenig aufrüsten, bin jedoch nicht sicher was sich am meisten lohnt, was Preis/ leistungstechnisch die beste GraKa ist etc.

Zunächst mal mein aktuelles System:
Board M2N SLI von Asus
AMD Athlon 64 X2 5600+
2GB RAM
HD3870 512mb graka von Sapphire
320GB HD und DVDRW laufwerk

Ich kann zwar aktuelle spiele wie z.b. Starcraft 2 flüssig spielen, allerdings nur auf fast kompletten low Details und bei Spielen mit 6 Leuten wirds auch schon z. T. leicht rucklig wofür ich den RAM verantwortlich mache.
Mein Plan ist nun auf jedenfall eine neue GraKa, mehr RAM und evtl. eine neue CPU.
Darum nun meine Frage: was könnt ihr empfehlen und welche CPUs kann ich überhaupt mit dem Board noch verwenden? Das ganze System hab ich mir im März 2008 gekauft. Mit der Festplatte bin ich zufrieden, auch vom Speicherplatz her. Mir geht es eigentlich echt nur um die GraKa, RAM und CPU.
Investieren wollte ich eigentlich nicht mehr als 300€ und wie gesagt RAM und Grafikkarte hat höchste Priorität. Ich hab halt auch kein Plan was für CPUs ich mit meinem Board noch verwenden kann. Wenn ich da jetzt nur CPUs draufsetzen kann die kaum mehr Leistung bringen würde sich das nicht lohnen.

Vielen dank schon mal für die Hilfe.
 
Hallo.

Ich kenne nun nicht die genaue Kompatibilität deines Mainboards, also was dort an CPU läuft.

Ich würde aber etwas ganz anderes empfehlen.
Kaufe dir ein AM3+ Mainboard, dafür eine AM3 CPU und eben eine GTX 460/ 560 oder AMD HD 6850 / 6870 und eben 4 Gb (zur Zeit billigst) DDR3 Ram.
Das gibt dir jetzt deutlich mehr Power, als bisher und eine gewisse Aufrüstbarkeit für die Zukunft.

Mainboard AM3+ : Vieleicht das Asrock 970 Extreme 4 c.a 80 Euro
Grafik: GTX 460 1 GB c.a 125 Euro, HD 6850 c.a 120, GTX 560 und HD 6870 etwas mehr.
4 GB DDR 1333 Ram c.a 30 Euro
Bleiben noch etwa 65 Euro für eine CPU, sofern das Budget gleich bleibt.
Da wäre ein Athlon 2 x3 450 drin.

Damit wäre dein Budget eben genau diese 300 Euro und du hättest alles neu. Besser als nun "nur" Grafik und Speicher zu verbessern.
Ausserdem hast du die Möglichkeit, bei Bedarf auf die womöglich schnellen, kommenden neuen AMD CPU aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind laufwerk und festplatte den sata oder ide?
weil, wenn die noch ide anschlüsse haben, muss man das ja auch berücksichtigen.
 
Nee das ist schon SATA da hatte ich damals extra drauf geachtet.
das beispiel mit dem neuen board ist garnicht schlecht, lass ich mir mal durch den kopf gehen. danke schon mal!
macht es beim RAM eigentlich sinn mehr als 4GB einzubauen? also meinetwegen 6. oder sind 4 vollkommen ausreichend im moment?
ach ja und wegen dem RAM, ich verwende aktuell noch WinXP professional, das unterstützt aber nur bis zu 2GB RAM so weit ich weiß oder? Gibt es da eine möglichkeit 4GB unter xp pro zu nutzen oder muss ich dann auch noch ein neues Windows mir anschaffen?
 
Hallo

Zur Zeit habe ich auch 4 Gb gesteckt und nutze Windows XP und Windows 7 64 bit. Ich hatte sogar eine Weile 8 Gb gesteckt, aber 4 reichen mir bei dem System und meinen Anforderungen bisher völlig aus.

Das Windows XP "nur" 3,xx Gb nutzt ist doch kein wirkliches Problem.
Kannst du also problemlos 4 Gb verbauen und dein Windows XP eben solange nutzen, wie du möchtest.
Paar Mb mehr oder weniger machen da keinen Unterschied, das wird oft dramatisiert, ohne Grund.

Bei den aktuellen niedrig Preisen für DDR 3 Speicher, kann man ruhig zugreifen.
Da lohnt das Aufrüsten deines "alten" DDR 2 Speichers garnicht mehr.


Beim Neukauf ruhig 4 Gb kaufen. 4 Gb wären soweit für Windows XP perfekt. Liegen ein paar Mb brach, aber da kräht kein Hahn danach.

Gerade beim Zack gesehen, das dort eine GTX 460 1 GB SC für 129 Euro verkauft wird und ein Phenom 2 x3 720 für 59 Euro, ohne Versandkosten.

Ich meinte ja bei deiner CPU, das du jetzt eine kaufst, die "besser" ist als deine bisherige und eben günstig. Später kannst du ja dann mal eine der Bulldozer CPU kaufen, falls deine dann nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd cih erstmal "nur" 4GB verbauen und weiterhin XP nutzen. Werd dann ja sehen wie viel MB ich dabei verliere.
Wie sieht das eigentlich mit einem Lüfter für die CPU aus? Vermute mal das mein alter den ich jetzt verwende nicht mehr die nötige leistung bringt für eine leistungsstärkere CPU oder?
Kannst du da bestimmte empfehlen?
 
Du kriegst da zwar wieder einen dazu, allerdings sind diese Standardkühler nicht sehr stark. Dafür aber laut. OC kannste damit auch vergessen.

Da bietet sich dann was günstiges ala xigmatek loki, scythe mugen, ninja etc an. Allerdings müsste man dazu noch die Masse deines Gehäuses wissen.

BTW: wie stark ist denn dien Netzteil?
 
sorry war paar tage im urlaub.
also netzteil hab ich 500W. genaueres zum gehäuse kann ich so nicht sagen. bin gerade nich zu hause.
reicht das 500W netzteil denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?