Festplatten werden zu heiss

New member
Hallo zusammen

Ich habe mir das TJ07 von Silverstone zugelegt [ ]. In diesem Case habe ich nun meine erste Wasserkühlung realisiert... Da im unteren Bereich (welcher eigentlich für die HDD's gedacht ist) alles mit Wakü-Teilen vollgestopft ist, sind meine 3 Seagate Barracuda Platten (7200rpm) in den untersten zwei 5.25" Slots untergebracht. Zur Befestigung habe ich diese Halterungen verwendet. [ ]

Anfangs hatte ich oben zwei 120er Lüfter welche die warme Luft aus dem Gehäuse blasen und zwei 92er Lüfter welche von der Rückseite frische Luft ins Gehäuse reinblasen. zwischen den Lüftern und den HDD's befindet sich ein regelrechter "Kabel-Dschungel" welcher den onehin schon dürftigen Airflow zusätzlich behindert.

Da die HDD's mit diesem Konfig. bis zu 65°C warm wurden, habe ich nun an der Seite des 5.25" Schachts einen zusätzlichen 120er Lüfter montiert, der nun seitlich auf die HDD's bläst. Das hat immerhin eine Abkühlung von ca 10°C gebracht. Die Temps liegen nun zwischen 55 und 58°C. - Also immer noch zu viel Hitze...:(

Da ich drei HDD's in zwei 5.25" Schächten unterbringen muss, ist es nicht möglich die Festplatten passiv zu kühlen (Bitte korrigieren wenn ich mich irre) ;) Welche Optionen gibt es um die Temperatur zusätzlich zu senken?

Das schönste wäre ein Passivkühler der nur 2 Slots belegt und 3 Platten aufnimmt... :fresse:
 
Und die HDDs mit dem WaKü-Zeugs zu tauschen ist nicht möglich?

Passivkühler für HDDs brauchen meines Wissens immer einen 3,5" slot pro platte

Sind denn alle 3,5er slots in Verwendung?

Mach doch mal n Foto von deinem System, vl kann man dann eher Rat geben
 
Und die HDDs mit dem WaKü-Zeugs zu tauschen ist nicht möglich?

-Nein. Ich habe dort unten einen 480er Radiator und einen 240er Radiator eingebaut. Diese werden mit insgesamt 8 120er Lüfter gekühlt... Das Netzteil hat gerade noch so Platz gefunden :rulez:

Passivkühler für HDDs brauchen meines Wissens immer einen 3,5" slot pro platte

Sind denn alle 3,5er slots in Verwendung?

Die 3.5er Slots ( =HD Käfig im unteren Teil) mussten allesamt der Wasserkühlung weichen. Die 5.25er Slots sind alle schon belegt. Zwei Slots für Aquaero5 und Poweradjust 2, ein Slot für DVD-Rom, 2 Slots für Ausgleichsbehälter und Pumpe, bleiben noch zwei Slots für die drei HDD's :)

Mach doch mal n Foto von deinem System, vl kann man dann eher Rat geben

Ok werde heute abend mal ein paar pics uppen

Edit:
Was haltet ihr hiervon? [ ]

Edit2:
Hier mal ein Bild
img0212kq.jpg


Die Festplatten befinden sich hinter den zwei untersten Slotblenden (direkt unter dem AGB)
img0214s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?