Start-/Bootproblem mit SSD, zufällig?

New member
Hallo Leute!

Ich habe ein sehr blödes Problem an meinem Stand-PC: Ich habe ihn vor ein paar Wochen frisch aufgesetzt mit Win XP SP3, und dazu ein paar Euros für eine OCZ Vertex 2 Extended 120GB springen lassen. Darüber kann ich nicht klagen, die Geschwindigkeit ist super. (Ich weiß das Win7 für eine SSD besser wäre, aber habe gehört, dass die Festplatten die Bereinigungen und so größtenteils schon selbst übernehmen, und Win7 so nicht zwingend notwendig ist.)

Nun folgendes Problem: Seit ich die SSD habe, traten hier und da mal Startprobleme auf, und die konnten sich wie folgt äußern:
1. Der weiße Ladebalken, der erscheint, bevor das XP-Logo erscheint, bleibt einfach so hängen, die HDD-Led im PC leuchtet entweder dauerhaft oder gar nicht mehr.
2. Das gleiche wie 1, nur wird dazu eine Fehlermeldung ausgegeben, dass diese und jene Systemdatei fehlt oder beschädigt ist, und man den PC mit der Original-CD reparieren lassen solle.
3. Es erscheint gleich gar kein weißer Ladebalken, nach dem Booten des BIOS hängt der PC wieder mit dauerhaft leuchtender oder ausgeschalteter HDD-LED. Allerdings kam man mit F8 zu den Startoptionen, von denen aber wieder jede mit einem schwarzen Bildschirm "antwortete".

Ich habe diese von XP angebotene Reparatur-Funktion, die in der ersten Anzeige ausgewählt werden soll, mit der Taste "R", noch nie gesehen, und daher auch nie benutzen können. Das komische daran: Wenn man die XP-CD einlegte startete Windows ohne Probleme und jegliche außergewöhnliche Meldungen, und das ging dann auch wieder die nächsten Male ohne CD.

Und wie nach dem Zufallsprinzip funktionierte es dann irgendwann nicht mehr... passierte ungefähr 2 mal in der Woche.

Nur heute ist es so weit, dass ich den PC gar nicht mehr zum Starten bringe, weil sich der PC nach der Ladeanzeige mit dem XP-Logo aufhängt, also wenn eigentlich die Benutzerauswahl kommen sollte... Wieder das gleiche: Schwarzer Bildschirm, dauerhaft ausgeschaltete oder beleuchtete HDD-LED. Und da komme ich nicht mehr weiter, denn hier hilft jetzt auch die XP-CD nicht mehr....

Von wo kann dieses Problem herrühren? Und warum ohne ersichtliche Ursache, ich habe nichts neues installiert, weder Software, noch Hardware, und dann ist es mehr oder weniger Glückssache, ob alles ohne komische Meldungen abläuft?

Ich hab jetzt nicht ganz genau geschaut, aber mir kommt vor, diese Fehler treten seltener auf, wenn der PC rel. lange ausgeschalten ist (mehrere Stunden), und dabei wirklich vom Strom getrennt ist. Wenn ich ihn abschalte, aber die Stromverteilerleiste eingeschaltet lasse, dann in ca. einer Stunde wieder rangehe, hatte ich, wenn ich mich nicht täusche, praktisch jedes Mal eine Fehlermeldung...

Hoffe ihr könnt mir bei diesem äußerst undurchsichtigen Problem helfen... :wtf:

PS.: Habs grad nochmal mit dem abgesicherten Modus probiert, da blinkt dann einfach nur der Cursor links oben... Sonst passiert nichts mehr...

PPS.: Bin gerade in den abgesicherten Modus gekommen, aber das hat wirklich ewig gedauert... Bestimmt 4 Minuten blinkender Cursor... Ebenso beim Herunterfahren, nicht nur ein paar Sekunden, sondern einige Minuten... o_O

PPPS.: Problem gelöst! Es lag wohl an den externen Medien, ich hatte immer einen Cardreader, einen 8G Usb-Stick und eine 750G externe dran... Abgesteckt und der PC lebt wieder... Anscheinend hatte er auf der externen vergeblich irgendetwas gesucht... Da sieht man wieder, warum man Markenware kaufen sollte... -.-

Greetz, FLo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute...

Leider ist die Sache doch nicht so gegessen, wie ich dachte...

Heute, nach einer Woche, trat wieder ein Startproblem auf, zuerst blieb der weiße Ladebalken ca. in der Mitte stehen, ohne irgendeine Meldung... Naja, dann hab ich es wieder mit der eingelegten XP-CD versucht, dann blieb er etwas davor stehen, diesmal aber mit Fehlermeldung, es fehle eine Systemdatei usw... Welche genau erinnere ich mich leider nicht mehr, aber es ist sowieso fast jedes Mal eine andere.

So, dann hab ich mal wieder versucht, das XP-Setup zu starten, bereits erwähnte Reparatur-Funktion hab ich eh nicht gefunden, aber ab und zu half es, nur das Setup zu starten und bei der Partitionswahl wieder abzubrechen. Naja, diesmal nicht....

Nachdem das BIOS fertig gebootet hat kommt unmittelbar danach die Meldung:
"NTLDR fehlt
Neustart mit Strg + Alt + Entf"

Bis zum weißen Balken kommt es gar nicht mehr.

Jetzt stehe ich aber total an... Wie kann es so etwas geben??? Die SSD ist klasse, keine Frage, aber da kommt man doch ins Grübeln, was einem lieber ist... Ein PC, der mit der Zeit langsamer wird, oder ein PC, der per Zufallsprinzip erfolgreich oder eben nicht startet, und der sich nach dem Zufallsprinzip wieder richten lässt... - oder eben nicht.

Bitte helft mir, ich möchte meinen Desktop-PC wieder verwenden können... :( drücken"

PS.: Ich hab ihn jetzt aufwändig nach unzähligen Fehlanläufen wieder hinbekommen, die Reparaturkonsole befindet sich doch auf der CD, für alle, die sie auch nicht als Option haben: F10 drücken, wenn beim Setup steht "Für RAID...-Drittanbieter F6 drücken" steht.

Aber trotzdem, so kann das nicht bleiben, ich verwende in der Woche mindestens eine Stunde, um den PC irgenndwie wieder zum Laufen zu bekommen.... -.-

Greetz, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?