Cpu wird einfach nicht mehr kälter

New member
Hallo ich habe seid 2 tagen ein problem und bekomme es nicht in den Griff..

Mein Cpu Springt zwischen 50grad und 70grad herrum nur im windows habe ich 50grad wenn ich internet seiten auf habe geht es schon auf 68 bis 70grad hoch.


Dachte erst mein Lüfter sei kaputt habe mir einen neuen gekauft aber Problem blieb .
WLP ist auch benutzt worden. 4poliger Lüfter mit pwm glaub ich nennt man das der sich selbst regelt umdrehung liegen leider nur bei 2300RPM :-(

Computerladen war ich auch der hatte aber keinen CPU zum austauschen da.
Kann doch eigentlich nur Cpu kaputt sein oder Mainboard?
Hat jemand rat?


Hier mein System:

Board: Asus P5QL-EM
Cpu: Intel Quad Core2 Q9650 @ 3.00 GHz
DDR2 Ram: 4GB
Grafik: ATI HD5670 Radeon
Windows 7 x64
10zw7ip.jpg
 
Welchen CPU Kühler hast du denn`? WLP richtig aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU?
2300RPM sind beim Lüfter ganz normal. So laufen die alle. Meißt sogar mit noch weniger. Herscht ein guter Airflow in deinem Case? Sprich vorne ein Lüfter der luft reinpustet und hinten einer der raus pustet? alle kabel etwas geordnet das sie den luftstrom nicht behindern?
 
ja alles auf getragen der computerladen auch nochmal getan .... dachte auch erst der kühler sitzt nicht richtig aber schon 20mal wieder ab und dran gemacht der sitzt bomben fest...

könnte es sein das es ein defekt vom CPU ist oder MAINBOARD ... es ist einfach alles richtig und die temperatur geht nicht runter vom cpu ....
 
Hey,
Ich denke ein Defekt hat nichts mit der Tempereatur zutuhen. Imho hat das nur mit der Kühlung zutuhn. Hast du denn Gehäusel lüfter im Gehäuse eingebaut und sidn die Kabel alle einbisschen geordnet das sie den Luftstrom nicht behindern?

P.S. Willkommen im Forum. Und versuch mal mit einem anderen Prigramm die Temps auszulesen. Z.B. Everest und HWmonitor.
 
ja hinten raus sind noch 2 direkt am board angeschlossen ... lief alles über ein jahr ohne probleme alles gleich wie´s vorher war ... alles sauber kein staub ... ja kabel sind alle top denke ich lege mal ein bild bei ...
Habe ich alle durch aber danke für den tip ... er ist zuwarm man merkt es schon an der leistung die sinkt gewaltig ..
achja im bios live temperatur ist auch so bei 45 grad bis 48....

fnxpj4.jpg



11tx6oo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind zwar nicht so schön abeer es is auf jedenfall nicht wirklich behindernt. Vorne ist kein Lüfter. Nehm doch mal den unteren von hinten und schraub ihn vorne an das er rein pustet. wwenn das auch nicht hilft hol dir einen neuen cpu kühler. ist ja nur ein boxed. also standart kühler. aber schruaub erstmal den lüfter um.
 
Guten Abend, also ich glaube weniger das es an einem Defekt oder sontigem Problem liegt. Wenn die Temperatur von heute auf morgen angestiegen ist, liegt das Problem vielleicht auf Seiten der Software. Hast du denn mal mit dem Taskmanager geschaut wie hoch die Auslastung deiner Cpu ist? Es ist immer möglich, dass man sich im Internet was 'einfängt' also schau mal wie es mit der Auslastung deiner Cpu ausschaut.
 
Cpu springt bis zu 50% meines wissens ist das zuviel oder? ja die % gehen einfach so mal auf 40%

danke gute idee gewesen das mal zubeobachten.... so die frage ist jetzt win neu aufspielen oder kann man das problem herraus finden was es ist ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


2cpf2o9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es imho auf jeden helfen. Kannst danach ja nochmal bescheid sagen. Hast du denn den einen Lüfter von hinten nach vorne umgebaut? Das würde auch etwas bringen. Wenn es später immernoch nicht so überzeugend für dich ist solltest du etwas Geld in einen potenteren als den Boxed Kühler stecken.
 
danke erstmal an alle.... windows ist neu drauf, bis jetzt läuft er stabil auf 40 bis 42 grad

werde heute Nacht mal Hardcore zocken gehen mal sehen was passiert melde mich nochmal hier


Nein habe ich noch nicht umgebaut ... müsste ich löcher bohren für vorne ist kein lüfter vorgesehen am gehäuse

2v7uq6a.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?