PC Aufrüst Hilfe

New member
ich möchte meinen pc aufüsten
habe immoment
intel core 2 duo e8400
geforce 9800gtx (+)
6gb ram (ich weiß 2 gb ungenutzt-.-)
vista x32

und mehr weiß ich leider nicht über meinen pc

nun hab ich ein budget von 450 euro und wollte dann auch noch versuchen die graka und den prozessor irgendwo zu verkaufen womit ich ich vieleicht nochmal 100 euro drauf bekomme also schätze ich werd ich 550 euro zur verfügung haben (kann aber auch mehr sein also bis 650 darf es aller höchstens gehen und das würde auch schon weh tuhen)

hier die sachen von denen ich denke das sie meinen pc wieder in form bringen würden


AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T Box Prozessor (3200MHz, L2/L3-Cache)





GeForce GTX 570 - Grafikkarte - GF GTX 570





mein ziel ist es mein pc so aufzurüsten das er aufjedenfall battlefield 3 so hoch wie es geht packen wird und ich ihn wieder für die nächsten 2-3jahre ohne beschwerden bei grafik und co benutzen kann

also bitte schreibt mir eure empfehlungen

mfg Zebra
 
Willkommen ;)
Nenne uns doch bitte noch deine restlichen Komponenten. Netzteil (genau Bezeichnung!, evtl. Link), Gehäuse, S-ATA Festplatte?, Laufwerk?
 
Dein Netzteil wird entscheident sein. schreib mal alles drüber was du finden kannst.
Die grafikkarte ist aufjedenfall Gut ( nimm am besten eine von gainward Phantom)

Beim Cpu würde ein 4 kerner völlig zum gamen reichen da die meisten games nichtmal 4 kerne nutzen.
Allerdings kann ich dir zu AMD nicht viel empfehlen( hatte immer intel bis jetz)
Bei intel wäre der beste griff den du machen kannst ein i5 2500k
Aber bevor du irgendwas kaufst check dein netzteil.
PS: mit Intel system würdeste auf ungefähr 600euro kommen vorausgesetzt das dein NT reicht wenn NT neu muss dann wirste an deine 650 euro kommen.
Wies mit AMD aussähe weiß ich gerade nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok was müsst ihr genau über das netzteil wissen denn da steht viel drauf

aber ganz groß steht 600watt drauf


und vielen dank schonmal für die antworten
 
Dann wird das wohl xilence sein :) und 600 watt reichen dicke.
Hab dir ja schon geschrieben das du mit einem Intel system auf gute 600 euro kommst ( mit der Gainward gtx 570 Phantom)
Bei AMD wirds warscheinlich günstiger.
 
Wie schauts denn mit dem Mainboard aus?

Meines Wissens nach hat er ein Sockel 775 Mainboard (E8400=Sockel775). Dann frag ich mich doch, wie ein Intel Core i5 2500K, geschweige denn ein AMD draufpassen soll. Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

Liebe Grüße
 
Wenn er aufrüstet dann kann bzw. will er ja anscheinend ein neues mainboard kaufen ( das habe ich bei den ca. 600 euro alles mit eingerechnet)
Bitte genau alles lesen.
Das er ein 775 momentan hat ist wohl richtig. aber würde es meiner meinung nach wohl wenig sinnig sein einen Q9550 oder Q9650 zu kaufen wenn diese bei 300 euro gehandelt werden und man dafür ein i5 2500k inclusive mainboard cpu kühler und ram bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch einmal nachgerechnet.
Du hast recht.

Ich habe mich beim Core i5 verschätzt.

Danke für den Hinweis!

Wenn es mit dem Geld nicht reicht, wäre dann nicht auch eine Ati 6870 zu empfehlen?

Liebe Grüße
 
Ich würde dann wenn eher zur GTX 560 Ti greifen.
oder halt ein Amd systhem nehmen das wäre günstiger, wobei ich von Amd nicht viel ahnung habe.
Und die AMD´s sind ja immer noch schwächer als der i5 2500.
 
Ein Q9550 gibt es gebraucht ab ~ 110€. Nur das Mainboard muss diesen auch supporten. Das gibt schon ein ordentlichen Leistungszuwachs.
 
