Lohnt sich noch einen Quad core zu holen 775 Sockel?

New member
Hi zusammen

wollte mal die Runde fragen ob sich es sich lohnt vom Dual Core uf einen Quad Core umzusteigen ( Sockel 775 ). Habe momentan einen E6750 der auf 3200mhz stabil läuft.

Lohnt sich der Umstieg auf Quad Intel, oder sollte ich lieber gleich auf AMD umsteigen? Für Spiele reicht mein aktueller zwar noch, frage ist nur wie lange wegen 2 Kerne
 
Meiner Meinung nach, ja.
Ein Q9400 liegt bei 195€ neu. Ein noch stärkerer Q9550 ist mit 240€ neu gelistet (Tray 215€).
--> Neu kaufen lohnt wahrscheinlich nicht.
Ich würd dir empfehlen, dich nach nem gebrauchten Q9xxx umzusehen. Evtl. auch hier im Forum. Irgendjemand verkauft immer einen LGA 775 Vierkerner...
Mach doch einfach ein Thread im "Gesuche" Forum auf. Da meldet sich garantiert jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt das und ich würde das auch jeden so empfehlen wenn das bisher genutzte Mainboard auch tauglich ist einen Q8xxx oder Q9xxx zu tragen, denn das tun nicht alle LGA 775er Bretter.
Müßte man sich ein neues Board gleich dazu kaufen, dann würde ich jeden sagen, steig auf einen neueren Sockel um, z.B. LGA 1155 oder AMDs AM3+.

Im übrigen sind die Quads für den LGA 775 auch nicht sooo teuer, ich muß hier auch @lucas188 wiedersprechen was die Preise anbelangt.
Den Q9400er gibt es bereits ab 155€, der Q9550 ist in der Tat etwas teuer mit seinen ab 200€, aber man kann auch alternativ zu einem Q9505 greifen, den gibt es ab 175€.
Oder man schaut bei den Q8xxx. Da wäre der Q8400er sehr interessant und mit 120€ neu relativ günstig.

Ich würde aber auch erst einmal schauen ob ich ein derartiges Modell gebraucht bekomme.
 
Da hast du aber in der Tat ein gutes Geschäfft gemacht. 100€ für einen gebrauchten Q9550 inc. 4GB DDR2 Speicher, da kann man nicht meckern.
Mehr hätte ich für einen Prozzi auch nicht mehr gezahlt. Dann wäre ich auch eher auf AMD umgestiegen.
Das wäre dich aber wesentlich teurer gekommen da du ja auch ein neues mainboard gebraucht hättest und ein PII 955er wäre auch nicht besser als ein Q9550, der sogar besser ist, zumindest wenn man ihn etwas übertaktet.
Einziger Vorteil mit AMD wäre gewesen, dass du dir mit einem AM3+ Board die Möglichkeit offen gelassen hättest, mal auf einen Bulldozer umzusteigen, wenn es sie mal gibt.
Unterm strich gesehen, hast du aber mit dem Q9550 das best mögliche gemacht mit 100€;)
 
Der wollte eigentlich Mainoard ( Asus Striker Formula II ) Thermaltake ORB ( Lüfter ) Corsair xms2 1066 2x2GB und Q9550 200 Euro haben.

Habe ihn auf doof angeschrieben, das ich nur cpu und Speicher brauch. Da schrieb er zurück, für 100 Euro gibt er die ab. Wollte mein Gigabyte Board net ausbauen, da ich sehr zufrieden damit bin.

Man muss auch ab und an Glück haben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?