Fragen über Fragen ...

New member
Hallo zusammen

Erst einmal muss ich sagen, dass mich dieses Forum sehr beeindruckt hat. Ich habe es über einen Link in einem Vanguard-Forum (Onlinerollenspiel) gefunden. Dort wurde auf den Beitrag von Hummer13 verwiesen (Systemzusammenstellungen von 600 bis 1000 EURO) als die Zusammenstellung neuer PCs diskutiert wurde. Mir gefällt es sehr gut, dass man hier in diesem Forum nicht nur Poster findet, die sich selbst darstellen wollen sondern vielmehr scheinbar sehr gut beraten wird.

Nun zu meinem Anliegen. Ich hab keine Ahnung von Computern, spiele aber ganz gerne nach der Arbeit 1-2 Stunden und am Wochenende schon mal mehr. In der Regel sind es Onlinerollenspiele die teilweise etwas andere Voraussetzungen haben, als die „normalen games“. Ich habe nicht vor den alten PC noch einmal aufzurüsten, da meine Frau auch ganz gerne mal spielt und wir uns so dann nicht mehr den „alten“ Rechner teilen müssen. Und auf dem „Alten“ läuft das Herr der Ringe (auch MMORPG) sehr gut und flüssig. Reicht also erst einmal für meine Frau (o:

Nun hatte ich mir ein Dell 9200 System angeschaut und auch schon konfiguriert:

Intel® Viiv™ Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) – Deutsch
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
320 GB Serial-ATA RAID 0 (Striping) [2 x 160 GB, 7.200 U/Min. mit DataBurst™-Cache]
nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte mit 768 MB , 16x-DVD+/-RW-Laufwerk

Ich weiss, hier im Forum benötigt Ihr eigentlich auch noch Angaben was für ein Gehäuse, Lüfter, Motherboard, Kühlaggregat etc. da mit drin ist, doch leider steht das da nicht bei.

Meine Sorge geht hier jetzt eigentlich in eine ganz andere Richtung … ich habe inzwischen von verschiedenen Seiten gehört, dass Dell (ich sage es mal freundlich) nicht immer die besten Teile verbaut, die Verarbeitung manchmal nicht perfekt ist und die Preise max. mittelmässig sind.

Daher hege ich inzwischen den Verdacht, dass es durchaus Sinn machen könnte, die ganzen Teile einzeln zu bestellen und hinterher von einem Kollegen (dem IT-Leiter bei mir in der Firma) zusammenbasteln zu lassen.

Was ich brauche oder zumindest denke zu brauchen:

Aussehen egal (aber ein grosses Gehäuse wär nicht schlecht … meine bisherigen Rechner wirkten immer so gedrungen und es war wenig Platz darin)
Möglichst nicht zu laut aber man sollte schon hören das er an ist (sonst vergesse ich sicher den auszumachen)
Sollte für die nächsten zwei Jahre spieletechnisch gut zu verwenden sein
Speziell grafisch anspruchsvolle Onlinerollenspiele sollten flüssig bis extrem gut laufen
Hab mal was von übertakteten Rechnern gehört, kann man so was auch kaufen? Wenn ja, dann fänd ich das recht chic, aber nur wenn es sicher ist und nicht sofort den PC durchbrennen lässt (o:
DVD Laufwer / Brenner (ich brenn zwar eigentlich nie etwas aber evtl. muss man ja mal ne Foto-DVD erstellen … das kommt allerdings nur alle 3-4 Monate einmal vor)
Evtl. wäre eine externe Festplatte als zweite Platte nett (wegen Datensicherung u.s.w.)
Monitor hab ich noch einen 19 und einen 22 Zoll da brauche ich keinen neuen.


Preis ist erst einmal nicht ganz so wichtig, sollte aber die 2'000 € (3'000 CHF) nicht unbedingt überschreiten.

Und jetzt noch etwas ganz Spezielles … ich lebe in der Schweiz. Wenn möglich sollten also die Teile auch hier zu beziehen sein (o:

Ich freue mich auf Eure Tips und bitte nicht zu technisch werden, da komme ich dann nicht mehr mit … sollte man aber eigentlich auch schon gemerkt haben, wenn man diesen Beitrag liesst ;)


Freundlich Grüss

Stoni



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so, noch ein kurzer Nachtrag

Ich denke eine Wasserkühlung hört sich doch viel besser an, als die ganzen Propeller die nur Lärm machen. Sind Wasserkühlungen zu empfehlen oder gibt es da auch einen Haken auf den man achten muss?

