Steuerung von zwei Audiosystemen

New member
Hallo!

Ich habe mir gerade einen neuen Rechner zugelegt und habe als Betriebssystem Windows 7 (64 Bit). Meine Standard-Audioausgabe läuft über den Monitor. Jetzt habe ich noch eine Anlage, die ich an meinen Rechner anschließen will, falls ich mal eine gute Soundqualität haben will. Das dumme ist, dass ich nicht andauernd unter den Tisch krabbeln will und immer die Klinkestecker von Anlage und Bildschirm auswechseln will. Stattdessen würde ich lieber beides anschließen und meinem Rechner sagen welche Anlage (bzw. Soundausgang) er benutzen soll. Leider hab ich nicht die geringste Ahnung wie das gehen soll, könnt ihr mir da helfen?

MfG,
Shedao
 
das einfachste wäre natürlich ein klinke verteiler/Y-stück, wo du beide geräte anschliest. die monitor boxen gehen dann natürlich immer mit, auser du hast die möglichkeit per taste auszumachen oder leiser zu machen.


ansonsten wäre noch die möglichkeit (je nach soundschip) beide klinkenstecker anzuschliesen (z.b. grün und orange) und dan im realtek soundmanager rechts bei den buchsen, die zugehörigkeit neu zuzuweisen, so das beide ausgänge dann lautsprecherausgänge(front) sind.

wenn dein pc und deine anlage ein digtalen aus/eingang (optisch/koaxial) haben, könntest du auch die damit verbinden und dann nur am pc bei den wiedergabegeräten immer zwischen analog und digital umschalten (standartgerät ändern), so könntest du zwischen monitor und anlage wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anlage dies zuläßt, die allermeisten (moderneren) Surroundanlagen tun dies ja, schließt Du sie über RCA (koaxialer elektrischer S/PDIF) oder Toslink (optischer S/PDIF) an.
Dann mußt Du nur noch jedesmal im Realtek HD Audiomanager (das kleine braune Lautsprechersymbol in der Taskleiste) auf den entsprechenden Ausgang umstellen, indem du diesen als Standard festlegst.

Oder anders herum, was dann wohl mit jeder Anlage funktionieren dürfte.
Der Monitor bekommt seine Audiostreams über HDMI und die Anlage ganz stinknormal was Analoges aus der grünen Buchse vom Audiopanel.
Umschalten bleibt Dir hier aber auch nicht erspart.

Immerhin, und dies ist beiden Vorschlägen gemeinsam, entfallen die Klettereien unter dem Schreibtisch, weil nichts mehr umgesteckt werden muß.

Willkommen bei den PCMasters. :bigok:
 
Danke für Die Antworten!

Die Realtek-Ausgänge neu zuweisen war mir nicht möglich. Das mit dem Y-Kabel ist ne Idee wert, das sind ja dann quasi zwei grüne Ausgänge, danke :)
Wegen dem HDMI-Ausgang: Gibt es da nur einen einzigen am Rechner? Der muss sich nicht notwendigerweise bei den anderen Klinke-Steckern befinden, oder? Das hat mich grad leicht irritiert :)
 
der hdmi ausgang befindet sich an der grafikkarte. das funktioniert aber nur wenn dein monitor ein HDMI eingang hat und die lautsprecher im monitor integriert sind und dann über HDMi mit angesprochen werden.

im realteck soundmanager mus man rechtsklick auf die buchse machen (das kabel muss da schon drinn stecken) und dann anschlüsse-neuverarbeitung auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Grafikkarte an.
Zwei HDMI-Ausgänge gibts in der Tat recht selten(st).

So sieht die Buchse aus.
hdmi-buchse_vuph.jpg
 
Alles klar, deswegen der merkwürdige Standort :)

Im Realtek erscheint nicht mal die Option. Nur 'Audiogeräteeinstellungen', aber da gibts keine Reaktion bei Betätigung. Von daher werd ich wohl mal nach nem HDMI-Kabel Ausschau halten.

Danke für die Hilfe ihr beiden! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?