Fujitsu Lifebook AH 530 und WIndows XP - lansgamer OS start

New member
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem genannten Laptop, er ist neu und zuerst konnte ich Windows XP nicht installieren, nach dem ich AHCPI oder wie es heißt im Bios ausgestellt hatte, konnte ich dann Windows Xp installieren, so weit so gut, habe ich nun Windows XP Prof. mit Servicepack 3 drauf.

Doch der Laptop brauch zum hochfahren eine Ewigkeit, was ja bei einem frischen System nicht normal ist, sind ggf. falsche Treiber geladen oder was kann es genau sein, dass der Laptop so langsam ist? Wenn ich glaube ich Windows 7 drauf tu, dauert es nicht so lange, wenn ich mich nicht täusche...

---------- edit !

Okay,

habe schon grob gelesen woran es nun liegen könnte, meine Frage ist, wie bekomme ich folgende Sache hin:

Ich will Windows Xp installieren mit den AHCI Controller, deswegen ist mein Laptop so langsam unter XP!

Habe zwar von der Homepage den Regeintrag geladen bei Fujitsu, doch leider bekomme ich dann einen Bluescreen beim hochfahren, eine Installation ging wie gesagt nicht, was muss ich nun tun, wollte normal nicht noch mal xp aufsetzen ...
 
du brauchst den sata AHCI controler treiber für das notebook, den musst du bei der installation über eine diskette einspielen.

bzw für diejenigen die keine disketten mehr haben. mit dem program nlite sich selbst eine xp cd erstellen, das sp3 mit hinzufügen (fals noch nicht vorhanden) und den AHCI treiber da mit einbinden.

allerdings ist das book nicht für xp gedacht, daher gibt es auf der homepage den treiber nicht. xp kann auch langsam sein, da es nicht so für die neue hardware geschrieben wurde. das book ist nun mal für win7 gedacht, win7 verwaltet den startvorgang anders und besser als xp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es eher für Windows 7 gedacht ist kann ja sein, habe eben auch schon gelesen, dass es einige ohne Neuinstallation geschafft haben, es wurde der neue Treiber ausgewählt, woher allerdings kann ich nicht sagen, es ist nur die Rede von einer Original TwinLoad XP Recovery Medien CD und Intel® - 5 Series 4/ 6 Port SATA AHCI Controller (inf only).

Diese gibt es zwar auf der Homepage, doch wenn ich dann im XP Treiber aktuallisieren drücke, sagt er das es die "aktuelle" ist, demnach ist die Version von der Homepage von Fujitsu nicht die richtige.

Woher bekomme ich nun den Treiber, damit ich es erst ein mal mit dem Austausch in Windows probieren kann, bevor ich mir extra eine CD Brenne dafür?

Ich will Windows XP nutzen, da ich den Laptop als Diagnose PC nutzen will und dort eben Windows XP wesentlich besser ist als z.B Vista oder Windows 7

Achso und an sich ist Windows Xp dann super schnell nur wenn es um Sachen wie den Festplattenzugriff geht wirds langsam, ist auch logisch --> Sata zu IDe Speed ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gib dich lieber mit den langsameren start zufrieden, ist einfacher. fujitsu siemens stellt nun mal keinen sata AHCI/Raid treiber für xp für dieses notebook bereit.

kannst ja gern google durchforsten und nachsehn ob jemand dafür was anbietet oder ob es andere geschafft haben.

fals du win7 pro oder ultimate drauf hast, dafür stellt microsoft den xp mode bereit (virtuelles xp unter win7), für programme die nur unter xp laufen.
bzw kann man sich mit dem programm virtual box und einer xp cd+key sich den xp mode selbst machen.
 
Gibt es hierzu Anleitungen?

Der Herr hier hats geschafft, doch leider warte ich auf eine Freischaltung in dem Forum, damit ich ihn fragen kann ob er mit die Datei senden kann.



Also es muss gehen! :(
 
bzw kann man sich mit dem programm virtual box und einer xp cd+key sich den xp mode selbst machen.

Das eher.