Ausserdem wurde mir von meinem Kollegen mitgeteilt, dass wir 10-20% Rabatt bei erhalten (je nach Produktgruppe) ... könnte sich doch lohnen. Doch leider habe ich keine Ahnung ob es gute Komponenten sind, die man dort bekommen kann und die Auswahl erscheint mir auch nicht allzugross. Sollte jemand von Euch sich die Seite anschauen, der Umrechnungsfaktor von Franken auf € ist 1,58 also 1€ = 1.58 Franken.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Guide von Hummer13 ja bereits selbst angesprochen, da dein Budget recht groß ist halte ich es für sinnvoll das 1000€ Intelsystem aus dem Guide zu erweitern

[FONT=&quot]
Intel System für ca. 1000 EURO

Intel Core2 Duo E6600box


Asus P5B Deluxe, P965


2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 4


Aerocool ExtremeEngine 3T schwarz, ohne Netzteil


ATX-Netzt.BE Quiet!
[/FONT]Straight Power 600 Watt / BQT E5
[FONT=&quot]

Leadtek Winfast 8800GTS TDH, 640MB DDR3, PCI-Express
[/FONT]

Samsung SpinPoint T166 320 GB, 16 MB


Samsung SH-S183A bare schwarz
Wenn man nun die Grafikkarte gegen ein Leistungsstärkeres Modell austauscht

liegt man etwa 150€ drüber.

Um den Rechner etwas leiser zu bekommen empfehle ich einen anderen CPU-Kühler


Das Gehäuse ist natürlich in erster Linie Geschmackssache, da schaust du dich am besten mal bei Händlern z.B. um (ja ich weiß das ist ein deutscher Händler, aber zum Informeiren reicht es ja ;) )

Du brauchst natürlich noch ein Betriebssystem, damit die Grafikkarte ihre Power voll entfalten kann (speziell bei zukünftigen Spielen) führt kein Weg an Windows Vista vorbei (Direct X10 gibt es meines Wissens nur dafür)

Ob der Rechner wie von dir angedeutet 2 Jahre voll mitmacht kann dir niemand sagen, da niemand weiß was für Spiele uns in den nächsten 2 Jahren erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon.
Was du vorgeschlagen hast ist soziemlich das "fast" beste vom Besten.
Ich habe das neue HDR, was du sicher meinst, noch nicht getestet, also kann ich zu der Grafik nichts sagen. Ich denke es hat nicht so eine Popel-Grafik wie WoW von daher müsstest du eben etwas höheres nehmen. Ich denke, dass die Kühler nicht dabei stehen, weil sie "box" sind.

Wenn du an dem 1000er Intel-System rumschraubst, dann kriegst du das was du willst.
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten ...

Besteht denn die Möglichkeit (und vor allem, macht es Sinn) solch einen Dual Prozesser zu übertakten? Hab da mal was von gehört, das man so ohne grossen Aufpreis aus einem 2 x 2,4 einen 2 x 3,0 machen kann. Stimmt das und wenn ja, werden die auch so direkt angeboten? Wenn es die gibt, dann braucht ma dafür doch auch sicher einen anderen Kühler, oder? Braucht man für so etwas dann eine Wasserkühlung?​
 
1. Durch übertakten machst du langfristig deinen CPU putte..
2. Ich glaube nicht, dass du 6 GHZ brauchst!

Es werden übertaktete Prozessoren angeboten, du musst mal im Internet suchen.

Wasserkühlung ist immer besser.
 
Um deine Fragen zu beantworten:
Ja, es gibt sog. Pretested Hardware zu kaufen.
Nein, du brauchst nicht zwingend eine Wasserkühlung, eine gute Luftkühlung ist billiger und vorallem wenn man wenig Ahnung vom Thema hat deutlich empfehlenswerter.
 
1. Durch übertakten machst du langfristig deinen CPU putte..
2. Ich glaube nicht, dass du 6 GHZ brauchst!

Es werden übertaktete Prozessoren angeboten, du musst mal im Internet suchen.

Wasserkühlung ist immer besser.

auch eine pretested cpu kann nach 3 tagen den geist aufgeben. es gibt viele cpus die jahrelang übertaktet laufen, ohne problem. es ist ja so dass zum beispiel bei einem E6700 der mit 2,66 ghz rennt, die hälfte vom cache deaktiviert wird und der takt gesenkt wird und dann als e6300 verkauft wird mit 1,8 ghz... . wenn du die cpu wieder auf 2,66 ghz taktest wird die nicht schneller kaputt gehen als wenn sie als richtiger e6700 laufen würde. entscheidend ist die verwendete vcore ( prozessorspannung) . je höher die ist desto kürzer kann das leben deiner cpu werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?