Mainboards Performance Test (alle Chipsätze)

New member
3d2006cpuax6.png



pcmark2005cpuzh3.png


Kann mir jemand die Grafiken näher erläutern. Was sagen die Werte aus.
Ist hier weniger gut oder mehr (2480-2600/7500-7550 sind das Richtwerte).



MFG

Rayden
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der cpu bench von 3dmark 2006. die tabelle zeigt dir die erreichten daten an. jedoch ist das mit grösster vorsicht zu geniessen, denn die unterschiede sind wirklich minimal, sodass das man wissen müsste wie getestet wurde. du musst halt immer wissen dass es nur ein syntehtischer benchmark ist sodass die treiber auf den benchmark zugeschnitten sind. vergleich die leistung der chipsätze lieber in spielen, denn da ist der 680i nicht so toll. ausserdem solltes auf halt nicht nur den chipsatz schauen sondern auch generell die mainboards auf welchen die chipsätze verbaut sind
 
Vorallem gibt es bei jedem Run Schwankungen, so nah wie die Werte zusammen liegen kann man die Ergebnisse eigentlich in die Tonne treten.
 
Hmm trotzdem danke erstmal. Wenn ich andere Benchmarks finden sollte wo die Mainboards mit Anspruchsvollen Games getestet wurden werde ichs posten habe leider bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich vermute mal das man momentan mit den älteren i975x Chipsatz gut aufgehoben ist und wenn man overclocken will und eine hohe Fsb benötigt dann den etwas langsameren P965 Chipsatz. Bei Sli eben den Sli Chipsatz.

könntet ihr mir dennoch die Grafik erläutern mit den Punkten was das zu bedeuten hat ? Möchte nur mein Wissen erweitern und die Grafik verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die punkte sind halt was die einzelne konfiguration im CPU benchmark erreicht hat. du wirst den performance unterschied zwischen 975i und 965i absolut nicht merken. wenn du super pi benchst wirs du sehen dass der 965 laum messbar langsamer ist... mit ein wenig tweaken ist er jedoch schneller als der 975x. der 975x soll der high end chipsatz sein der crossfire unterstützung bietet. also meiner meinung nach sollte man immer zum 965 greifen anstatt zum 975 ausser man braucht crossfire. denn die 965 boards sind extrem stabil, top ausgereift, und von tuning funktionen den 975x überlegen
 
ich habe hier mal was gefunden hoffe das es anderen hier etwas hilft.


Allgemeine Benchmarks und Overclocking (Pcmark und Rendering +E6700 CPU 10X multiplikator)

2allgemeinpcmarkiw7.png


1allgemeinpcmarkfo2.png


render1mm7.png


render2oi6.png


overceb3.png



Gaming Bereich (EVGA 7900GTX und X1900XTX)

12636tm0.png


12637mp8.png


12638xm9.png


12639wg8.png


12640xa5.png



Gaming mit Sli (7900GTX und Crossfire: ATI X1900XTX + X1900 )

12641fy4.png


12642rt2.png


12643ud0.png


12644mt9.png


12645gh8.png



hier noch der vergleich zur Badaxe

image001hr9.gif


image002si8.gif


image003vs5.gif


image004ni6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe gibst dir viel mühe :)

aber z.b die punkte beim overclocking können nicht stimmen, bei q4 ist wie du siehst ein 965 schneller als ein 975x. die ergebnisse liegen so nahe bei einander, da kanns du nicht generell sagen welcher besser ist.

965 :

mainboards mit extrem stabilen spannungen ( ausser asus , da schwankt die vcore extrem)
sehr viel tuning potenzial, tuning freudiges bios
grosse vielfalt an guten mainboards
schafft einen sehr hohen fsb

kein crossfire

975x

die spannungen der boards sind nicht sehr stabil, schwanken sehr
das bios ist bei verschiedenenen mainboards sehr tuining freudig, aber nicht vergleichbar mit 965x mainboards
crossfire support

recht kleine vielfalt an mainboards ( nur eine handvoll)
schafft nur um die max. 440 fsb was vorallem bei cpus mit kleinem multiplikator schlecht ist weil das board limitiert.

Nvidia 680i

viele einstellungsmöglichkeiten
nicht sehr einsteigerfreundlich, und für normal user schwer zu tunen.
SLI
exorbiant teuer



ich bin der meinung entweder 965 chipsatz ( dfi 965-s ) oder wenn es der p35 chipsatz sein soll asus p35k. aber imho müssen die mainboards noch ausreiffen, und wenn penryn kommt werden bessere mainboards auf dem markt sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
403

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?