Ist diese Kombo für den Preis ok?

New member
Guten Tag liebe PC Gemeinde
will mir n neuen Rechner gönnen aber diesmal nicht direkt vom Laden sondern übers I-Net
Der Preis ohne GK liegt bei 660,- und rein soll folgendes:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155


ASUS P8Z68 Deluxe, Sockel 1155, ATX, DDR3


Alpenföhn Panorama - AMD/Intel




2 x 4GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9


Super-Flower SF650P14P 650W




Hitachi Deskstar 1TB H3IK10003272SE SATA II


Samsung SH-B123L Retail


+ Gehäuse
falls ihr für den Preis besser Vorschläge habt wäre super
MfG
 
660€ ohne Grafikkarte? :wtf:
Du würdest für ~650€ ein System bekommen, welches dasselbe wie das in deinem Startpost leistet und eine Grafikkarte wäre in dem Preis auch inbegriffen. Hochwertiger wäre es teilweise auch noch. ;)
Wenn ich dich auf diesen Link verweisen dürfte.

Aber was möchtest du denn mit dem System anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will das mit dem System BF 3 in voller auflösung läuft. Was findest du so übertrieben teuer oder unnötig an dem ganzen ?
:hmm:
 
Es macht bei den derzeitig aufgerufenen Preisen nicht wahnsinnig viel aus.
Sinnvoll wirds dadurch aber trotzdem nicht.
Bei 2x 4GB werden Dir dauerhaft so etwas über 4 GB Ram brach liegen, weil kein Game, kein heutiges und auch kein zukünftiges, so eine fürstlich ausgebaute Ram-Kapazität nutzen kann.
Ja gut! ...
Wenn Du mehrere virtuelle Maschinen auf Deinem System laufen lassen willst oder HD-Videoediting mit Bolidensuiten mehr als nur einmal im Monat angesagt ist, magst Du, weil der Vorteil nicht so ganz von der Hand zu weisen ist, gern dabei bleiben.
Immerhin schadets, außer dem Budget, nichts, falls das wirklich nur ein Gamer wird.
(Nur für den Fall, Du planst für die sogenannte Zukunft, die sowieso immer gerade dann beginnt, wenn das System im Sondermüll landet.)

Das das System scheinbar nicht nur zum Gaming gedacht ist (oder sein könnte), ist wegen des vollkommen überteuerten Mainboards ja fast anzunehmen. Wozu braucht man, außer es gibt massenhaft Anwendungen, die nicht mehr als die Onboardgrafik verlangen, ein Mutterbrett, welches explizit zum Switchen zwischen IGP und dezidierter Graka gedacht ist?
Aber selbst wenn dies Gimmik essenziell ist, gehts auch entschieden preiswerter.

Wenn nicht, hast Du eine sagenhafte Auswahl an P67(B3)-Brettern, die auch (fast) alle preiswerter daher kommen.
Und weil ein sauteueres Board ja nun mal der CPU nicht mehr Takt entlockt als ein preiswertes, gamed es sich mit (zu) teuere Hardware auch nicht besser (oder schneller) als mit preiswerten Komponenten.
Also wozu ein System, was schon ohne Graka(s) bis zu 660,- EUR kostet, wenn man für den Preis schon ein System in dem eine Graka inklusiv ist, bekommen kann.

Zwei Grafikkarten?
Nur eine?
Wenn Zweie, welche ...?
Kann sein, daß Dein Netzteil, mal ganz abgesehen davon, daß unsere Community-Mitglieder sowieso andere Marken vorschlagen werden, etwas erheblich überdimensioniert ist.
Das schadet zwar, außer das selbst bei bester Effektivität die Stromrechnung immer etwas höher ausfällt, eigentlich nicht.
Aber wozu einen Leistungsüberhang, der niemals gebraucht wird, vorhalten?
Man kauft sich ja auch keinen LKW, wenn man damit täglich sich selbst und eine Aktentasche zur Arbeit kutschieren will.
OK ... hinkt! Aber Du verstehst, was damit gesagt werden soll.
Hmm ... rund 40,- EUR! *erstaunenzeig*
Bist Du sicher, das ein so ein Billigheimer ins System soll?

