Usb 3.0

New member
Hey Com,

Kurz und knappe Frage:

Für welche Peripherie lohnt es sich sie an USB 3.0 anzuschließen? Also wo gibt es merkbare Vorteile?

mfg
 
kommt drauf an was du alles hast!

Maus, Tastatur, Gamerausrüstung (Gamepad, Lenkrad,....), Headset, Lautsprecher und Handys eigentlich nicht. Da tut es ersten auch das normale USB 2.0/1 oder für Boxen der normale 2,5mm Anschluss

Das einzige was sich lohnen würde wäre ein Externe SSD oder HDD und vlt.
Möglicherweise noch ein Externer CD/DVD/Blu-Ray Brenner(bin mir aber nicht sicher könnte auch ein ganz normaler USB 2.0/1 reichen)
USB-Sticks die 3.0 können kannst du auch dran machen. Im Prinzip alle Speichermedien die USB 3.0 unterstützen

was möchstest du denn alles an USB 3.0 hängen?
oder was hast du noch alles an Peripherie?
 
Eigentlich "lohnt" das nur für Massenspeicher, die die angebotene Bandbreite/Übertragungsrate wenigstens einigermaßen ausnutzen können.
Das sind derzeitig USB-Sticks, die extra für USB 3.0 gemacht sind, und externe SSDs.
Alles, was sich sonst noch per USB anschließen läßt, kann natürlich gern in eine USB3-Buchse gesteckt werden, gleichwohl gibts da mal überhaupt keinen Vorteil in Sachen Performance.
Für externe CD/DVD-Brenner kann USB 3.0 wegen der verdoppelten Stromergibigkeit interessant sein. (USB 2.1 -> 0,5 A / USB 3.0 -> 1A)
Man braucht dann nicht immer dies Y-Kabel um genügend Strom für das externe Laufwerk zu bekommen, wodurch eine Buchse mehr frei bleiben kann.
Und so kann USB 3.0, eben wegen des höheren lieferbaren Stroms auch für USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung interessant sein.
Das dürfte aber allgemein nur den Notebook-User interessieren. Und auch nur dann, wenn sein Schleppi wenigstens eine USB3-Buchse hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?