Office/Multimedia PC für meinen Dad

New member
Hallo,

ich bin zur Zeit nicht mehr so auf dem laufenden was Hardware angeht, deswegen wollte ich mal eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge hören zu dieser .
Der PC ist für mein Vater, er soll hauptsächlich für Office Tätigkeiten und bisschen Multimedia sein aber natürlich auch für ein paar Jahre reichen ohne etwas daran zu verändern.

Wäre nett wenn ihr eure Ideen einbringt :).
 
Hey,

was ist denn mit "Multimedia" genau gemeint ?

Für einen Rechner, der die meiste Zeit Officeaufgaben zu bewältigen hat, ist ein i5 nebst HD5770 imho aber ein bisschen zu viel des Guten. Ein Athlon II X3 in Verbindung mit der HD4250-IGP (880G-Mainboards) käme wesentlich günstiger, wäre aber ebenfalls fast schon unterfordert.

Für meinen Vater (gleiches Anwendungsgebiet) habe ich letztens diesen Rechner zusammengeschustert:
Ein solider, wertiger Rechner, welcher enorm leise arbeitet. :)
Mehr brauchts nicht ...
 
Ja das dachte ich mir auch aber es sollte ein Rechner sein der für eine ganze Weile reichen sollte und vielleicht kommt mein Vater doch mal auf den Gedanken etwas zu machen was mehr Leistung erfordert.
Was mir bei diesem PC auch wichtig ist, es sollte ein Intel sein.
 
Wieso Intel? Hast doch AMD Bild :)

Bissel mehr Power mit FM1:

APU (CPU+GPU in einem) ~106€:


Mainboard ~55€:


RAM ~20€:


Gehäuse ~20€:


Festplatte ~30€:


Netzteil ~32€:


Kühler: ~15€


Lüfter 1: 7€


Lüfter 2: 7€


Dazu Windows 7 ~70€


Wobei die erst gezeigte Konfi evtl. für Ofice wirklich besser wüäre. Auch kleine Filmprojekte sollten kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mithilfe, es soll ein Intel sein weil sie den AMD's einfach ein paar schritte vorraus sind sind was Leistung angeht.
Ich habe nochmal folgendes zusammengestellt und bei dem Preis kann man glaube ich nicht mekern .

mal ein Test zu der CPU, eine klasse 2 Kern CPU mit sehr guter Leisung.

Zusammen mit der integrierten Grafikeinheit sind diese Prozessoren damit aktuell sicherlich die erste Wahl, wenn es um die Ausstattung von Büro-Rechnern oder Multimedia-PCs geht, deren erstes Ziel nicht eine hohe Spieleperformance ist.
 
Klar, wenn eine Intel-CPU und eine AMD-CPU unter Volllast gegeneinander Rechnen, wird der Intel schneller sein bzw. in der selben Zeit mehr Daten 'durchwinken'. Idlen tun beide aber gleich schnell.

Aber egal, war ja nur ein Vorschlag, Geld zu sparen.

Bei deinem Warenkorb frage ich mich, welchen Sinn die GTS450 (verbrät Strom, ist laut und gnadenlos unterfordert), der Dominator-RAM (ein Value-Kit spart Geld und ist gleichschnell) und das L7-530 haben (ein L7-350 oder Cougar A 350 würde ebenfalls ausreichen) haben.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, würde ich auf einen Pentium G620 (oder meinetwegen auch den günstigsten i3) nebst H61- oder H67-Platine (z.B. ASRock H67M-GE - Nutzung der integrierten Grafik) setzen.
 
Der Ram kostet 30€ oO wie viel billiger will man den noch werden bitte, es soll zwar ein Office/Multimedia PC werden aber auf gewisse Qualität setze ich schon wert, er soll wie gesagt auch in der Lage sein anspruchsvolle Arbeiten zu erledigen.
Was soll an der Grafikkarte verkehrt sein?
Der CPU steht fest, die Testurteile haben mich überzeugt.

Aber ich glaube ich nehm dann doch lieber meine eigenen Ideen, nicht das eure Kombinationen nicht gut sind aber die haben 0 mit meinen gemeinsam sorry :/.
 
Wenn du den i5 umbedingt haben willst, und da du ja sowieso mit dem Leistungsvorsprung von Intel argumentierst, nimm den halt.
Der RAM kostet immerhin 35€. Natürlich verdammt günstig. Allerdings kann man Preise erst bewerten, wenn man diese in Relation setzt. Das günstigste Kit läge immoment bei 27,60€. Ersparnis: 8€. Wenn dir das "coole" Aussehen das Geld wert ist, dann bitte.
 
Wenn du den i5 umbedingt haben willst, und da du ja sowieso mit dem Leistungsvorsprung von Intel argumentierst, nimm den halt.
Der RAM kostet immerhin 35€. Natürlich verdammt günstig. Allerdings kann man Preise erst bewerten, wenn man diese in Relation setzt. Das günstigste Kit läge immoment bei 27,60€. Ersparnis: 8€. Wenn dir das "coole" Aussehen das Geld wert ist, dann bitte.

Es geht schon lange nicht mehr um den i5 sondern i3.
 
Was an der GTS450 schlecht sein soll ?
Die Tatsache, dass eine IGP die anstehenden Aufgaben auch schaffen würde.

