DD2 800 sorgt nach aufrüsten für Bluescreen

New member
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe kürzlich meine CPU und Graka ausgetauscht. vom 2-Kerner auf 4-KErner und von GTS250 auf GTX560 und nun unter Win7 Probleme mit meinem RAM-Speicher, der für Abstürze sorgt, was vorher nicht der Fall war.

Meine Komponenten allgemein:

Mainbord GA-MA78GM-UD2H
CPU AMD Phenom II X 4 955
GraKa Gainward GTX560 Phantom
RAM Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 2x2 GB
Netzteil 500W Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus
OS Win XP + Win7 (2 Betriebssysteme auf dem Rechner)

Vor dem aufrüsten hatte ich keine Probleme. Nun aber gibt es Probleme unter Win7 - nicht jedoch unter Win XP.
Ich habe natürlich die aktuellen Treiber geladen und auch den Chipset-Treiber erneut installiert, habe das neueste Bios installiert, aber es half alles nichts.
Ich bekomme nach einer Weil unter Win7 einen Bluescreen, der etwas auf ein Speicherproblem hinweist (soviel habe ich schon herausgefunden).
Komisch ist aber, dass nur Win7 damit Probleme hat, unter XP läuft alles stabil.

Memtest zeigte mir dann einige Fehler auf, also reduzierte ich nach einer Weile den Takt des RAM-Riegels von 800 Hz auf 667 Hz. Seitdem läuft auch unter Win7 wieder (bislang) alles stabil.
Ich frag mich nun aber, woran es liegen kann. Mit dem 2-Kerner zurvor hatte ich auch keine Probleme.

Das Netzteil sollte doch ausreichen, oder? Bevor ich jetzt auf Verdacht neuen RAM kaufe, weil irgendwas mit dem alten plötzlich nicht mehr stimmt, wollt ich euren Rat einholen.

Vielen Dank.
 
muss ich mal schauen, ob ich die überhaupt irgendwo in meinem Bios einstellen kann. Eigentlich sollte er ja die korrekten Werte selbst einstellen, wenn alles auf Auto geschaltet ist. Zudem WinXP ja auch keine Probleme hat und ich früher auch nie Schwierigkeiten mit den RAM-Riegeln hatte.
Wie gesagt, hab jetzt nur den Takt runtergeschraubt von 800 auf 667, womit es auch unter Win7 stabil läuft. Ist mir aber ein Rätsel. Hätte lieber wieder Geschwindigkeit von 800 Mhz.
 
hab nun geschaut, ich kann die spannung des RAMs nur um zusätzliche 0.100, 0.200 oder 0.300 V anheben. Laut Everest bzw. Aida64 ist die Spannung aber bereits auf 1,952. Mehr sollte ich also besser nicht geben, oder?

gruß
 
Du musst schauen für welche Spannung dein Arbeitsspeicher zugelassen ist.
Steht entweder auf dem RAM selber, oder aber mit CPU-Z nachschauen.
Zu viel Spannung könnte sich auch negativ auf die Stabilität auswirken. Eventuell sind die Timings auch nicht zu 100% korrekt.

Das XP Stabil läuft, liegt wahrscheinlich daran, dass du eine 32Bit Version von XP hast. Diese kann nicht die vollen 4GB RAM ansprechen und somit auch nicht nutzen.

Hast du eine 64Bit Version von Windows 7?
 
wenn ich das Bios richtig versteh, kann ich die Spannung nicht senken, sondern höchsten erhöhen (0,100; 0,200 oder 0,300). Oder halt das ganze auf "Auto" einstellen.
Ja, mein Win7 ist 64 bit. Aber vor dem Aufrüsten hatte ich ja auch keine Probleme damit, deswegen wundert es mich.

Bei CPU-Z lese ich unter [SPD] einen Wert von 1,8 V. Aida64 zeit mir unter [DIMM] einen Wert von 1,952 V. Im Bios kann ich die Spannung nicht senken. Wüsste jedenfalls nicht wo.
Ich nehme an, dass die timing soweit unverändert richtig sind, jedenfalls hab ich im BIOS nicht mal die Möglichkeit diese manuell direkt zu ändern und ich hab ja eh nur die CPU und die Graka ausgetauscht.

Ich komm mit meinem Halbwissen hier nicht weiter.

Gruß
 
Dann erhöh mal die Voltage des 1,8V Kits auf (möglichst) 1,952. 2V macht eig. jeder DDR2-RAM mit.
Zu viel Spannung könnte sich auch negativ auf die Stabilität auswirken. Eventuell sind die Timings auch nicht zu 100% korrekt.
Zu wenig aber auch...

Je höher die Spannung, desto stabiler läuft es im Endeffekt auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöh mal die Voltage des 1,8V Kits auf (möglichst) 1,952. 2V macht eig. jeder DDR2-RAM mit.

