DDR3-RAM aufrüsten - unterschiedl. Module

New member
Hallo Leute,

brauche mal bitte Eure Hilfe.

Ich habe ein Intel-Core i7-920 System mit bisher 6 GB DDR3-Ram (3 Module a 2 GB) und möchte nun den Speicher aufrüsten.

Das Mainboard:
Gigabyte EX58-UD4P (hat 6 Speicherbänke)

bisheriger Speicher:
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G, 2 GB DDR3-1066 DDR3
SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM3: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G, 2 GB DDR3-1066 DDR3
SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM5: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G, 2 GB DDR3-1066 DDR3
SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)

Jetzt meine Frage:

Kann ich den bisherigen Speicher (3x2 GB) mit zusätzlichen 3x4 GB-Riegeln aufrüsten?
Passen also unterschiedliche Speicherbausteine zusammen?

Worauf muß ich achten und welche Einschränkungen gibt es hierbei?

Was ist mit der Taktung /Valenz (oder wie das heißt?) - laufen die jetzt mti 1066 MHz oder mit 1600 MHz oder gar nur mit 533 MHz (werde da aus den Angaben - stammen von Everest - nicht ganz schlau).

Muß ggf. im BIOS etwas geändert werden, wenn ich den Speicher aufrüste?

Ich danke Euch!
 
Na dann geb ich mal meine Senf hinzu :)
Zu aller erst,was möchtest Du mit so viel Ram machen???.Was mußt Du beachten?.Zunächst mal ist es immer ratsam nur Ram-Module des gleichen Herstellers und der gleichen Größe und Taktung zu verwenden.Das heißt wennn Du dir jetzt nen schnelleren Ram holst,sagen wir mal z.B. nen 1333er,wird dieser automatisch auf deinen langsameren runtergertaktet.
Was die Frage zum Takt angeht,läuft dein jetziger Ram mit 533MHz.Jedoch heißt hier das Zauberwort Double Data Rate.was im groben bedeutet Du kannst diese 533MHz mal zwei nehmen,und hast dannn den tatsächlichen Takt.
Erklärung Double data Rate:Double data rate – Doppelte Datenrate. Trickreiche Verdoppelung der indem pro Takteinheit zweimal Daten übertragen werden (jeweils bei ansteigender und abfallender )
Meine persönliche Empfehlung:Hol dir zwei 4gb Riegel mit der höchsten Taktung die dein Motherboard unterstützt,und lass dies im Dual Channel laufen.Mehr wirst Du auf gar keinen Fall brauchen.Das Du ein 64 bit OS hast,ist natürlich Vorraussetzung um so viel ram überhaup erst nutzen zu können.
So,ich hoffe ich habe Dir deine Fargen ausreichend beantwortet.
 
Meine persönliche Empfehlung:Hol dir zwei 4gb Riegel mit der höchsten Taktung die dein Motherboard unterstützt,und lass dies im Dual Channel laufen.Mehr wirst Du auf gar keinen Fall brauchen
Was im Normalfall auch richtig wäre, allerdings arbeiten LGA 1366er Systeme nicht nur mit Dualchanel sondern schon mit Tripplechannel. Daher nutzt er bisher ja auch drei mal 2GB (6GB).
Dazu kommt allerdings, dass eine LGA 1366er CPU nur einen Speicherkontroller besitzt, der ofiziel nur 1066er DDR3 RAM unterstützt.

Ich bin aber der Meinung, dass du momentan nicht mehr wie 6GB Speicher brauchst, allerdings sind die Preise im Keller, daher könnte man auch den RAM aufstocken.
Da die volle Speicherbank Bestücken sehr häufig zu Problemen führt, würde ich aber deinen bisherigen RAM in "Rente" schicken, oder verkaufen und mir ein 12GB 1333er Tripplechannel Speicherkit zulegen, welches aus drei mal 4GB Riegeln besteht.
Achten solltest du nur darauf, dass es Low-Voltage RAM ist, also Speicher dessen Betriebsspannung nicht über 1,5v liegt.
 
