zu heiß

New member
hallo,
habe gestern meinen computer mit einer neuen grafikkarte und einem neuen netzteil ausgerüstet.
beim zocken ist mir jedoch aufgefallen das die grafikkarte zu heiß wird, dem kann ich nur entgegensteuern, indem ich den lüfter voll aufdrehe.
jedoch dürfte es nicht an der grafikkarte oder am lüfter der grafikkarte liegen. (benutze GPU-Z zum auslesen,
habe bei 80grad den lüfter aufgedreht, da die temp immer weiter angestiegen ist, außerdem hat sich die grafikkarte (sicher wegen der temp) schon 2mal aufgehangen.. (bei wie viel weiß ich nicht)

meine vermutung ist, das die luft im gehäuse zu warm wird, saodass der lüfter nicht richtig arbeiten kann und daher die graka zu warm wird... (liegt wohl vielleicht auch daran, dass mein gehäuse relativ klein ist...)

was denkt ihr? un soll ich fotos vom pc machen?

-das gehäuse meines computer (HP elite 7100 Microtower PC) ist mir unbekannt..

danke im voraus
 
hi vodieee,

ich vermute, dass der kühlkörper nicht richtig auf der karte sitzt oder auch wie du, dass deine case innentemperatur zu heiß ist. ich würde die karte mal ausbauen und schauen ob der kühlkörper fest sitzt. und fotos wären hilfreich!

mfg, chris
 
ich hab die karte ja erst bekommen, der kühlkörper müsste also festsitzen, falls er dennoch nicht festsitzt einfach drauf drücken, oder wie bekomme ich den wieder fest?

fotos kommen gleich ->
(kabelsalat xD)

ruthua.jpg


8ycnk7.jpg


29m7l3n.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


liegt es nun an meinem gehäuse, oder an was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vodieee:

Stell dein Gehäuse mal ohne Verkleidung hin, und blase es im Betrieb mit Fön(Kaltluft!!) oder Ventilator an.
Wenn dann die Temps gut sind, hast du einen Wärmestau im Gehäuse, s.u..
Wenn die Temps dann noch immer eher grenzwertig sein sollten, sitzt der GPU Kühler nicht richtig. Dann heißt es für dich:
- 4 Schrauben auf der Rückseite lösen, Kühler demontieren
- alte Wärmeleitpaste abwischen (z.B. mit Nagellackentferner, Wattestäbchen)
- neue WLP auftragen, Anleitungen und Tipps findest du in der Suche
- Kühler montieren
Neuer Testlauf!

Achtung: Bei Demontage des GPU Kühlers hast du bei den meisten Herstellern einen Garantieverlust. Im Zweifelsfall kannst du die Karte auch einschicken.

Grundsätzlich: Räum den Kabelsalat auf. Dann Kann die Luft ein bissl besser zirkulieren.
Aber das allein ist nicht Grund der hohen Case Temps...trägt aber dazu bei.

Sind auch in der Gehäusefront Lüfter verbaut? Bei einem engeren Mirco ATX Gehäuse wie du es verwendest, sind zusätzliche Lüfter notwendig, da hier sehr schnell ein Wärmestau entsteht. Solltest also mal prüfen, ob du ungenutzte Lüfterplätze aufrüsten könntest...

Der Lüfter auf der CPU sitzt nicht mehr gaaanz so original. Da könntest du dir ein günstiges Model zulegen, das die warme CPU Abwärme direkt zum Rückwandlüfter nach draußen befördert. Dein altes Boxedkühler Model verteilt die warme Abluft nur.
 
also ich hab das mit fön probiert und die temp war sehr viel niedriger..

es gibt am gehäuse nur den lüfter auf der rückseite, wie man auf dem fotos sieht..
und wie erkenne ich weiteren platz für einen lüfter? (könntest du das vielleicht durch die fotos sehen?)
 