Der Ram kostet 30€ oO wie viel billiger will man den noch werden bitte, es soll zwar ein Office/Multimedia PC werden aber auf gewisse Qualität setze ich schon wert, er soll wie gesagt auch in der Lage sein anspruchsvolle Arbeiten zu erledigen.
Aber was genau ist denn am Dominator-RAM besser ?
Der bunte Heatspreader ? Mit Sicherheit nicht ...
Ein Value-Kit mit guten Micron-Chips (die durchaus noch Luft für Latenzsenkungen und Taktsteigerungen lassen (auch wenn man keinen Geschwindigkeitsunterschied spüren wird)) käme immernoch ~ 10 € günstiger.

Aber natürlich kannst Du auch gerne deine Wunschliste so nehmen.
Wir wollen ja nur helfen, Geld zu sparen, ohne das dabei Leistung verloren geht. :)
 
Ich habe mir das ASRock H67M-GE mal angeguckt und werde denke die Variante nehmen mit integriertem Grafikchip, wegen RAM gucke ich dann nochmal ob ich das Value kit von Corsair nehme, z.B. mit CL8 das kostet dann 23€.

Reicht der Grafikchip auf für die Wiedergabe von blu-rays?
 
BDs, weil das von BluRay-Disk kommt ...

Tut er!
Wenn das bei mir sicher geht, sogar mit zwei verschiedenen HD-Streams, einer von BD auf dem erweiterten Desktop, der andere Stream aus einen Container von der Festplatte auf dem primären Desktop/Screen, wenn hunderte Andere damit auch keine Probleme haben, ist nicht gut einzusehen, warum ausgerechnet bei Dir "die Säge klemmen" sollte.

Ja gut. Ich hab ne AMD-IGP.
So viel besser als Intels Schöpfungen, daß Dich das beunruhigen müßte, ist AMD aber auch nicht.
 
Hier habe ich nochmal etwas versucht .

Preis ist vollkommen in Ordnung, wie gesagt der i3 bleibt auf jeden Fall, der RAM nun auch und das Gehäuse habe ich wegen der guten Luftzufuhr und dem Optischen gewählt, alles andere kann noch geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Meinung sind große Änderungen an der Liste nicht nötig und sinnvoll.
Es gibt nur noch kleine Details, die etwas Feinschliff vertragen könnten.

Z.B. das Netzteil, welches erheblich überdimensioniert ist.
Ein 300'er Pure Power senkt den Anschaffungspreis noch mal um ein paar Euronen und ist der Last des Systems alle Mal gewachsen.
Bei Compuland [ ].

Z.B. die Festplatte, die um der Betriebsgeräusche Willen durchaus gegen eine gleichgroße Samsung EcoGreen F2 ausgetauscht werden könnte.
Preislich gibts dabei keinen Nachteil. In der Kapazität ja soweiso nicht.
Weil die Platte ihre Platter aber (nur) mit 5400 rpm rotieren läßt, wird sie weniger warm und bleibt im Laufgeräusch entschieden unterhalb der F3.
Das sie zwangsläufig geringere Datenraten schafft ist zwar Fakt, muß in einem Office-Rechner mit HTPC-Ambitionen aber mal überhaupt nicht stören.
Beim Booten sind, man wirft die Kiste ja nicht hundert Mal am Tag an, keine derb merklichen Nachteile hinzunehmen.
Es geht langsamer. Feststellbar langsamer aber, je nach dem, was das BS so alles an Blödsinnigkeiten noch mit hochladen muß, wenn es sich zur Arbeit bereit macht, kaum, bis garnicht.
Bei einem mittelschwer konfigurierten Windows 7 kann das schon mal in etwa eine Sekunde länger dauern. Vieleicht sogar anderthalb? Ich weiß das nicht.
Bei mir starteten Scype & Co nicht gleich mit.
Egal wie auch immer: Peanuts!
Mein Vorschlag: [ ]

Weiteres kann ich nicht finden.

Na klar, doch!
Ich würde mir nie im Leben so einen Riesen-Tower ins Büro oder gar ins Wohnzimmer stellen. Und ein schwarzes Case ist sowieso Mainstream bis prollig und deshalb für mich nicht angesagt.
Aber das liegt ja hier nicht in meinem, sondern im Ermessen Deines Daddys.
 
Hallo,

danke für deine Kritik, das mit der Festplatte hatte ich mir erst auch überlegt nur wusste ich nicht ob die 5400 u/m reichen.
Das Netzteil wollte ich gewollt nicht zu tief ansetzen, falls sich mein dad irgendwann mal eine Grafikkarte einbauen möchte. Würde die 300W dann noch reichen?
Er wollte ein schwarzes case haben :p.

Ich werde dann nochmal die HDD und NT ausbauen, falls das NT für eine zukünftige Graka reicht.
 
Nein.
Sofern die zukünftige Graka über das, was man Bürokarte schimpft, hinaus langt, reicht das 300'er nicht mehr.
Schon deshalb nicht, weil es einfach mal keinen Stromstecker für die Graka bereit hält.
Den gibts (sechspolig) erst ab dem 350'er Pure Power.
Ich mag diese "schwachen" Kisten, die man Pure Power 350W L7 getauft hat, bin mir aber nicht sicher, ob ich denen was oberhalb einer GTS 450 oder HD 6770 zumuten würde.
Genau genommen, weil ich sowieso eher der Noob in Sachen Grafikkarten bin, bin ich mir selbst mit den hier als Obergrenze genannten Karten nicht so hundertpro sicher.
Rechnerisch ist die Gesamtlast, die das System vom Netzteil ausgeglichen haben will, mit einem 350'er kein Problem.
In Praxis ...?

Wenn Du Deine Beratung mit dem Herrn Vater abstimmst, wenn er was Schwarzes haben will, ist ja alles i.O.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?