Zu wenig aber auch...

Je höher die Spannung, desto stabiler läuft es im Endeffekt auch...


Klar, dann kannst du gerne RAM der standardmäßig mit 1.8V läuft, auf 2.3V betreiben. :eek:
Zu hohe Spannung => höhere Temperatur => niedrigere Stabilität.
Eine zu hohe und zu niedrige Spannung wirkt sich negativ auf die Stabilität aus.

@TS
Bei Gigabyte Boards kann man normalerweise die Spannung auch absenken. Drück einfach mal Enter bei der Spannung, dann müsstest du die Spannung senken können. Dann öffnet sich ein Auswahlmenü. Ich habe mehrere Gigabyteboards, welche sich von Normal (1.8V) bis zu 2.3V einstellen lassen. Das SPD wird auch oft nicht korrekt ausgelesen.
 
Die Spannung ist voreingestellt und ohne dass ich daran was geändert habe auf 1,952 V (laut AIDA64). Ich kann nicht niedriger schalten, höchstens höher - wie ich bereits schrieb. Niedriger kann ich nur die Mhz-Taktung einstellen.

Gruß :)
 
Ich glaub, ich hab nun wirklich rausgefunden, warum ich die bluescreens bekam. Habe es komischerweise nicht schon eher getestet, mal nur einen meiner zwei RAM-Riegel einzubauen und dann zu probieren.

Dabei hab ich nun herausgefunden, dass nur der eine RAM-Riegel irgendeinen Defekt haben muss. Er wird vom BIOS autom. auch nur als DDR2-667 Riegel erkannt, während der andere (obgleich selbe Marke und gleiches Produkt) als 800 Mhz-RAM-Riegel erkannt wird.

Der eine 667er-RAM-Riegel verursacht dann auch die Fehler über Memtest, während es beim anderen keine Probleme gibt. Das habe ich heute erneut getestet.
Wie es dazu gekommen ist, ist mir zwar immer noch ein Rätsel, aber ich bin froh, die Fehlerquelle nun tatsächlich gefunden zu haben.

Also muss ich derzeit entweder mit 2GB á 800 MHz leben oder mit 4 GB á 667 Mhz. Ich weiß gar nicht, ob das in der Praxis wirklich so ein großer Unterschied wäre, betreffend der MHz.
Bisher wollte ich nur äusserst ungern mit 2GB leben, daher habe ich mich auch nicht früher durchringen können, nur einen RAM-Riegel einzubauen und es mal so zu probieren.

Ende vom Lied ist aber - sofern der noch 100%ig funktionierende RAM-Riegel nicht unerwartet doch noch rumspinnt - dass ich mir nur einen neuen 2 GB Riegel der gleichen Sorte zulegen muss und damit mein Geldbeutel doch noch geschont werden kann

Danke nochmal für euer "offenes Ohr" und eure Hilfsbereitschaft.

Gruß
 
Aufjeden Fall lieber 4Gb mit 667 Mhz laufen lassen. Da würdest du leistungsmäßig garkein Unterschied spüren. Neu (bzw. dazu) kaufen kostet allerdings auch nicht die Welt ;)
 
AAAAAAABER!!! was ist denn mit der AM3-CPU??? Die kann eingentlich nur mit dem Aribeitsspeicher kommunizieren, wenn der eine Geschwindigkeit von 800mhz hat...Der kann nunmal keinen Arbeitsspeicher mit 667mhz addressieren....Eigentlich müsste es dann auch nur Bluescreens "regnen"...
 
Der Phenom II X4 955 unterstützt DDR2-Speicher des Typs DDR2-800 (200 MHz) und DDR2-1066 (266 MHz) sowie DDR3-Module des Typs DDR3-800 (100 MHz), DDR3-1066 (133 MHz) und DDR3-1333 (166 MHz).

Quelle:


Ps:Es kann sein, dass das Mainboard das unterstützt, aber die CPU unterstützt nur AB 800mhz....
 
Ps:Es kann sein, dass das Mainboard das unterstützt, aber die CPU unterstützt nur AB 800mhz....

Wie auch immer, die 2 x 2 GB RAM mit 667 Mhz waren für den Rechner kein Problem. Unter AIDA64, im Bios und auch im Praxistest mit Crysis hatte ich damit keine Probleme. Irgendwie muss die CPU ja darauf zugreifen können, sonst hätte ich womöglich noch mehr Probleme gehabt - oder übernimmt das Mainboard das anstelle der CPU? Dann müsste die CPU doch aber trotzdem einen Weg gefunden haben, um Daten ins RAM zu schaufeln, oder? Kenn mich damit nicht sonderlich aus.

Gruß
 
Irgentwie muss es ja funktionieren...Wenn er so glatt läuft, und es keine BS's gibt, ist alles schön und gut!!!! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?