Kaufberatungstipp 800€ pc Stromverbrauch

New member
Ich hätte mal eine Frage was verbraucht das System ungefähr an Strom die Stunde im normal Betrieb und in Volleistungsbetrieb, das es ja ein 550watt Netzteil ist, heißt es gleich automatisch das es dauerhaft 550 watt verbraucht oder wie muss man das Rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich rechnet man so nicht.
Es ist abhängig von der verbauten Hardware und von der last deines Rechners. Genau kann man das nicht errechnen. Meine Kiste verbraucht im Idle ca. 110 Watt.
 
Es zîeht nicht immer 550W.. Zudem wird ein 550W Netzteil auch nicht 550W hergeben..
Und es kommt dann halt immer darauf an, welche Hardware verbaut ist und wie sehr diese ausgelastet ist. Also gerade CPU und GPU sind die Teile, die am meisten Strom brauchen.
 
Es zîeht nicht immer 550W.. Zudem wird ein 550W Netzteil auch nicht 550W hergeben...

Ööh, wieso nicht? In dem Fall würde ich es wohl reklamieren.

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: die Wattzahl eines NT gibt den maximalen Gesamtoutput an. Unterschieden wird dabei zwischen 12V, 5V und 3V Leitungen, wobei heutzutage vor allem die 12V relevant sind (Versorgung von Board, CPU, Graka).

Entsprechend sollte man auch ein wenig auf den 12V Wert achten, denn ein zB 500W Netzteil kann auch 300W auf 12V und je 100W auf 5V und 3V liefern. Theoretisch okay, aber nicht, wenn ich eine 200W Grafikkarte und 125W CPU nutze.

Ansonsten kennzeichnet die Effizienz die Eingangsleistung zur Ausgangsleistung. Hier ist wieder zu beachten, dass der Stromverbrauch eines PC nicht konstant ist, sondern im quasi Idle Betrieb (ergo beispielsweise beim Surfen) sehr viel niedriger ist als wenn ein aktuelles Spiel gezockt wird.

Normale Rechner verbrauchen derzeit 100-150W sowas im idle Betrieb und 300-400W unter Last, je nach Grafikkarte und CPU (TDP nachschlagen).

Angenommen deine Hardware zieht 300W, dann zieht das Netzteil etwas mehr aus der Steckdose, da ein Teil der Energie durch Abwärme und elektrische Felder verloren geht. Normal wären bei aktuellen Markennetzteilen 320-340W sowas, was einer Effizienz von 90% entsprechen würde (bei genau 330W).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?