ASUS P5K Pro, CPU Wahl

New member
Hallo und guten Tag,
Bin dabei langsam meinen alten PC aufzurüsten und brauche hilfe für den nächsten Schritt, die CPU.

Also erstmal die Auflistung dessen, was ich habe:

Mainboard: Asus P5K-Pro

GPU: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti



CPU: Intel Core Duo 2 E8400 3,00 Ghz



RAM: 4 Gb DDR2 800 Mhz

Betriessystem: WIN XP


GPU ist gerade neu, und RAM kann ich unter XP ja nicht mehr. Also wäre das nächste was auf der Liste steht, ein neuer Prozessor. Da ich aus den Informationen auf der Asus Homepege nicht schlau werde, möcht ich gerne folgendes wissen:

Welcher Prozessor passt perfekt zu meinem System und wird auch von meinem Board voll unterstützt.
Mit perfekt passen meine ich das die CPU die GPU perfekt versorgen kann und andersrum.

Ich möchte es nicht so haben wie bei einigen Komplettsystemen die man so kaufen kann. Ein Monster Prozessor, und eine Grafikkarte die damit gar nich mithalten kann, oder andersrum.

Es soll also einfach alles Leistungsmäßig zueinander passen.

Vielen Dank im Voraus!!
MfG
Seeeg
 
Hallo Seeeg,

dein OS sowie Mainboardsockel schränken deine CPU-Wahl beträchtlich ein, da du aber keinen Highend-Gaming-PC möchtest, ist dies auch nicht weiter schlimm.

Empfehlen kann ich dir zu deinem Setup den Intel Q9650, welcher mit ~300 € nicht gerade der kostengünstigste ist.
Mit leicht absteigender Leistung kannst du auch zwischen folgenden Empfehlungen wählen:

- Intel Q9550
- Intel Q9505
- Intel Q8400
- Intel Q8300


Wirklich sinnvoll halte ich dies aber nicht, da du zu fast gleichen Preisen bereits weitaus leistungsfähigere i5 bekommst, welche allerdings nicht mit deinem Sockel kompatibel sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?