Digitalradio – Ein Überblick Diskussion

Kommentare-Dealer
Digitalradio – das ist seit dem 1. August das Zauberwort. Seitdem werden in Deutschland 12 Radiosender überregional über den DAB+ Standard (DAB: Digital Audio Broadcasting) ausgestrahlt, und das alles digital. Damit ist zumindest etwas Ruhe eingekehrt, denn die Digitalisierung des deutschen Hörfunks ist seit Jahren ein undurchdringliches Thema. Nun herrscht Klarheit: Der einheitliche Standard wird DAB+ sein, er soll den analogen UKW-Rundfunk langfristig ersetzen.

digitalradio_logo_neu.jpg

 
Doch um was genau handelt es sich beim neuen „Digitalradio“? Was sind die Vorteile gegenüber dem normalen Rundfunk und dem Internetradio? Welche Endgeräte stehen überhaupt zur Wahl, und wie funktioniert die Technik? Wo kann DAB+...

Weiterlesen: Digitalradio – Ein Überblick
 
Radio der Zukunft?
Die Zukunft ist hier schon Schnee von gestern.

Ich kann nur sagen, daß ich schon seit mehr als nur ein paar Tagen vom neuen Digitalradio begeistert bin.
Immer und überall ohne Störungen Radiohören war ja mit der normalen UKW-Übertragung schlichtweg unmöglich.
Jetzt gehts.

Nachteil ist, daß man, weil (hier) für die UKW-Versorgung nur noch schwache Sender am Werkeln sind, mit einem herkömmlichen Radio nicht weiter als 20 bis allerhöchstens 30 km vom Senderstandort was zu hören bekommt.
Manche Automobilisten, die sich noch immer kein neues Autoradio zugelegt haben, sind ganz schön am Kot... (Bröckelhusten haben).
 
da haben wir zumindest mit dem auto und ukw radio nie empfangsprobleme.
na ja, das radioprogramm ist da sowiso scheiße:fresse:
 
Rund um Skive und Viborg siehts UKW-mäßig nicht so berauschend aus.
Dafür hörts sich aber oft (be)rauschend an.
Für Radio Alfa und Radio Skive, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Programm bieten, gilt die oben genannte Regel auf jeden Fall. Kaum bist Du auf Thy, ists aus mit dem Empfang über UKW.
NRJ und DR Boogieradio, also echte Jugendprogramme gibts über UKW sowieso nicht.
Selbst DR P1 bis DR P4 werden ihren Sendebetrieb, so ists jedenfalls schon mal vorsichtig angekündigt, bis 2015 einstellen und schon vorher die Sendeleistung reduzieren.
 
dann liegts also doch am digitalradio, dass es zumindest subjektiv kaum(keine) guten sender in der gegend gibt:rulez:

oder einfach daran, dass sender die metal spielen, und das sollten sie, damit ich sie für gut erachte, sowieos kaum existieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?