Blitzschlagschaden?

New member
Hallo @ alle,​

hab letztens den Fehler gemacht und meinen Rechner bei einem Gewitter laufen lassen. Wie s natürlich kommen musste hat es dann auch prompt die Stromleitungen erwischt - wenig überraschend hat der alte Rechenknecht dabei natürlich was abbekommen. Da die Maschine an sich noch läuft und ich auch noch Spiele spielen oder surfen kann vermute ich dass nur ein Baustein Schaden genommen hat - die Frage ist welcher?

Unter Windows merke ich ehrlich gesagt relativ wenig von Problemen, nur bekomme ich seit dieser Geschichte mit schöner Regelmäßigkeit Blue-Screens, die aber völlig zufällig, zum Teil während ich gar nicht am Rechner bin. Vor allem beim Bootvorgang allerdings sieht es gar nicht mehr so gut aus - es kann schon mal 10-15 Minuten dauern bis die Maschine hochgefahren ist, an völlig willkürlichen Stellen sind auf einmal einzelne Pixel bunt anstatt schwarz und bei allem was beim Booten als Rein-Text ausgegeben wird (in dieser DOS-Optik) sind Buchstaben schlicht und einfach falsch, so dass es aussieht als wären die Statusmeldungen von nem Dreijährigen eingegeben worden... es könnte fast lustig sein wenn es nicht so traurig wäre. Habe mal ein Foto hochgeladen:




:(

Hat das vielleicht schon einer gehabt und weiss genau was ich da auswechseln muss?

mfg,

flash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dein Bild geht nicht. Lads mal bei imageshack.us hoch. ;)
Es kann sein dass es alles in deinem PC erwischt hat, oder nur einen Teil davon oder nur eine einzige Sache. So fernprognosen sind immer doof.
 
Also wie gesagt, bis auf die ständigen Abstürze geht ja alles ganz normal... und wenn schon beim ersten Bios-Screen das mit diesen seltsamen "Rechtschreibfehlern" anfängt kann man ja schon ne Menge an Teilen ausschliessen:

Netzteil wird wohl in Ordnung sein (kaputte Netzteile machen sich meiner Erfahrung nach anders bemerkbar)
GraKa wird zu diesem Zeitpunkt noch fast nicht benutzt
Andere interne Karten kann man aus demselben Grund wohl auch ausschliessen
Festplatten & Laufwerke werden hier auch noch fast nicht angesprochen, müssen wohl auch in Ordnung sein.

Hab früher mal ein ähnliches Problem gehabt als mein Grafikkartenlüfter ausgefallen war, die Lüfter hab ich also als erstes nachgeguckt - die laufen alle.

Das reduziert das ganze wohl schon auf CPU/Ram/MBoard.

Hab das Foto aber nochma hochgeladen:

 
Also ich tippe auf das RAM der Graka oder, falls OnBoard, der Teil des System RAM, der für die Graka abgezwackt wird.

Es könnte nur Zufall sein, aber es sieht so aus, als würden es speziell einige Bereiche sein, da viele Fehler direkt untereinander sind.

Die Buchstaben aus dem Textmodus werden ja, genauso wie im Grafikmodus die Pixel, im RAM der Graka gespeichert. Wenn der kaputt ist, dann wird eben Murks gespeichert und angezeigt.
Es könnte aber auch sein, dass schon beim Ertsellen der Inhalte, die dann zur Graka gehen Murks z.B. von der Festplatte ins RAM gelesen wird. Um das auszuschließen, müsstest Du mal von CD booten, das RAM tauschen, oder sagen, ob das im BIOS auch schon so aussieht.
 
Ins BIOS hab ich noch keinen Blick geworfen, allerdings ist der Screen aus der XP-Wiederherstellungskonsole von CD, hat mit der Platte also nichts zu tun. Hab in letzter Zeit auch öfter mal in Full-Screen-Anwendungen seltsame Sachen angezeigt bekommen, komische Muster mitten im Bild etc, das würde ja deine Theorie mit dem Grafikspeicher untermauern...
 
blitze sind schon was übles, würdet ihr bei gewitter den stecker ziehen oder nur den pc ausschalten? Kann ein Blitz auch durch die inet leitung alles kacken? Aber eigentlich ist es sehr selten das ein blitz im haus einschlägt oder?
 