Wobei ich niemals einne gebrauchten CPU kaufen würde.
Wer weiß ob der übertaktet wurde und wie lange der noch lebt.
 
Das seh ich doch etwas anders...
Wenn ich überhaupt ne gebrauchte Komponente kaufen würde, dann eine CPU. Die können eig. nur kaputt sein oder sie funktionieren halt. CPUs sind sehr langlebig...
 
Es sei denn man behandelt sie schlecht dann sinkt die lebens dauer.
Aufjedenfall hast du meine meinung.
Ich würde nen i5 2500k und ne GTX 570 oder 560 Ti rein bauen.
 
okey ich finde das auch gut also
und


aber würde es denn einen bemerkbaren leistungs unterschied geben wenn ich mir die geforce gtx 560 ti hole?

und läuft denn mit dem i5 2500k noch mein ddr2 ram?
oder müsst ich da auch neuen ddr3 besorgen?

habe immoment 3 von den hier drin
2gb DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt viel Geld in eine neue Plattform stecken? Es kommt zwar prinzipiel darauf an welches LGA 775er Board du im System stecken hast, denn nicht alle können einen Q9xxx supporten, aber wenn es das kann, würde ich auf jeden Fall die Plattform einstweilen weiter nutzen.
würde es meiner meinung nach wohl wenig sinnig sein einen Q9550 oder Q9650 zu kaufen wenn diese bei 300 euro gehandelt werden und man dafür ein i5 2500k inclusive mainboard cpu kühler und ram bekommen kann.
Völliger Quatsch, einen Q9550 bekommt man schon ab 200-220€, allerdings würde ich mir den nicht unbedingt neu kaufen, gebraucht gibt es die bereits ab 100-120€ und die sind gebraucht nicht schlechter als neu.
Wer nicht gebraucht kaufen will, kann auch zu einen Q9400er greifen, den gibt es ab 150€ neu und ist fast genauso gut. Allternativ gibt es noch den Q9505 ab 170€.
Wobei ich niemals einne gebrauchten CPU kaufen würde.
Wer weiß ob der übertaktet wurde und wie lange der noch lebt.
CPUs halten eine halbe Ewigkeit und selbst übertakten tut diese Zeit nicht so verkürzen, dass man sie dann nicht mehr nutzen kann.
Ob die nun 20 Jahre überdauern oder nur 15 ist dabei schnuppe, da sie dann mitlerweile schon etliche Jahre in Rente sind.
Ich würde auf keinen Fall jetzt die Plattform wechseln, es sei denn dein Board wäre nicht in der Lage einen Q9xxx aufzunemen, dass würde viel Geld sparen und Leistungstechnisch bist du mit einem Q9400er oder Q9550 immer noch aller bestens gerüstet.
Steck das Geld lieber in eine noch potentere Graka ala GTX570 oder HD 6970, oder warte noch zwei drei Monate bis die neuen Grakas von ATI/AMD und Nvidia den markt ereichen, die haben dann noch mehr Leistung.
6GB RAM nutzt du auch schon, daher investier noch etwas Geld in ein Win7 x64 BS.
So hättest du nicht zu viel investiert und jede Menge Leistung.
 
Völliger Quatsch, einen Q9550 bekommt man schon ab 200-220€, allerdings würde ich mir den nicht unbedingt neu kaufen, gebraucht gibt es die bereits ab 100-120€ und die sind gebraucht nicht schlechter als neu.
Das kann man natürlich auch machen. Für Die günstigere lösung ist das sicher nicht verkehrt.
Ich habe ja auch nur gesagt das ich persönlich auf 1155 umsteigen würde weil dieser wohl etwas länger halten wird.
Und auch etwas mehr performance bieten kann.
Letzten endes ist es eine reine entscheidung des geldes.