Ob eine BD-Kombi als Laufwerk sinnig ist, mußt und kannst Du natürlich nur selbst entscheiden.
In einem HTPC wäre so ein Tausendsassa (imho) besser platziert.

Klar kann man eine 1TB-Platte verbauen.
Der Gamer kommt zwar mit weniger als der halben Kapazität aus, gleichwohl schadets nicht, "etwas mehr" in Hinterhand zu haben.
Nutzen wirds aber (vorhersehbar) auch nicht.
Übrigens ist eine Spinpoint F3 zwar nicht wesentlich billiger, aber immerhin einen Tick schneller.
(Nicht EcoGreen F3! Die ist zwar auch nicht schlecht, aber mehr auf (noch) weniger Betriebsgeräusch getrimmt und deshalb leider auch einen Tick langsamer als die Hitachi-Platte.)

Ähmmm ... Der Alpenföhn Panorama:
Reichen tut er, sofern Du der CPU nicht großartig höheren Takt abverlangst und dazu noch die Vcore auf den kleinsten stabilen Lauf versprechenden Wert fixt.
Aber versprich Dir nicht zu viel!
Hier solltest Du ausnahmsweise mal nicht um ein paar Euro feilschen wollen, soll heißen: Kauf Dir was mit guter bis ausgezeichneter Kühlpotenz. Etwa einen Xigmatek Gaya, einen Scythe Mugen 2 / Mugen 3 / Yasya bzw. einen Alpenföhn Groß Clockner oder Nordwand.
Der Panorama, das sieht doch der Blinde mit dem Krückstock(!), ist vornehmlich für Bürorechner in schmalen Cases und HTPCs konzipiert.

Sag mal, wo kaufst Du denn ein?
Deine Wunschkomponenten kosten in Summe etwa je nach Händler zwischen 570 bis 580.- EUR.
Selbst wenn da noch ein mittelprächtiges Case in den 660,- EUR inbegriffen sein sollte, scheint Dir an Preisoptimierung scheinbar nicht viel zu liegen. Oder willst Du tatsächlich so etwa 80 bis 90,- EUR für ne Computerschachtel ausgeben?

Wenn das doch der Fall sein sollte, kann ich das [ ] empfehlen.
Viel Platz, mustergültige Durchlüftung ohne jeden Krach, sehr gute Verarbeitung (und eben was, was nicht jeder hat).
Ja doch ...Ich habs in weißer Farbgebung.

Oooh, so viel Text.
Kostenlos!
Hoffentlich nicht auch umsonst(?)
 
@ Horst 58
Ich hab mir das System bei Hardwarversand zusammengestellt weil diese Seite ja von vielen als gut betitelt wird. Leider habe ich nicht wirklich soo viel Ahnung was die Wichtigkeit eine MB ausmacht. Soll halt wieder die nächsten drei vier Jahre langen um dann evtl mal wieder nachzurüsten wie ichs bisher gemacht habe.
Beim Gaming ist es doch üblich in einer Preisklasse von 800 - 1000€ für einen Rechner zu Zahlen um gute Kernkombos zu haben.
Ich habe mir halt bei Chip ein paar Infos geholt und die Vergleiche angesehen und da siehts halt so aus das sich diejenigen in den oberen Rängen befindlichen Boards alle meist weit über die 200,- sammeln.
Aber selbst wenn ich zum Ortsansässigen PC Laden gehe den ich schon ne ganze Ecke kenn sagt er mir das ich immer in der Preiskategorie fahren sollte um ne weile meine Ruhe zu haben.
 
Beim Gaming ist es doch üblich in einer Preisklasse von 800 - 1000€ für einen Rechner zu Zahlen um gute Kernkombos zu haben.
Wenn du jetzt nach der Anleitung von Horst vorgehst landest du mit Sicherheit nicht einmal bei 800 €.
Und wie gesagt: Ein Sandy Bridge Board für über 200€ ist mehr als nicht nötig. Davon kannst du fast die Hälfte abziehen und du erhälst immer noch ein sehr gutes Mainboard (z.B. ein ).

