Kein Ton über Monitor Lautsprecher

New member
Hallo,
mein Problem lautet wie folgt: ich habe einen AOC e2795Vh der über hdmi mit meiner nvidia geforce gts 250 verbunden ist, alle
neusten Treiber sind installiert, als soundkarte nutze ich den realtek onboard sound und der realtek high definiton treiber ist auch
installiert und trotzdem bekommen ich keinen Ton auch wenn ich das Klinkensteckerkabel vom Monitor mit dem pc verbinde. Ich habe
schon mehrere Pc´s ausprobiert bei denen der ton (außer bei einem) auch nicht ging.
 
diese karte hat noch keinen eigenen soundchip (erst ab geforce 400serie), man muss an die karte noch ein SPDIF-kabel anschließen und dies mit dem SPDIF-audio ausgang auf dem mainboard verbinden. dann unter windows in den wiedergabegeräten auf den digitalen ausgang umschalte.
kabel

am board z.b. (da müssen nur die pins SPDIF out (+) und GND (-) vwerwendet werden)

wenn das board keinen SPDIF anschluss hat, kannst du leider auch keinen ton übertragen.


wenn der monitor auch extra klinkestecker hat, die man nutzen kann, wenn man die grafikkarte nicht mit den board verbinden kann, kann es sein das man im bildschirmmenü auf den analogen klinkeeingang umschalten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das kabel habe ich aber es nutzt nichts denn ein SPDIF anschluss ist bei meinem abit nf-m2sv nicht zu finden. Am Monitor lässt sich leider nicht viel verstellen was mir auch nicht die möglichkeit gibt auf analog umzuschalten, gibt es aber eine möglichkeit wie ich per pc auswähle das er den ton über klinke wiedergibt?
 
der ton wird eigendlich standartmäßig über die grüne analoge klinkebuchse wiedergegeben. musst mal in der taskleiste rechtsklick auf den lautsprecher machen und dann wiedergabegerät auswählen, da könnte man das einstellen, kannst ja mal schreiben was es zur auswahl gibt, bzw mal die wiedergabegeräte durchprobieren. brauchst ja nur mal zum test kopfhörer anschließen und gucken ob es damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den kopfhöreren gibt es überhaupt kein problem, die funktionieren am pc einwandfrei. Zur Auswahl steht nur Realtek HD Audio Output und weitere geräte zeigt er mir nicht an
 
hat dein monitor ein dvi eingang? wenn ja schließ ihn mal mit einem dvi eingang an. gann mämlich sein, das wenn du ihn über hdmi anschließt, der auch unbedingt den ton über hdmi will.

dvi und hdmi sind fast das selbe, beide können digitale signale übertragen, nur hdmi kann zusätzlich noch ton übertragen.
 
in welchem anschluss hast du den klinkestecker am monitor gesteckt? in grün oder in schwarz?
der grünne ist nämlich ein ausgan z.b. für kopfhörer, du musst den klinkestecker in die schwarze buchse stecken und halt am pc in den grünen.

am monitor gibt es auch eine lautstärkeregelung, die auch auf laut gestellt?

es gibt auch dazu noch das program iMenu, keine ahnug was man damit alles einstellen kann. bei downlad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz zu Grün das hab ich schon verstanden, die lautstärkereglung ist voll aufgedreht und das programm imenu ist einfach nur dreck
 
hm dann hab ich keine ahnung mehr. da ja ton aus dem grünen klinke anschluss rauskommt (was du ja mit nem kopfhörer getestet hat) ist ja beim pc alles in ordnung. irgendwas stimmt da mit dem monitor nicht.

wo du den bei nem freund getestet hast, wo der ton ging, hast du den da per dvi oder hdmi verbunden gehabt.
wenn per hdmi, nimmt der monitor wirklich nur davon ton.

schön wäre es wenn man für das ding mal ne anleitung finden würde, allerdings wurde das schon bei ieinugen tests bemängelt
 
wenn du keine SPDIF an deinem mobo hast und der monitor nicht per DVI + Sound angeschlossen wird, geht das nicht!! und so wie ich das sehe hat dein monitor keinen klinkeneingang.

daher kannst du nur über kopfhörer oder boxen am PC nen ton bekommen!
 
Natürlich hat der minitor ein klinkenstecker ein und ausgang. Wie kann ich denn sehen ob der ton nur durchgeschleift wird?
 
^^ hat du keinen ?

also hast du per DVI + audioklinke versucht?
vielleicht gehen die boxen nur über HDMI und die klinke ist nur zum durchschleifen, du kopf!? :D
 
Verdammt das mit dem Kopf hat mich jetzt überfordert...:D
ja das mit dvi + klinke hab ich schon probiert aber es half nichts
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?