Ähm... Moment mal, sag mal, hast du Löcher im Deckel des Gehäuses, damit das Netzteil auch mit Frischluft versorgt werden kann oder hängt es da direkt mit dem Lüfter an ner Blech-Platte? O_O

Und ich vermute, dass Frontsoldat Sherlock is... Wenn ich mein Gehäuse aufmache und nen Ventilator davorstelle, wird meine Hardware auch kühler, wie kommts? :fresse:
 
Konze:
Und ich vermute, dass Frontsoldat Sherlock is... Wenn ich mein Gehäuse aufmache und nen Ventilator davorstelle, wird meine Hardware auch kühler, wie kommts?
:)cooler Einstieg

So kannst du zumindest eine bessere Lüftung im Gehäuse ohne Modifikation an CPU, GPU und MB Kühlern (WLP erneuern, Kühlkörper austauschen ect.) simulieren.

Damit ist zumindest die Erkenntnis gesichert, das über eine Verbesserung der Gehäusebelüftung das Problem bereits in den Griff zu bekommen ist.

Voodiee:

Dein MicroATX Gehäuse mit dem einen ersichtlichen Gehäuselüfter (80mm?) auf der Rückseite ist mit der Wärmeabfuhr schlichtweg überfordert.
Deine neue Grafikkarte gibt die erwärmte Luft ins Gehäuse Innere ab und heizt damit deinen PC noch zusätzlich auf.

mögliche Lösungsansätze:
- Die Grafikkarte gegen ein Modell tauschen bei dem die Luft über den Slot nach draußen geblasen wird(Umtausch noch möglich?)
- Zusätzliche Lüfter im Gehäuse installieren, die Plätze dazu sehen wenn vorhanden genauso aus wie der Lüftersitz auf der Gehäuserückseite
- Auf die CPU einen Turmkühler montieren der die Luft in Richtung Gehäuserückseite bläst. Hier aber deine Gehäusemaße vor dem Kauf beachten.
- Ein neues Gehäuse erwerben, diese sind schon günstig mit vielen Lüfterplätzen zu haben.
- Wenn dich der Lärm nicht stört, lass die Seitenverkleidung weg.


Mach bitte noch Fotos:
- Gehäuse Front- und Rückseite
- Netzteil, schräg oben

Eine Angabe deiner Hardware wäre noch hilfreich: Graka, CPU, MB, NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Konze:
:)cooler Einstieg

So kannst du zumindest eine bessere Lüftung im Gehäuse ohne Modifikation an CPU, GPU und MB Kühlern (WLP erneuern, Kühlkörper austauschen ect.) simulieren.

Damit ist zumindest die Erkenntnis gesichert, das über eine Verbesserung der Gehäusebelüftung das Problem bereits in den Griff zu bekommen ist.

Ich hätte echt erwartet, dass der TE eher sagt, dass die Temps gestiegen sind, mit Ventilator (bzw. in seinem Fall Föhn)... :fresse:

Es geht mir darum, dass die Temperatur in wohl JEDEM Szenario sinken wird - egal ob Wärmestau oder guter Airflow, was deine Aussage einfach sinnlos macht.
 
Ich hätte echt erwartet, dass der TE eher sagt, dass die Temps gestiegen sind, mit Ventilator (bzw. in seinem Fall Föhn)... :fresse:

Es geht mir darum, dass die Temperatur in wohl JEDEM Szenario sinken wird - egal ob Wärmestau oder guter Airflow, was deine Aussage einfach sinnlos macht.

KonZe du wiederholst dich. Und ich mich jetzt für dich auch nochmal.
Wenn der GPU Kühler nicht richtig sitzt, kannst du mit einem Fön oder Ventilator die Gehäusetemperatur positiv beeinflussen, die GPU würde jedoch trotzdem heiß laufen. Da dies nach Aussage des TE nicht der Fall ist, reicht eine bessere Belüftung des Gehäuses auf die vorgeschlagenen Arten anscheinend völlig aus um die Graka in diesem System zu betreiben. Sobald der TE die Systeminfos nachreicht, kann auch eine Bewertung der Graka Temps gemacht werden. 80° sind bei diversen Modellen nicht unbedingt bedenklich.

Also: Systeminfos posten, und wir kommen hier sicherlich konstruktiv weiter:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?