Phenom II x4 955BE wird nicht richtig erkannt

New member
Hallo zusammen!

Gestern bekam ich meine neue CPU, eine Phenom II X4 955BE

laut ASUS ist die CPU mit meinem M2N-SLI Deluxe nach Bios Update auf Revision 5001 kompatibel. Dies hatte ich schon länger auf meinem Board.

Die CPU wird im BIOS richtig erkannt, jedoch taktet sie im Windows auf 800Mhz runter. Nun habe ich schon viel gegoogled und diverses gelesen und gemacht...
- CoolnQuite ist deaktivert
- Multiplikatoren im Bios eingestellt und Spannung leicht erhöht
- Bios-ReUpdate und anschließendes CMOS-Clear
- Energiesparplan auf ausgewogen oder höchstleistung
- Außerdem solle man die CPU-Leistung im Energiesparplan erhöhen, dieser Punkt fehlt bei mir gänzlich im Windows. (Ich kenne diese Einstellung von meinem Laptop, auf dem PC fehlt sie wirklich)


Es scheint jedoch nichts die richtige Lösung zu bringen.
Woran kann es liegen?

Hier mal ein Screenshot von CPU-Z. Stutzig macht mich vorallem der Wert max TDP mit 71Watt.




Könnte es sein, dass mein Netzteil nicht genug Spannung liefert und die CPU deswegen nicht richtig läuft?

Über die Nvidia-System-Tools konnte ich kurzzeitig den Multiplikator der 4 Kerne erhöhen, dann zeigte auch CPU-Z richtige Werte an und der Rechner lief wahnsinnig gut. Die System-Tools speicherten den Wert aber nicht und ladeten bei Windows-Start auch nicht automatisch, obwohl ich entsprechende Abfrage bejate.

Ich habe mittlerweile das Windows komplett neu installiert, weil ich dachte, dass sich vielleicht irgendeine Information in der Registry festgefressen hat, doch auch hier Fehlanzeige.

Was kann ich tun? Verzweifle langsam ein wenig ^^
 
hm, sieht so aus als ob cool´n´quiet trotzdem noch aktiviert ist...wie siehts den aus wenn die cpu unter last ust ?...bleibt der multi dann bai 4x ?...

auf was hast du die vcore gefixed ?...standart ist 1,325 - 1,375...

wie sieht den deine restliche hardware aus ?
 
Hallo und danke für die Antwort!

Also die VCore war bei 1.225V. Habe sie jetzt auf 1.325 erhöht. Hab von den Spannung zugegebener Maßen auch keine Ahnung, mir kommt es nur irgendwie recht viel vor?

Die nvidia system tools speichern nun endlich den Wert und setzen die Multiplikatoren bei Windows-Start auf 16x. Aber irgendwie kann das ja auch noch nicht die Lösung sein. Normaler Weise landen die BIOS-Einstellungen ja auch im Windows.


Meine Hardware besteht aus:
- ASUS M2N-SLI Deluxe
- Phenom II X4 955BE
- GeForce 8600 GTS
- 4gb DDR2 800er GEIL Ram im Ganged Mode
- und ne 320GB Western Digital S-ATA Platte aber die sollte ja wohl keine Rolle spielen nehm ich an
- Netzteil kann ich auch ausschließen mittlerweile, habe mir von nem bekannten Händler ein 550W-Netzteil ausgeliehen und damit sieht es genauso aus wie vorher


Was mich noch weiter verwundert ist, dass man bei den ganzen CPU-Z Screens (bzgl. Phenom II X4 955BE) im Netz einen "HT Link"-Wert von 2000 sieht, bei mir steht da auch nur ca. 1000. Was hat das zu bedeuten?


Schönen abend und viele Grüße, David.
 
soweit ich weiß ist 1,325 - 1,375 die standartspannung...ich selber hab sie auf 1,35 gefixed...bis 1,45, so wurde mir gesagt, darf man gehen ohne das die cpu allzu schnell ablebt...

hmm, ein ht link von 1000 ist doch recht wenig...ich hab auch so ~2000 mhz...vllt liegt da ja der hund begraben...da bin ich aber leider überfragt ^^...

das mit dem nvidia tool ist zwar ne abhilfe aber nicht die lösung...hast du die möglichkeit deine cpu in einem anderen system zu testen und zu schauen ob dort auch das problem auftritt ?
 
Probier mal den Multiplikator im Bios auf 15 zu setzen, dann hättest du die Werte eines X4 945, der mit einer TDP von 95 W angegeben ist, womöglich klappts.

Hatte auch so ein Problem, mit einem AM3-Board, welches eigentlich auch die 125 W CPUs unterstützen sollte - tat es aber nicht, die CPUs wurden ebenfalls auf 800 MHz runtergeregelt. Da die Rechner für Kunden waren, war runtertakten keine Lösung und wurde somit nicht probiert.
 
Guten Morgen!
Danke für eure Antworten!

Ein anderes System zum Testen habe ich leider nicht.
Werde jetzt auch erstmal bis zum Wochenende warten, momentan läuft der PC und ich brauche ihn auch zum arbeiten gerade.

Werd mich am Wochenende nochmal melden und den aktuellen Stand durchgeben :)
 
Mainboard

hol dir lieber ein Board mit 5.2 GT/s HyperTransport™

sind nicht mehr teuer und du kannst dann auf 2000 umstellen.

Denke da du nur 2000HT Link hast geht dein Board nur bis 1000, das selbe Problem hatte ich bei meinem alten Board auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?