Es gibt ja auf der Homepage den Treiber, wie kann ich den nun richtig mit einbinden bzw. er sagt ja das er ihn hat, wenn ich auf Treiber aktuallisieren genagen bin, dennoch hatte ich immer noch einen Bluescreen.

Hier sind die Treiber ja zu finden unter


Version: 9.6.4.1002 Datum: 08.06.2010 Größe: 0,26 MB Status:
light_green.gif




Wenn ich den dann auswähle sagt er, er ist bereits installiert ... was ich komisch finde, muss ich noch was in der Regedit umstellen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar jetzt für win7 beschrieben, geht aber auch für xp

hab gerde gesehen, das es auf der fujitsu siemens homepage einen sata ahci treiber für win7 64bit gibt, der auch für xp geht, allerdings nur xp 64bit. man müsste nur den 32bit treiber finden
 
Also die ersten beiden Einträge von den 4 sind verschiedene Dateien, ein mal steht was mit 32 bit und 64 bit, denke mal dort ist irgendwo der 32bit drin, nur wie gesagt, ich bekomme nach auswählen die Info treiber ist wie der aktuelle und es wurde nicht geändert und ich bekomme einen Bluescreen, also weiterhin.
 
Wie gesagt, im schlimmsten Fall muss ich halt Windows 7 installieren, aber ich tue mich mit den nicht vorhanden Taskleisten, die man in XP hat und sich selbst Shortcuts machen kann schwer und mit der neuen Ansicht und Staffelung von Fenstern.

Nicht wie vorher z.B Tasks nebeneinander usw...
 
brauchst ja nur die alte ansicht unter win7 aktivieren, und halt in der taskleiste kleine symbole und die gruppierung auschalten.
lässt sich ja alles einrichten.

hab mal bei intel nach nem treiber gesucht.
solte der in der mitte sein
und dann müsste man das halt wie in der anleitung von dem typ testen

oder den hier:
da wird der chipsatz von dir mit erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten kommt die Meldung es sei der gleiche wie bisher, bei dem 2 kommt, ich erfülle die erforderlichen Systemandorderungen nicht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab es probiert und es ging nicht, habe dann eine CD Erstellt mit dem Treiber von der Homepage mit Bootfähigkeit, CD rein, nach kurzer Zeit Bluescreen und das Setup geht nicht weiter, ob es dann was anderes wäre mit dem Inteltreiber von der Homepage, glaube ich einfach mal eher nicht.

Ich verzweifel echt, es kann doch nicht sein, dass das nicht geht ... sowas darf doch nicht sein :hmm:.

Das lustige ist außerdem man kann ja auswählen bei dem nlite ob es pd treiber sein sollen oder txt basierend ... leider konnte ich nicht das "richtige" auswählen, wie es in einer Anleitung zu sehen ist, sondern statt txt konnte ich nur das andere wählen ...

Ich will es auf XP zum laufen bekommen, alleine aus trotz :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jonnyde,
hast Du schon eine Lösung? Ich stehe vor genau dem selben Problem: Ich versuche XP Pro zu installieren: angeschlossenen FDD mit den von Fujitsu geladenen Intel AHJCI-Treibern. Beim Beginn des Setups drücke ich F6 und nach einiger Zeit und Drücken der "Z"-Taste bietet er mir folgende Treiber an:
1. intel (r) ICH7MDA SATA RAID Controller
2. intel (r) ICH 8R/Ich9R/ICH 10R/DO/5 Series/3400 series SATA RAID Controller
3. intel (r) ICH8M-E/ICH9M-E/5 Series SATA RAID Controller

egal, welchen ich nehme - immer kommt der Bluescreen.
Ich habe auch schon die Treiber von der CD und die direkt von Intel geladenen probiert - immer Bluescreen.

was mache ich bloss falsch ?
 
Nein habe noch keine Lösung gefunden!

Muss ich wirklich F6 drücken für die Treiber beim Windows installieren?
Dachte er installiert sie automatisch wenn ich sie in die Iso mit einbinde?
 
Das ist ganz einfach!

1. nLite besorgen
2. Drivers AHCI von FS downloaden.
3. Drivers integrieren
4. Iso brennen
5. XP installieren

Benutzen:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?