Ist zwar ziemlich offtopic, weil's dem Threadsteller kaum helfen dürfte. Trotzdem mal einige Anmerkungen zu Blitzschlägen und deren Wirkung.

Neben Schäden die durch kurzzeitige Überspannung via Netzzuleitung entstehen können, gibt's da noch einen zweiten und genauso gefährlichen Wirkmechanismus, der alle mögliche Elektronic schädigen kann.
Der Blitz selbst, aber auch seine Ableitung durch den Blitzableiter erzeugen kurzzeitig ein äusserst starkes elektromagnetisches Feld. Durch dieses kann so manches Bit, egal ob's magnetisch oder elektrisch gespeichert ist, einfach mal umkippen. (Hier spielt's keine Rolle, ob das Gerät/der Computer zur fraglichen Zeit am Stromnetz "gehangen" hat.
So wäre z.B. erklärlich, warum in diesem hier geschilderten Fall, scheinbar die Graka hin ist.
Möglicherweise ist "nur" deren BIOS, was man ja evt. neu flashen könnte, kaputtgegangen.
(Unter der Voraussetzung ein passendes BIOS lässt sich finden, würd' ich das zumindest mal versuchen.)

Donnerwetter und Blitzschlag! Hab' ich die Kurve zum Thema doch noch gekriegt.
*ganzdreckiggrins*
 
Da gibt es so Steckdosen mit einer Sicherung drin, müsste man sich eigentlich mal zulegen...

Gute Netzteile sollten sowas aber eigentlich abhalten können.
 
blitze sind schon was übles, würdet ihr bei gewitter den stecker ziehen oder nur den pc ausschalten? Kann ein Blitz auch durch die inet leitung alles kacken? Aber eigentlich ist es sehr selten das ein blitz im haus einschlägt oder?
Ausschalten nützt rein garnichts. Wenn man den PC vor Spannungsspitzen schützen möchte, muss man ihn entweder vom Strommetz trennen (ausstecken) oder einen entsprechenden Überspannungsschutz installieren. Und ja, auch über die Telefonleitung kann theoreitsch eine Überpannung kommen.
Übrigens kann es u. U. auch schon gefährlich werden, wenn der Blitz einige Kilometer entfernt einschlägt.
 
Steckdosen mit Überspannungsschutz sind angeblich, wie mir ein Fachhändler, bei dem ich einen entsprechenden Stecker kaufen wollte, sinnlos.
Und zwar aus eben genannten Grund des Elektromagnetischen Feldes, gegen das ein keinen Schutz gibt. Was nutzt es, wenn der PC (oder andere Elektronik) vor der Direktwirkung protegiert wird, andererseits aber das Feld die Komponenten zerlegt ?

Tjo, muss ja was dran sein... ansonsten hätte der Händler meine Euronen eingestrichen und mir den Stecker verkauft...und an mir verdient. Hat er aber nicht.
Also ... Stecker ziehen und beten. Mehr kannst nicht machen.
 
Steckdosen zum in die Wand montieren meinte ich, gibt es. Da sind dann 2 Lampen drin und wenn die Sicherung in der Steckdose gekommen ist, dann geht die rote Lampe an.

In unserer Schule haben wir an allen Rechnern solche Steckdosen (bzw umgekehrt), hat mein Informatiklehrer organisiert und der hat da echt Ahnung von.
 
Also wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt, dann nützt dir der teuerste Überspannungsschutz nichts, da die wirkenden Kräfte viel zu groß sind. Es kann alerdings nützlich sein, wenn der Blitz einige Kilometer entfernt irgendwo einschlägt und kurzzeitig im Stromnetz eine höhere SPannung vorherrscht.

Generell gilt: Sobald ein Gewitter anzieht - Stecker ziehen.

Das mit dem elektrischen Feld hab ich jetzt allerdings noch nicht gewusst. Dagegen ist man wohl wirklich nicht gewappnet.
 
