Bau eines sehr kompakten PC-Gehäuses für ATX-Mainboard

New member
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware Bestellt
Mainboard: Asus M5 A99X Evo
Netzteil: Aero Cool E85 M- 700

Leider ist mir erst hinterher aufgefallen dass in mein altes Geheuse kein ATX Mainboard reinpasst.
nachdem ich jetzt nach nem neuen geheüse von der stange Gesucht habe ist mir nichts ansprechendes ins auge gesprungen.
Deshalb will ich jetzt ein Geheüse selber bauen.

Meine Kriterien sind:

So klein wie möglich, soll heißen nicht viel größer wie ein ATX Mainboard.

Möglichst Leise, und in einem design das nicht wie hingebastelt wirkt.


Meine Grundidee ist, ein geheüse mit 2 kammern. Die eine kammer befindet sich am Boder und schluckt mein Netzteit unter dem netzteil kommt bündig ein BD- Laufwerk Direkt daneber Hötte ich noch 16 cm platz für einen Lüfter der meine HDD (2 stück) anbläst dürch die HDD durch mittels eines Kanals in richtung Netzteil lüfter. Der Deckel sollte Riffelblech werden auf dem mein Mainboard Platzfindet (soweit ich das ausgemessen habe, würde die unterkonstruktion die Maße meines Mainboards nicht überschneiden) Das netzteil wird so plaziert, dass direkt unter dem Prozessor sitz (mein gedanke ist die CPU somit auch von unten zu kühlen) Oben kommt Eine abnehmbare Haube darauf allerdings habe ich da noch keine volendete idee (würde gerne was mit Glasfaser matten machen, hab damit aber noch keine erfahrunge und es ist denke ich relativ teuer.
soweit die Grund idee.

Jetz such ich leute die mir weiterhelfen können bezüglich:


Macht dass sinn von der Grundidee
Welche Materialien Empfehlt ihr mir ( Stahlblech Alu lochblech etc Reichlich bei mir vorhanden)
Könnte es EMV technisch prbleme geben ( Netztei kann HDDs beeinflussen (stören) oder dergleichen), da es ein wirklich sehr kompaktes geheuse werden soll.
Oder einfach denkanstöße

Ich habe im Geheüse bau in der richtung keinerlei erfahrungen

Hoffe es meldet sich jemand der mir helfen kann.
 
Weil ich zum einen wie schon oben erwähnt nichts von der stange gefunden habe.... dass mich überzeugt hat... und ich eine vollwertige feinmechanik werkstatt zur ferfügung habe...und Zusätzlich Elektrik mein handwerk ist...

Ich stell mir da keine dahin gepfuschte holzkiste vor, sonder etwas dass sich sehen lassen kann und eben auch eine herausvorderung darstellt.

Ich hoffe es meldet sich jemand mit erfahrung in dem gebiet... da ich wie schon gesagt ich mit case building am PC nicht viel erfahrung habe und ich nicht am ende des projektes merken möchte dass z.b. das netzteil ein so großes mangnet feld entwickelt, dass es die restliche hard ware beinflusst oder etwas in der art...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?