Keine Performancesteigerung trotz neuer Grafikkarte

New member
Grüß Gott,

ich bin seit Tagen verzweifelt im Internet unterwegs durchsuche Foren und Foren.... Ich habe einen Esprimo P5909 mit 2999 MHz und 4 Gb Arbeitsspeicher, von denen Windows nur 3096 Mb nutzen kann (keine Ahnung warum). Ich habe mir eine Grafikkarte bestellt, mit 512 Mb Arbeitsspeicher, die Nvidia Geforce 9300GS. Leider ruckeln jetzt einige Spiele noch mehr als vor der Grafikkarte und einige ruckeln immer noch. Zuvor hatte ich den Onboard VGA des Mainboards genutzt. Ich bin am verzweifeln, ich weiß nicht, was ich nicht noch auschecken soll. Kann ich euch sowas wie ne Diagnose von HijackThis oder Everst kopieren und wir versuchen zusammen herauszufinden, wie ich dieses Problem lösen kann. Die GraKa hat 68 € gekostet und darum möchte ich Sie ungern nicht nutzen können.

Liebe Grüße

und Danke für eure Hilfe und Zeitinvestitionen die noch kommen sollten
 
Hallo,
das windows nur 3 GB Ram nutzt liegt daran das es eine 32bit version sein wird.
Welche spiele ruckeln denn zum Beispiel? deine neue Graka ist ja nicht gerade die beste und neuste.
und onboard Grafik kannst du zum spielen gennerell vergessen.
Spiele taugliche grakas gibt es ab 140 euro.
Meiner ansicht nach ist deine neue Graka nicht gerade spiele tauglich.
MfG
Ropke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meint ihr, die kann ich noch zurück schicken? Hab Sie bei Amazon bestellt und 14 Tage Widerrufsrecht sind noch nicht vorrüber. Könnt ihr mir Karten so um die selbe Preisklasse nennen, die zum Spielen taugen. Ich habe kein PCI-Express-Anschluss. Meine Vermutung war ja, dass ich im Bios noch etwas anderes umstellen muss, außer dass das Mainboard die primäre Grafik über PCI nutzt, so etwas wie z.B. Comb-Writing war meine Vermutung, oder dass ich irgendwas noch nicht richtig konfiguriert habe... Den richtigen Treiber habe ich ja von der CD und neuere gibts für die nicht. Danke. Achja, wegen dem DDR2, mein Mainboard unterstützt bis 4 GB RAM. Meint ihr ich sollte mir Win 7 kaufen und umrüsten? Und nochwas, gibt es sowas wie ne Mainboardlimitierung, dass z.B. bestimmte Grafikkarten par tout nicht gehen? Abgesehen von eventuell nich vorhandener Schnittstellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag: Warum ist die Geforce 9300Gs deiner Meinung nicht spieletauglich, die ist doch einigermaßen neu und hat auch 512 mb, worauf sollte ich deiner Meinung nach beim Kauf achten? Ich spiele Cossacks - Back to war und Command and Conquer Generals / Zero Hour beide aus den Staaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein PCiexpress? wo steckt dann deine jetzige grafikkarte xD
kannst ja versuchen die zurück zuschicken.
Eine Windows umrüstung auf 64bit würde sich nicht lohnen denke ich.
Windows 7 64bit home premium liegt momentan bei 80 euro.
Als grafikkarte würde ich dir eine GTX460 empfehlen, ist zwar etwas teurer aber du wirst keine probleme mit ruckeln haben.
Welche Prozessor hast du überhaubt?