Lösung: den PC gleich schon ausn Fenster werfen, dann ergert man sich weniger (vielleicht auch anders herum grins*).
 
Emp

Also das "elektromagnetische Feld" ist ja sogenanntes dagegen hilft ein ganz gut.

Ihr kennt EMP ja bestimmt alle aus Filmen, in denen es z.B. durch eine Nuklearwaffe ausgelöst gegnerische Elektronik, z.B. von einem Satteliten aus lahmlegen soll.

Leider kann man z.B. WLAN-Antennen nicht in den Käfig tun, weil die sonst natürlich auch abgeschirmt sind, und die Zuleitungen (Netzwerk wird gern vergessen) müssen auch entsprechend gesichert sein.

Ausserdem habe ich noch eine weitere geheime Theorie zum Schutz vor EMP, aber die verrate ich nich, damit die Geheimdienste mir unterlegen sind :p
 
Bei mir war jetzt der interessante Fall dass bei mir mehrere Rechner auf engstem Raum stehen. Nebenan im Büro haben wir zwei Rechner die beide ebenfalls an waren während dem Gewitter, einen hat es neu gestartet, der andere war noch an :hmm:. Mein Rechner hat wie gesagt etwas abbekommen, aber wie ihr sehen könnt funktioniert er noch gut genug um ihn zu benutzen, und noch ein Zimmer weiter steht ebenfalls ein PC der auch nur einen spontanen Neustart durchgeführt hat und jetzt fehlerfrei läuft wie immer. Da alle PCs hier mehr oder weniger an derselben Leitung hängen (stromtechnisch, übers Internet kann nix passieren -> W-LAN :)) verstehe ich nicht ganz was da passiert sein soll...

Ich kann ja mal meine System-Specs hier auflisten:

AMD Athlon X2 4200+
GeForce 7900 GT
Netzteil scheint ein No-Name-Gerät zu sein und 580 Watt (?) zu liefern so wie ich das hier erkennen kann.
2x512 MB Ram von Elixir
Samsung 250 GByte S-ATA2 HDD

...also alles relativ neue Teile.

Hilft das irgendwem weiter?
 
EMP ist aber elektromagnetischer Puls!
Elektromagnetische Felder haben im Normalfall keine besonderen Auswirkungen.
 
Doch, haben sie!

Ein Kommilitone hat eigens eine Firma gegründet, die mit dem Schutz von Hardware, vor solchen (und anderen) Ereignissen, recht grosse Umsätze generiert.

Dies sehr kurze Auftreten äusserst starker elektromagn. Felder ist dem EMP wahrscheinlich sehr ähnlich. (Möglicherweise auch gleichzusetzen - so genau kann ich das, nachdem ich nicht Mitarbeiter dieser Firma geworden bin, nicht sagen.)

Nur soviel weiss ich: Festplatten sind auf Grund ihrer Kapselung, nicht gefährdet.
 
Wie gesagt, im Normalfall. Ich hab mich damit schon öfters mal beschäftigt und um das Thema wird auch viel Furore gemacht und auch viel rumort und erzählt...
Nen Blitzschlag ist da ja schon kein normales elektromagnetisches Feld mehr, wie es von gebräuchlicher Elektronik produziert wird, sondern extrem stark.
 
um noch einmal auf emp zurück zu kommen, wie seit ihr jetzt eigentlich auf emp gekommen? oziris hat mit dem angefangen oder? Dann hat er vielleicht am gestern 21.15Uhr pro sieben geschaut. grins*
 
Blitze sind EMP

Ich bin drauf gekommen, weil der Blitz ist:
Das elektromagnetische Feld plus der Zeit (ist ja nicht immer da) ergibt den Impuls also EMP.

Es handelt sich also bei Blitzen definitiv auch um EMP.
 
Es gibt denke ich eigentlich nicht wirklich etwas, was gegen EMP's schützt außer irgendwelche Abschirmungen, allerdings muss die ganze Stromversorgung usw mit abgeschirmt sein.
 
aha, hätt ich nicht gedacht aber sicher weist du auch nicht alles (und ich habe einen funken hofnung das es das auch gibt) grin*.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?