DVD-Laufwerk kein Strom!?

New member
Folgendes:
Als ich heute Abend meinen Rechner neugestartet habe ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Im Anfangsbildschirm wo RAM und IDE Anschlüsse aufgelistet werden steht auf einmal nicht mehr meine Hauptfestplatte mit dem Betriebsystem. Stecker rein-raus gesteckt, Festplatte lief wieder. Dann aber ging mein DVD Laufwerk nicht mehr. Es schaltet sich, wenn ich Windows erfolgreich hochgefahren habe, ab.
Das DVD-Laufwerk und die zweite Festplatte hängen alleine an 2 einzelne IDE-Kabel, die Hauptfestplatte am Sata2-Anschluss. Ich nutze WinXP SP2.
Wenn man an Strom denkt, denkt man natürlich auch an´s Netzteil. Könnte man vielleicht auch als Problem vermuten da nur ->350W. Aber es hat ja bereits ein halbes Jahr lang in dieser Anordnung einwandfrei funtioniert.
Zu sagen ist, dass ich vor dem neustart beide Festplatten mit Diskeeper10 defragmentiert habe, ansonsten aber nichts außergewöhnliches vorher passiert/gemacht habe.
Hat da jemand eine Idee was da passiert ist, und wie ich das Problem lösen kann?

EDIT: Gerade eben neugestartet, nochmal sämtliche Anschlüsse ein-ausgesteckt und jetzt geht aufeinmal wieder alles einwandfrei. Ich würde den Thread trotzdem gerne noch offen lassen und auf ein paar Kommentare warten. Wie kann sowas passieren? Sollte ich mal entstauben? Der Rechner läuft fast täglich mind. 12Stunden; ungesund!?. Oder ist das einfach ein Anzeichen dass sich das Netzteil langsam verabschiedet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub könnte eine ursache sein.

es gab aber hier im forum schon einige beiträge
ähnlicher art
die durch ein neues netzteil gelöst wurden (offenbar, haben sich aufjedenfall nicht mehr gemeldet)

alterungseffekte können bei halbleitern auftreten
könnte auch am netzteil liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?