Viele kennen das Problem: Das Gehäuse des eigenen Computers ist einfach überdimensioniert. Gerade Server und Office-PCs brauchen nicht viel Platz – große Hardware braucht man hier nicht. Nun bringt die relativ junge Firma Eolize mit dem neuen SCD-NC11-4 ein Gehäuse für all diejenigen, die minimalistisch denken - denn das Home-Server Gehäuse ist mit 300*200*250 mm im Vergleich zu den PC-Standards ein richtiger Zwerg. Für 139 Euro erhält man neben dem obligatorischen Gehäuse ein 200 Watt Netzteil, das für die meisten Stromsparer mehr als ausreichend ist, einen 120 mm Lüfter, der mit 1400 RPM das Innenleben kühlen soll, und genügend Platz für ein Mini-ITX Motherboard mit einer PCI oder PCI-Express Karte mit normaler Größe.



*
Auf den Bildern erkennt man deutlich, dass weniger wirklich manchmal mehr sein kann, denn der Platz wurde optimal genutzt. Allerdings dürfte sich der Einbau der Komponenten dadurch als schwierig erweisen, denn viel Raum bleibt nicht...

Weiterlesen: Eolize veröffentlicht das SVD-NC11-4 Home-Server Gehäuse