WLAN Reichweite erhöhen - volle Geschwindigkeit - Beratung

New member
Hallo liebe Community,

vorab, ich habe schon die Suche benutzt, nur nichts ordentliches gefunden auf meine Frage.

Ich habe eine 32er Leitung und habe dabei eine Frotzbox von Unitymedia mitgeliefert bekommen. Mein Router ist in der 3. Etage und dort habe ich auch die volle Geschwindigkeit.
In der 1. Etage habe ich aber garkeine Verbindung, was ich aber eigentlich gerne haben möchte...wenns geht die volle Geschwindigkeit.

Ich habe gelesen, dass ich per Repeater die Reichweite erhöhen kann, ein Nachteil soll jedoch sein, dass ich nur die hälfte des vollen Geschwindigkeit bekomme. Deshalb will ich diese Methode eigentlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, ans Wlan Router ein LAN Kabel reinzustecken und am Ende dieses LAN Kabels, einen WLAN Gerät, der dort einen Datenaustausch ermöglicht!? Ich glaube so würde ich doch fast die komplette Geschwindkeit bekommen. ( )

Hilft es die Antennen zu vergrößern?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, mit der ich auch in der 1. Etage die volle Geschwindkeit auskosten kann!?

Gruß,
Phillip Brügge
 
Guten Tag,
Ich könnte dir am besten ein anbieten...Das bringt aber nur etwas, wenn deine Stromleitungen den Standart von dem Jahre 2000 haben...wie alt ist denn das haus, in dem du Wohnst, oder wohleher die Stromleitungen?

Dlan ist, wenn man vom Router per Lan-Kabel das internetsignal in den Stromkreislauf leitet...und du dann unten in der ersten Etage dann einen 2. Stecker in die Steckdose steckst und dann per lan-Kabel das Signal zum Beispiel mit deinem Laptop/Notebook empfängst...Falls du bedenken hast, dass das Signal auch noch bei den nachbarn ankommt, kannst du beruhigt sein...Das Signal bleibt bei dir.... :)


lg,
Xardas220
 
Guten Tag,
Ich könnte dir am besten ein anbieten...Das bringt aber nur etwas, wenn deine Stromleitungen den Standart von dem Jahre 2000 haben...wie alt ist denn das haus, in dem du Wohnst, oder wohleher die Stromleitungen?

Dlan ist, wenn man vom Router per Lan-Kabel das internetsignal in den Stromkreislauf leitet...und du dann unten in der ersten Etage dann einen 2. Stecker in die Steckdose steckst und dann per lan-Kabel das Signal zum Beispiel mit deinem Laptop/Notebook empfängst...Falls du bedenken hast, dass das Signal auch noch bei den nachbarn ankommt, kannst du beruhigt sein...Das Signal bleibt bei dir....
:)


lg,

Xardas220

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe aber in der ersten Etage mehrere Geräte für die ich Internet brauche. Alles zu verkabeln will ich nicht, ist mir einfach zu umständig und ich müsste 3-4 Lan Kabel durch die ganzen Zimmer ziehen...und hab da auch paar Geräte, die nur WLAN unterstützen.

Also will ich aufjedenfall WLAN in der 1. Etage. :)

Welche Alternativen gibt es denn noch?

Gruß,
Phillip Brügge

---
edit:

Ich lese gerade von Acces-Points. Ist es damit möglich, was ich mir vorstelle? Es sozusagen als Repeater einzusetzen, aber ohne Geschwindigkeitsverlust?!

Wenn ja, könnt ihr mir einen guten Empfehlen. Es sollte auch kompatibel zu meinem Router sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Acces -Point geht auch Geschwindigkeit verloren, wie wär es mit ner stärkeren Antenne mit mehr dpi?
 
Wenn Du einen Acesspoint per Lan-Kabel an Deinen Router anschließt geht keine Geschwindigkeit verloren. Beim Repeaeter halbiert sich der Datendurchsatz.

Den Acesspiont kannst Du, wenn Du kein Lan-Kabel verlegen kannst oder willst auch per D-Lan mit dem Router verbinden. Dabei hast Du allerdings eventuell einen Geschwindigkeitsverlust.
 
Wenn Du einen Acesspoint per Lan-Kabel an Deinen Router anschließt geht keine Geschwindigkeit verloren. Beim Repeaeter halbiert sich der Datendurchsatz.

Den Acesspiont kannst Du, wenn Du kein Lan-Kabel verlegen kannst oder willst auch per D-Lan mit dem Router verbinden. Dabei hast Du allerdings eventuell einen Geschwindigkeitsverlust.

Ich wollte es ja per LAN Kabel verbinden. (siehe Bild im ersten Post)

Dann werde ich ein Access Point einrichten.

Könnt ihr mir einen guten Router empfehlen, der die heutigen Standards erfüllt!? Sollte Preis-Leistung gut sein. Der andere Router ist ein Fritzbox, welches von Unitymedia mitgeschickt wurde.
 
Ich habe gelesen, dass ich per Repeater die Reichweite erhöhen kann, ein Nachteil soll jedoch sein, dass ich nur die hälfte des vollen Geschwindigkeit bekomme. Deshalb will ich diese Methode eigentlich nicht.

Hier sind aber wahrscheinlich nicht die 32000kbit/sec gemeint. Sondern die halbe geschwindigkeit, die WLan kann ca 54MBit. Das durch 2 macht 27Mbit. In Kbit umgerechnet -> 27648kbit. So viel Geschwindigkeit geht dabei nicht verloren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Ich hab in meinem "kleinen" Netzwerk 2 St. 8-Port_Switche mit ca. 5m Kabel verbunden. An einem Switch hängt mit ca. 50m Kabel ein "Telefon" sinus500V, in dem auch der DSL-Router steckt. Am anderen Switch hängt mit etwa 10m Kabel ein Speedport500V, bei dem eine hohe IP-Adresse fest eingestellt ist und DHCP sowie DSL deaktiviert ist. (Das Teil lag so herum) So habe ich zwei Funknetze auf unterschiedlichen Kanälen, die vom Sinus mit IP-Adressen versorgt werden und alle Rechner im Gelände miteinander verbinden. Wenn ich mit dem Notebook von einer Ecke des Hauses zur anderen wandere, muß ich nur das Funknetz wechseln. So sind 5 Rechner mit Draht sowie 1 Drucker, bis zu 4 Notebooks und 2 Spielkonsolen drahtlos im Netz vereint.

Der Speedport kann auch durch einen Accesspoint ersetzt werden. Zur Drahtloserweiterng der Reichweite nimmt man Repeater, die empfangene Signale auf dem gleichen Kanal wieder aussenden >> alles in einem Netz. Da muß die doppelte Datenmenge über den Repeater und damit ergibt sich der Geschwindigkeitsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?