MfG
 
Ich habe ja auch nur gesagt das ich persönlich auf 1155 umsteigen würde weil dieser wohl etwas länger halten wird.
Woran machst du das bei einem LGA 1155er System fest? Momentan gibt es keine stärkeren CPUs als die erhältlichen und in wieweit nächstes Jahr auch für den LGA 1155 Ivy Bridge CPUs auf diesen Sockel passen könnten, wird sich ebenfalls erst noch raus stellen. Möglich ist auch, dass die nur auf Brettern mit bestimmten Chipsatz nach einem Biosupdate laufen, wenn überhaubt.
Folgt Intel weiter seiner jetzigen Firmenpolitik, wird es dann sicher wieder einen neuen Sockel geben.
Wie auch immer, länger halten oder zukunftstauglicher ist so ein System auch nicht wirklich und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaubte einmal, dass ein Game wegen der CPU mit einem i5 2500K auch nicht mehr läuft, wenn es mit einem Q9550 nicht laufen will.
Und auch etwas mehr performance bieten kann.
Die man beim gamen letztlich nicht braucht, wir sprechen hier immerhin von der CPU und nicht von der Grafikkarte.
Ich schätze einmal, der leistungsvorsprung eines i5 2500K gegenüber einem Q9550 liegt wohl irgendwo zwischen 15-20%. Einen großen Leistungsschub erziehlen die Sandys aber durch ihren wesentlich höheren Takt. Übertaktet man so ein Q9550, wird sich der Unterschied auch verkleinern, wobei man den 2500K natürlich auch wieder übertakten kann.
Letzten endes ist es eine reine entscheidung des geldes.
Das ist wohl nur zu war. Bei einem begrenzten Budget oder weil grundsätzlich das Geld nicht so locker sitzt, würde ich aber lieber mehr in die Grafikkarte investieren als in die CPU, die ist beim gamen so oder so der wichtigere Part.
 
Woran machst du das bei einem LGA 1155er System fest?


Ich schätze einmal, der leistungsvorsprung eines i5 2500K gegenüber einem Q9550 liegt wohl irgendwo zwischen 15-20%. Einen großen Leistungsschub erziehlen die Sandys aber durch ihren wesentlich höheren Takt. Übertaktet man so ein Q9550, wird sich der Unterschied auch verkleinern, wobei man den 2500K natürlich auch wieder übertakten kann.

Das ist wohl nur zu war. Bei einem begrenzten Budget oder weil grundsätzlich das Geld nicht so locker sitzt, würde ich aber lieber mehr in die Grafikkarte investieren als in die CPU, die ist beim gamen so oder so der wichtigere Part.

1.Da gehe ich einfach mal von aus , weil mehr leistung reicht ja für gewöhnlich länger ( genau weiß mans ja eh nie)
2. Immerhin 15-20% manche leute brauchens, wenn man die nicht braucht kann man auch einen Q9550 nehmen das ist wohl war.
3.Klar kann man da dann lieber mehr in Graka investieren. Sicher nicht verkehrt.
 
also ich weiß nun nicht ob ich diese 15-20%

und ist übertakten denn so sicher (nicht das da dann etwas kaputt geht)
und wenn ich dann die 100 euro übrig hätte könnt man sich ja die gtx 580 überlegen

aber was is denn bei geforce immer gut denn die haben ja alle irgendwie verschiedene namen (zotac,phantom,palit usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 580GTX hat ein zu schlechtes P/L.
Eine 570er reicht menge ein e 560 ti auch :)
Bei den marken ist es letztlich deine entscheidung welche du nimmst.
Ich persöhnlich würde sowohl 560ti als auch 570 gtx von gainward das phantom modell kaufen.
Zotac oder asus kann man auch nehmen.
gegen eine gigabyte oder msi version spricht wohl auch nichts.
 
so nach all dem was hier jetzt so gesagt wurde sthet denk ich mal meine wahl fest es kostet jetzt letztendlich 750 aber naja wad solls ich stell hier nochmal die liste rein von dem zeug was ich mir hole und vieleicht gibt es ja immernoch kleine verbesserungen oder tipps zur optimierung ;)






vieleicht muss ich mir auch noch ein neues netzteil holen wie ich es jetzt noch von anderen gehört habe also falls ihr hier ein gutes und nicht zu teures netzteil empfehlen könntet wäre ich sehr dankbar

(nochmal mein netzteil: xilence 600watt)



vielen dank für die ganze hilfe!!

mfg felix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?