PC macht Probleme - Netzteil zu schwach?

New member
Hi Leute :)
Ich habe seit längerem (rund ein Jahr) immer wieder kleine Mukken mit meinem PC. Seltene Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen (öfters spielt irgendein ati***.sys Prozess eine Rolle, denke also mal die Grafikkarte), der Grafiktreiber stürzt ab (stellt sich aber wieder her), Festplatten schalten sich einfach ab und werden nach Neustart nicht erkannt und gelegentliche Freezes+Neustart. Das war bisher nicht allzu schlimm, da es sich noch im Rahmen hielt und die nicht erkannten Festplatten "lediglich" Datenfestplatten waren, Windows also weiter lief.
Jetzt hat letztens meine Windowsplatte den Geist aufgegeben (denke mal Alterschwäche) und ich hab mir eine neue geholt und Windows 7 noch einmal neu draufgespielt. Doch das Festplattenproblem besteht weiterhin: Manchmal stürzt eine Platte ab (jetzt auch die neue Windowsplatte) und wird erst nach einigen Neustarts korrekt erkannt. Jetzt bin ratlos, was das eigentliche Problem ist. Könnte das am Mainboard liegen?
Ich hab seid heute noch das Netzteil in Erwägung gezogen, da ich z.B. bei Everest die Spannungswerte auf der +12V Leitung nur als 10.21V angezeigt bekomme. Ist das beunruhigend und könnte das die Lösung des Problems sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe nicht mehr viel Geld für einen komplett neuen PC parat ;)

Liebe Grüße Frede
 
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 (2x2,133 MHz)
GraKa: ATi Sapphire Radeon HD 3870
MB: MSI P965 Platinum
RAM: 2x MDT 1GB
Netzteil hat 500-550W und zusätzlich hab ich noch ne extra Soundkarte. Achja und Win7 x64.

Okay ich werd mal sehen ob ich mir mal testweise ein anderes Netzteil ausborgen kann. Vielleicht ist das ja wirklich die Problem...
 
Wenns das Neztteil nicht ist, würde ich aufs Mainboard tippen. (ja, Frau hat keine Ahnung, bäh!)
Logisch gesehen, verwaltet ja das Mainboard alles, sonst wäre da ja nichts drauf angeschlossen. Also entweder geben die Kabel von den Festplatten, die sich immer wieder abschalten, den Geist auf - was ich aber stark bezweifle, wegen den anderen Macken - oder es ist vermutlicherweise das Mainboard.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?