Gaming PC für 400€

New member
Hi,
wiedermal möchte ein Bekannter einen PC zusammengestellt haben und da es wiedermal >1Jahr her ist das ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, möchte ich euch meine spontan zusammengestellte Konfiguration absegnen lassen:
pcbla.png


Gehäuse hab ich erst einmal weggelassen weil es ja Geschmackssache ist, aber da wollte ich gleich frage ob es ein einzelner Lüfter hinten tut.

Mit Gehäuse, Festplatte, Brenner und Zusammenbau werde ich wohl über die 400€ Grenze kommen. Von daher wäre ich über Sparmöglichkeiten dankbar.

Festplatte und Brenner habe ich aber erst mal bewusst ausgelassen, da mein Bekannter noch IDE Festplatten und Laufwerke zu Hause hat und sie wenn möglich weiter benutzen möchte. Zumindest zwei IDE Geräte kann man ja an das Mainboard anschließen, wenn ich mich nicht irre und somit bliebe noch Genug Spielraum im Budget für ein ordentliches Gehäuse.

Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.

MfG
Beelzebub
 
Also erster Spartipp lieber bei Geizhals bestellen, ist billiger! ;)

Könntest auf eine kleinere Grafikkarte zurückgreifen, und das NT ist auch über dimensoniert, da würde ein Cougar A400 völlig ausreichen.

z.B Die Riegel für einpaar € billiger ->

Dann das NT ->

Und die GraKa ->

Sry vergessen den Link für die GraKa einzufügen :S

Bei den Lüftern & Festplatten usw. kenn ich mich nich so aus, aber denke 1. sollte reichen, aber mal sicherheitshalber auf 2. meinung warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch keinen IDE Anschluss?!
Ich würde die IDE Komponenten eh nicht mehr verwenden, die Geschwindigkeit ist einfach zu gering. Eine S-ATA HDD kostet ja auch nur 30€, ein DVD-Brenner liegt bei ~20€. Die 50€ lohnen sich...
Anstatt des Athlons würde ich dir einen Phenom II 955 BE empfehlen. Einfach schneller (auch dank L3-Cache).
Preiswerte Alternative wäre dieser [ ]
Da das alles wohl das Budget sprengt und du/dein Freund ja eh sparen will, musst du wohl an der Grafikkarte sparen. Die HD 6770 bietet sich da (wie bereits gesagt) natürlich an.
Selbst das Cougar A350 sollte reichen.
 
Wo kann man bei Geizhals bestellen?^^
Wenn ich mir jedes Teil in einem anderen Shop bestelle zahl ich mehr Versandkosten, als das ich einsparen würde. Wenn es einen anderen Internetshop gibt indem man insgesamt mehr spart, als bei Hardwareversand, immer her mit dem Link.

Ob die Grafikkarte die richtige Sparstelle ist? Immerhin soll der PC ja für Spiele herhalten und da ist die Grafikakrte wohl die wichtigste Komponente.

Das 400w Cougar Netzteil kostet bloß 4€ weniger. Ist es den qualitativ hochwertiger als das 500w Corsair? Kann noch wer bestätigen, dass die 400w für die HD6870 und den Phenom II x4 ausreichend sind? Wär ja doof wenn bei einer kleinen Aufrüstaktion das Netzteil nicht mehr ausreicht.

Ist ATA/133 nicht ein IDE-Anschluss?
Hab natürlich zu SATA Festplatte und Laufwerk geraten, aber liegt letztendlich nicht bei mir.

Bei Hardwareversand gibts den Phenom II 955 nicht als BE, aber da Übertakten kein Thema ist, macht das wohl nichts aus. Bleibt nur die Frage ob sich die 14€ Mehrkosten für den 6MB L3 Cache beim Gaming lohnen oder es nur Mehrleistung auf dem Papier bringt.

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Bei Geizhals bezahlst du nur 1x für den versand. :-D Und die Cougar AXXX Serie ist schon alleine sehr Kraftvoll, und da soll das A400 nicht für eine popelige HD 6770/870 + Phenom II X4 955 BE ausreichend sein? Ich bitte dich, das ding zieht soga eine 560 Ti mit nem Phenom II X4 955 BE

//edit:

Ob die Grafikkarte die richtige Sparstelle ist? Immerhin soll der PC ja für Spiele herhalten und da ist die Grafikakrte wohl die wichtigste Komponente.

Hast zwar recht, aber wenn ALLES neu sein soll also X4 955 BE & HD 6870 + Gehäuse, Festplatte,Laufwerk usw. kommst du meiner Rechnung nach auf 400-500€. Jetz grob gerechnet, keine Lust i-was tun in den Ferien. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir/deinem Freund 91,15€ für den X4 zu viel sind, dann würde ich dir zum X3 + HD 6870 raten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?