Was im Normalfall auch richtig wäre, allerdings arbeiten LGA 1366er Systeme nicht nur mit Dualchanel sondern schon mit Tripplechannel. Daher nutzt er bisher ja auch drei mal 2GB (6GB).
Dazu kommt allerdings, dass eine LGA 1366er CPU nur einen Speicherkontroller besitzt, der ofiziel nur 1066er DDR3 RAM unterstützt.

Habe ich denn ein "LGA 1366er" System????

Soweit ich es weiß, arbeitet mein RAM im Dual Channel Mode, das hat eher nichts damit zu tun, das zufällig 3 von 6 Bänken mit je 2 GB besetzt sind.
Das mainboard mit dem core i7-920 hat eine Northbridge und eine Southbridge für den Dual Channel mode.

Ich habe auch nie vorgehabt unterschiedliche Taktraten bei den neuen Chips zu verwenden, sondern natürlich die gleiche Taktung.

Meine Frage war nur, kann ich hier 2 GB-Riegel mit 4-GB-Riegeln (gleiche Taktung, gleiche Timing-Werte, Latenzen etc.) miteinander kombinieren?

Warum soll es nicht gut sein, alle Speicherbänke zu belegen???

Würde mich über wirklich fundierte Antworten freuen!
 
Ja, kannst du. Hatte selber Jahre lang 2x 2GB + 2x 1GB drin.
Dein RAM sollte auf jeden Fall im Triple-Channel arbeiten wenn du 3 Riegel drin hast. Wieviele Slots hat denn dein Board? Du solltest auf jeden Fall nur 3 Riegel verbauen, sofern dein Board keine 6 Slots hat. Wenn du wirklich mehr RAM benötigst, könntest du dieses Kit nehmen:
 
Verdammt...übersehen :p
Dann würde ich das 12GB Kit bestellen und einfach probieren, ob es mit Vollbestückung geht. Wenn nein, dann hast du 12GB RAM. Wenn ja, dann 18^^
 
Warum soll es nicht gut sein, alle Speicherbänke zu belegen???
Sehr einfach, weil es sehr häufig vor kommt, dass so genutzte Systeme mit instabilität zu kämpfen haben und/oder der Speicher keine höheren Taktungen mehr zu läst.
Das betrifft auch durchweg so ziemlich alle Plattformen, ob nun von AMD oder Intel, schnuppe welcher Sockel.
Daher würde ich von einer vollen Speicherbestückung einstweilen absehen.
So etwas muß natürlich nicht passieren, kann aber und die wahrscheinlichkeit ist dabei ziemlich hoch, als das ich mich dabei auf Experimente einlassen würde, schließlich hättest du dann zwei Speicherkits der selben größe und könntest letztlich nur eines nutzen.
Auch wenn du das glück hast, den gleichen Speicher noch einmal zu bekommen, was so oder so nicht passieren wird, da selbst der gleiche Speicher schon in einer neueren Revision gefertigt wird und daher nicht zu 100% identisch zu deinem ist.
Das habe ich selber auch mal bei Corsair Dominator RAM zu spühren bekommen, gleicher Speicher, unterschiedlicher Kaufzeitraum, zwei verschiedene Revisionen.
Meine Frage war nur, kann ich hier 2 GB-Riegel mit 4-GB-Riegeln (gleiche Taktung, gleiche Timing-Werte, Latenzen etc.) miteinander kombinieren?
Ja, prinzipiel kann man das, allerdings aus den schon genannten Gründen lieber die Finger von lassen.
Hier ein Beisspiel für ein günstiges ab gutes 12GB Tripplechannel Kit, gibt es ab 55€,

oder hier, ab 65€

oder dieser einfache aber gute RAM ab 52€,

Du siehst, es gibt durchaus preiswerte und denoch ordentliche 12GB Speicherkits für wenig Geld und 12GB sind eh schon überdemensioniert.;)
Habe ich denn ein "LGA 1366er" System????
Ja hast du. Der i7 920er ist praktisch der "Vater" aller LGA 1366er CPUs:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?