Mein Republic of Gamers PC

New member
Hi,

mein Name ist alpha162 und bin 19 Jahre alt.

Zur Entstehung des PCs:
Letztes Jahr im Herbst habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und mir diesen Gaming-PC zusammengestellt, da mir mein Laptop nichtmehr zum Spielen reichte. Ich habe mich dann nach langen Überlegungen für diese Hardware entschieden, wobei sich mitlerweile auch daran schon wieder was geändert hat (ursprünglich war eine HD 5870 verbaut, welche nun von einer GTX580 abgelöst wurde). Der PC wird hauptsächlich für exzessives Gaming verwendet, allerdings auch um Bluerays zu gucken und Musik zu hören.

So nun aber zur Hardware:

- PC:
Gehäuse:
Antec 902
PSU: Tagan TG700-BZ PipeRock
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X6 BlackEdition (OC auf 3,692 GHz)
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED
RAM: G.Skill Ripjaws 2x 4 GB (DDR3, 1333 MHz, CL 9-9-24)
GPU: Asus Matrix GTX580 Platinum
HDD: Western Digital 1TB Sata600 Caviar Black
Laufwerk: Samsung SH-B123L Blueray
WLAN: Edimax EW-7728In (PCI-Karte)
Gehäuselüfter: 2x 120mm CoolerMaster, 2x 120mm Antec, 1x 200mm Antec
Beleuchtung: 2x Sharkoon 30cm Kaltlichtkathode blau

-Peripherie:
Monitor: Asus MS248H LED 23,6"
Maus: Mad Catz Cyborg R.A.T.5
Mauspad: Roccat Alumic
Tastatur: Medion Erazer
Gamepad: Logitech F710 Wireless
Sound: Logitech 2.1 System (Name unbekannt)
externe Festplatten: 500 GB WD, 2 TB CnMemory USB 3.0, 1,5 TB Medion USB 3.0
Sonstiges: Bluetooth USB Stick

Zum Schluss ein paar Bilder:

(Hier muss ich im Voraus erwähnen, dass das Kabelmanagement noch nicht das Wahre ist und dass der PC normalerweise nicht auf dem Boden rumsteht, ich habe ihn nur dort hingestellt um die GraKa einzubauen)

gesamt1rmg.jpg



img_2395_k2etf.jpg



img_2400_kffum.jpg





So hier noch ein Screenshot mit GPU-Z und CPU-Z (Vorsicht, 1920x1080 Pixel!)




Ende!

Kommentare zum System und Anregungen zum Aufbau der Systemvorstellung sind gerne gesehen und ausdrücklich erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen
alpha162
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alpha 162,

nettes system das du da hast!! Ich würde vorschlagen, dass du noch eine kleine ssd (60 oder 80 GB) verbaust und da dein system und programme draufpackst! Liefert dir einen deutlichen performance-schub beim booten, starten von programmen die darauf installiert sind usw.! Aber sonst echt klasse system! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes System! Was du noch unbedingt machen solltest, ist das Netzteil umdrehen, sodass der Lüfter nach unten gerichtet ist, und nicht noch zusätzliche warme Luft in dein Gehäuse bläst und eventuell das Kabelmanagement noch ein bisschen verbessern. Ansonsten sehr schön.
 
Wieso noch zusätzlich warme Luft ins Gehäuse?
Die Lüfter von Netzteilen haben grundsätzlich die Förderrichtung nach außen.
Also zieht das NT, so wie atm verbaut, Luft aus dem Gehäuseinneren an, bewirkt damit, was mal überhaupt nicht nachteillig ist, daß der Hauptairflow die Graka besser erreicht, und befördert seinen erwärmten Anteil an der Rückseite aus dem Case.

Man kann, sofern das Case unter dem NT einen Lufteinlaß mit Filter hat, natürlich gern mal sehen, wie sich die Temperaturen von CPU und Graka verhalten, wenn es umgedreht wird.
Man muß aber nicht ...
(Die Hersteller des Gehäuses haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie diese Einbaulage vorschlagen oder, weil sowieso nichts anderes geht, sozusagen zwingend vorschreiben.)

Zum System selbst:
Mir gefällts (im Prinzip).
Was mir, aber das ist meiner Ablehnung allem, was mehr Krach als nötig macht, gegenüber geschuldet, nicht so derb gefällt, ist der CPU-Cooler.
Na klar ist der stark. Na klar sieht der gut aus.
Aber auch klar, daß er mit seinem Turbinen-/Performancecooler-Prinzip an der oberen Leistungsgrenze wahnsinnig lärmt.
Das war aber bitte rein persönlich. Absolut kein Niedermachen eines sehr potenten und ziemlich sauber aufgebauten Systems!
 
Hallo und Danke für die Kommentare!

@ <Chris>
Mit der SSD hast du natürlich vollkommen recht, was die Performance angeht. Allerdings werde ich damit wohl noch ein wenig warten, da mir momentan die Festplatte von der Geschwindigkeit reicht und ich dann das Geld erstmal in andere Teile investieren kann. :)

@ skornos
Wie Horst58 ja bereits erwähnte pustet das Netzteil die Luft fröhlich an der Rückseite meines Rechners hinaus. Soweit ich mich erinnere hätte ich aber auch keine andere sinnvolle Möglichkeit (falls der große Lüfter rauspusten würde), das Netzteil anders zu befestigen, da unten am Gehäuse kein Lüftergitter sitzt und ich den Lüfter dann ja zubauen würde. ;)
Aber was das Kabelmanagement angeht hast du natürlich Recht, da werd ich mich nochmal dransetzen müssen.

@ Horst58
Das mit dem CPU-Lüfter kann ich schon verstehen, da er tatsächlich das Lauteste an dem System ist. Manchmal störts mich auch ein wenig, allerdings hör ich meistens eh nebenher Musik, bzw. drehe die Lautstärke hoch genug, um kaum noch was davon zu hören. :D Aber irgendwann wird er dann vermutlich doch einer leiseren Lösung weichen müssen.
 
Falls du die roten und gelben Kabel vorne meinst, das sind die Kabel für die Schalter für die Kaltlichtkathoden. Die Stecken in den Löchern für die Wasserkühlung.
Ja ich persönlich finde die Maus sehr gut, da ich sie super an meine Hand anpassen kann (ist ja in der Länge und im Gewicht verstellbar), weil sie echt präzise arbeitet und weil mir das recht ausgefallene Design sehr, sehr gut gefällt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?