280 GTX Freeze mit Artefakten bei Medien

New member
Hallo!

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Rechner. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Graka liegt, oder ob der Fehler woanders zu suchen ist, aber ich halte die Graka für den Verursacher.

Fehlerbeschreibung:
-Direkt beim Start des Mediacenters friert der Bildschirm mit Artefakten ein.
-Wenn ich Videos im Internet ansehen will friert der Rechner sofort mit Artefakten ein.

Im Hintergrund arbeitet der Rechner weiter, Soundausgabe stottert, dann ist das Bild nach kurzer Zeit komplett weg und der Monitor gibt eine no signal Meldung aus.
Der Fehler ist ansonsten schwer einzugrenzen. Videos auf youtube z.B. laufen ohne Probleme.
Die Karte läuft auch bei aktuellen Spielen ohne Probleme, solange nicht ein Video abgespielt werden soll, das den Rechner dann wieder sofort zum Absturz bringt.

Meine bisherigen Massnahmen:
Vista 64 Ultimate neu installiert, alle Treiber aktuell
Testweise direkt nach Neuinstallation Vista ohne automatisches Update mit den Treiber von der CD der Graka installiert, dann Haupage TV Karte installiert und versucht das TV-Programm zu starten. Das System war ansonsten blank.
Wieder erfolgte sofortiger Freeze mit Artefakten und das System war nur durch Reset wieder in Gang zu bringen.
Dann habe ich alle Updates aufgespielt, aktuelle Chipsatz und Nvidia-Treiber, alle Vista-Updates, Soundkarte installiert, usw.
Gleiches Ergebnis.
Selbst wenn ich nur das Desktoptheme auf "Aero" umstellen will, kackt er mir sofort ab.
Was kann das denn sein? Karte ist nicht zu heiß, nicht übertaktet, nichts am BIOS wurde verändert. Wenn ich den Leistungsindex des Rechners ermittlen will folgt wieder Freeze. Dxdiag -> Freeze.

Infos zu meinem System:
Windows Vista Ultimate
Intel Core 2 Quad Q9550 @2.83Ghz
4,00 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 280

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, nachdem ich gestern Abend noch problemlos Stalker Call of Pripyat spielen konnte komme ich heute schon nicht mehr in das Game ohne den gleichen Freeze zu haben wie bei der Medienwiedergabe.
Die Temperatur der Karte lag dabei bei 47 Grad und es war direkt beim Start. Keine Ahnung ob es bei einem der Startfilme war, aber ich nehme es an.
Dann habe ich testweise Fallout New Vegas installiert und habe es sowohl windowed als auch fullscreen gestartet. In beiden Fällen komme ich für etwa 2 Sekunden direkt in ein geladenes Spiel und dann ist wieder spontan Schluss. Artefakte, Freeze und einmal ein Bluescreen, den ich aber wegen der Artefakte nicht lesen konnte.
Im Desktopbetrieb habe ich null Probleme. Es ist zum Haareraufen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich glatt mal auf einen defekt der Graka tippen...
Das selbe Symptom hatte meine 8800er auch, da hat auch nichts mehr geholfen, nicht mal mehr die allseits bewerte Methode sie im Backofe zu grillen....

Du könntest das mit deiner mal probieren,
Kühler und alles was Plastik ist abbauen und die Karte für 10 min bei 200 Grad backen....

Is kein Scheiss mit viel Glück funktioniert sie anschliessend wieder, gibt auch im Inet genug Berichte wo dies funktionierte...
 
Danke für den Hinweis. Bevor ich die in den Backofen schiebe möchte ich aber noch eingrenzen woher der Fehler denn genau kommen könnte. Die Karte läuft ja im Desktopbetrieb völlig normal, keine Streifen beim Booten, keine Artefakte, nix ungewöhnliches. Tempreaturen sind bei 42 Grad im Desktopbetrieb. Nur wenn ich eine Anwendung starte, wie Filmwiedergabe oder ein Spiel friert die Karte sofort mit Bildfehlern ein, also nicht erst nach einer Weile, sondern spontan beim Öffnen der Anwendung. Ein Hitzeproblem kann es also nicht sein.
Gibt es ein Programm das die einzelnen Komponenten der Graka auf Fehler überprüft ohne einen Benchmark zu machen? Der Benschmark würde die Karte ja sofort wieder abstüzen lassen, oder kann es auch sein, dass der Fehler gar nicht an der Graka liegt, sondern an einer anderen Komponente des Rechners?
Das fiese ist ja, dass der Rechner ansonsten völlig normal läuft, nur eben dann sofort mit Artefakten abstürzt, wenn ich eine Anwendung starte, die anscheinend auf irgendetwas zugreift, was nciht mehr funktioniert.
Ich bin echt für jede Hilfe dankbar.
 
Ich schließe mich da an und tippe auch auf einen Defekt der Graka.
Artefakte und einfrieren des Bildes sind absolut typische Zeichen für einen Grafikkartendefekt.
Dazu kommt, dass es anscheinend ja bei dir schlimmer wird und mitlerweile auch bei Games passiert und nicht nur bei Videos usw.
Das dir im Dektopbetrieb die Fehler noch nicht auftreten liegt einzig daran, dass die Graka da sogut wie null gefordert wird.
Was nun genau an deiner GTX280 kaputt sein könnte, ist so natürlich schweer zu sagen, da sie ja anscheinend noch kühl bleibt, kann man die GPU fast ausschließen. Bleiben dann nur noch der Grafikspeicher und/oder kalte Lötstellen.
Im letzteren Fall kann die "Backofenmetode" in der Tat den Fehler beheben.
Ist der Grafikspeicher defekt kann man sie eigentlich nur noch gegen eine neue austauschen, auch wenn es hard klinkt.
Ich würde sie halt mal ausbauen, alle Kunstoffteile sowie den Kühler endfernen und sie wie angegeben in den Backofen tun.
Lag es an einer oder mehrere kalte Lötstellen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie wieder einwandfrei funktioniert, liegt der Fehler woanderst hilft nur ein Austausch gegen eine neue Graka.
 
Update:
habe jetzt das Graka Bios gemoddet, die Versorgungsspannungen und Taktraten auf 285-Niveau gesetzt und so wie es aussieht läuft sie jetzt ohne Probleme. Keine Abstürze mehr. Habe ebenfalls das Tool MSI-Afterburner gekillt, mit dem ich den Lüfter hochgeregelt hatte.
Es scheint jetzt wirklich zu funktionieren, was natürlich traumhaft ist.
Ich stresse die Karte jetzt mal und gebe hier nochmal ein abschliessendes Feedback.
Momentan ist die (Vor)Freude groß. :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?