MfG klappflapp
 
Danke für die Antwort :-D wie gesagt ich habe mich halt nach den Vergelichen gerichtet weil ich von der Tiefe nicht so ne Ahnung habe. Darum der Preis von 193,-
MfG
 
Die Vergleiche bei Chip & Co, aber auch die Tests in einschlägigen Foren, bewerten leider sehr oft völlig überflüssige Gimmiks und Ausstattungsmerkmale völlig falsch, soll heißen: An der Realität des Gamers vorbei.
Frag mich ncht warum ...
Oder doch! Frag ruhig.
Den Versuch einer Erklärung, ich schreibe ausdrücklich nichts über sogenannte gekaufte Tests, versuche ich weiter unten zu geben.

Da werden also schon mal solche Gimmiks wie eben das Switchen zwischen IGP und Power-Graka als glücklichmachend hingestellt.
Notfalls redet man da zur Untermauerung sogar von Einsparungen.
Klar, die gibts, wenn man Kaufpreis und Stromrechnung miteinander ins Verhältnis setzt, in der Tat.
Nach nur zehn bis fünfzehn Jahren dauerndem Switchens hat sich so eine Platine, zumindest wenn es eine aus dem Hochpreissegment ist, amortisiert.
Das so ziemlich jedes Board nach durchschnittlich (geschätzten) fünf bis sechs Jahren sowieso in den Müll wandern wird, vergißt man dabei leicht.
Je höher die Benummerung eines Chipsatzes ist, um so besser muß er sein.
Muß er das? Nöö.
Manchmal ists sowieso nur der um Unnötigkeiiten aufgebohrte Vorgänger.
Weiter:
Da wird eine neun-phasige Spannungsregelung, die im Endeffekt die Physik auch nicht überlisten kann, und deshalb kaum besser als eine fünf-phasige Regelung ist, gleich mal entschieden höher bewertet. Der User kommt aber mit der kleineren Lösung auch zurecht. Sie ist eben nicht schlechter! Nur weniger aufwändig ...
Und wenn dann übertieben groß und aufwändig konstruierte Kühlkörper, Besonders die vollkommen sinnfreien Heatpipes bekommen Extra-Lorbeeren, auf dem Bett dem Chipsatz Temperaturen, die unsinnig tief liegen, garantieren, wird das als Errungenschaft dargestellt.
Da wird gefeiert, daß der Chipsatz schon mal zwei bis drei Grad kühler bleibt als bei einem entschieden einfacher konstruierten Brett.
Das dem Chipatz dies mal vollkommen schnurtz ist, weil der auch gut und gerne ein paar viele Grad mehr und die dann auch dauerhaft vertragen würde, sagt aber niemand.
Eigentlich ists Kosmetik und nur nur 'ne Maßnahme einen höheren Preis für Sinnlosigkeiten verlangen zu können.
Mancher User, der ja gern das "Besondere" hat, das Vernünftige hat ja der Nachbar schon, kauft nach dem Motto: "Hauptsache teuer! Billig kann ja jeder."

Gamer im Allgemeinen und Redakteure, die über Hardware schreiben, sind auch nur Menschen.
Man kommt, von so einer, wenn auch nicht derb sinnigen, Verheißung einer Schw...verlängerung magisch angezogen, viel zu leicht ins Schwärmen.
Genau der Punkt, wo Imponiergehabe und so eine Art Balzverhalten einsetzen ...
Wo das passiert setzt aber rationales Denken aus.

Ja, ... und dann ist da noch die Sache, daß große Redaktionen gern mal ihr Geld "verdienen". Hatte ich das schon einmal erwähnt?
(Dies ist aber von nichts und niemanden bestätigt, also bloße Vermutung!)
Sowas gibts nicht und hat es nie gegeben.
Intel hat ja schließlich auch nie, als man den (damaligen) AMD-Prozessoren technisch absolut nichts entgegen zu setzen hatte, geschmiert.

OK. Ich verzettle mich ...
Schluß für heute.

Was Langeweile doch so alles bewirken kann ...(?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?