Naja neu nicht wirklich 512mb ... also 1GB muss zum spielen schon drinn sein wie bei der GTX 460.Und beim speicher sollte es auch DDR5 sein alles andere ist langsamer.
 
die 9300gs ist die schwächste grafikkarte in der 9er reihe von nvidia, ist eigendlich nür für office gedacht, fürs gammen ware dann ne 9800...
sie unten bei namensgebung
allerdings ist die 9er serie schon alt, es gibt schon einige bessere
 
@Ropke: Ich habe einen Intel Pentium 4 630, OS wechseln würde ich da eh nur auf 86x und so eine CD hat man ja ewig, wenn der PC im Arsch ist, kann ich das OS auf nen neueren Installieren, man muss sich nur an Microsoft wenden, die machen das dann klar mit der Lizenz hat auch bei Office funktioniert damals. Mir ging es nur um das OS, ob Win 7 wirklich gut laufen würde mit dem System als Grundlage, deshalb hab ich es mir noch nicht gekauft, weil an dem Ding zwar alles alt ist (Mainboard, Chipsatz etc.) aber von der Leistung theoretisch die Systemvorraussetzungen erfüllt. => Meine Frage, soll ich es riskieren n Haufen Geld auszugeben und dann doch enttäuscht zu werden. Ich hab an dem Mainboard kein PCI-E Anschluss, deshalb hab ich nach der höchsten MB Zahl gesucht, die in meinem Budget lag und trotzdem über normales PCI läuft. So kam ich zu der GraKa. Könnt ihr mir ne bessere (für endlich rukelfreie alte Spiele) Grafikkarte nennen, die PCI hat, am schönsten wäre natürlich die preisgünstigste, danach richte ich mich letztendlich.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So wie die GTX 2xx die 3xx serie die GTX 4xx und die GTX 5xx serien also neu,nein.
War das Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt alles nichts. Du musst für eine Performancesteigerung ein komplett neues System kaufen.
Ironier war das (leider/zum Glück) nicht.
 
PCI-E (Jetzt bin ich stutzig)

das ist das Datenblatt zu meinem Mainboard, das schwarze ist doch kein PCI-Express, oder irre ich mich? Ich dachte immer PCI-E ist schmaler?!:eek:
 
Da musst du um spiele spielen zu können einen neuen rechner kaufen/bauen.
falls du das willst berate ich/das forum dich natürlich.
neues motherboard un neuer CPU sowie eine neue grafikkarte und dem entsprechend neuer arbeitsspeicher und je nach netzteil wohlmöglich auch das neu.
Überleg es dir gut aber wenn du Spiele spielen möchtest wäre das ratsam.
weil P4 ist nicht gerade optimal.
für die angegebenen Spiele würde eine GTX460 für 140 euro locker reichen.
Aber ein Motherboard und somit einen neuen CPU musst du auf jeden fall kaufen damit du einen PCIe hast.
 
Das ist PCI-E x1. Z.B. für Soundkarten...(klein)
PCI-E x16 ist für Grakas... (lang)
PCI für W-Lan Karten usw.(wie Pci-e x1) (lang)
 
allerdings werden neu gaming grafikkarten duch deine langsame cpu ausgebremst, sie können sozuagen nicht die volle leistung erreichen.
auch brauchen gaminggrafikkkarten ein bis zwei 6pin zusatzstromstecker (pcie stecker) vom netzteil und es sollte mindestens ein gutes 450W netzteil sein.

cpu aufrüsten bringt bei dem board nichts, da es dafür keine guten cpus gibt und das ein OEM board ist.

wenn du wirklich mehr gaming leistung brauchst bringt zwar eine bessere grafikkarte bei dir schon was, aber du bräuchtest dann wirklich einen komplett neuen pc
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die GraKa wieder zurück geschickt. Welche soll ich mir kaufen; => welche geht denn bis 150 €? Meine Onboard GraKa hat 128mB und da ruckelt Cossacks nicht mehr so, nur noch ein ganz klein wenig. Ich muss doch irgend eine Konfiguration vergessen haben, wenn es mit einer GraKa (Geforce 9300GS) die vier mal mehr Speicher hat, noch mehr ruckelt als mit der Onboard, die nur 128Mb hat, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt wieder die
onboard mit 128 mb, da ruckelt cossacks kaum, wie kann es denn sein, dass eine geringere Leistung der Graka, bessere Ergebnisse erzielt. Hängt das damit zusammen, dass die onboard auf alles andere des systems besser optmiert ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?