Ein weiterer, aber veschmerzbar kleiner Unterschied zwischen OEM- oder SB-Versionen und Vollversionen ist, daß es für die "entbundelten" OEM-/SB-Versionen keinen telefonischen Support seitens MS gibt.
Wenn mal die Säge klemmt, und das nicht nur eine Frage der Aktivierung bzw Wiederaktivierung ist, die ja keinen Telefonsupport darstellt, muß man bei MS selber nach Lösungen suchen oder Foren bemühen.
Updatemäßig werden alle Versionen gleich behandelt.
OEM-Versionen können u.U. schon auf bestimmte Hardware ausgerichtet sein.
Die sind dann tatsächlich (zuweilen) von einem existierenden System, mit dem sie eigentlich einmal ausgeliefert werden sollten, entbundelt.
In der Regel aber nicht.
SB-Windowsen sind blanke Datenträger ohne irgendwelche Zusätze oder Abspeckungen, die so wie sie von MS ausgeliefert werden in den Handel kommen.
Außer Du brauchst die erweiterten Gruppenrichtlinien, bist also Teil eines besonders geschützten Intranets, etwa weil Du direkt in einem Großunternehmen arbeitest, oder kannst nicht darauf verzichten, Dein Windows heute deutsch, morgen englisch und an einem anderen Tag evt. schwedisch oder bulgarisch "sprechen" zu lassen, ist ein Ultimate ziemlich sinnfrei.