Windows friert nach einer Zeit ein - CPU Kaputt?

New member
Hallo Leute!

Ich bin am verzweifeln!

Hab vor 2 Wochen angefangen ein System zusammenzustellen. Zeitlich war ich sehr beschränkt, da ich sehr lange arbeiten musste.

Mein System:

CPU: Intel i5 - 2500k 4x 30 GHz
CPU Kühler: Mugen 2
MB: Asus P8Z68-V Pro Intel Z 68
GK: Radeon HD 6950 2GB
OS: Win 7 Ultimate 64 Bit
HDD: 1x Vertex 3 120 GB SDD, 1x Samsung Spinpoint f4 oder f3 1TB.
Gehäuse: Cooler Master H922
Bildschirm: Acer H243HX

Installierte Programme: Firefox 5.0.1, Eset Smart Security, Steam, Java, Sisoftware Sandra, PS3 Media server, Adobe Reader, VLC player.

Nachdem ich alle komponente zusammengebaut habe und das OS und die Treiber, installiert habe, hat es sich öfters aufgehängt. Ich dachte zuerst ich hätte irgendwas falsch angesteckt oder was falsch installiert und dann hab ich im Internet gelesen, dass ssd an Intel Sata angesteckt werden soll und nicht ans Marvell Sata. Gesagt, getan. Steckplatz gewechselt und Windows neu installiert. Zuerst dachte ich es wäre alles in Ordnung, aber dann nach ca. 5 stunden hat es sich wieder aufgehängt. INFO: Ich habe mir während des einfrierens einen Film angeguckt. Als ich den wieder Pc eingeschaltet habe, bin ich auf ins Windows reingekommen, aber dann ist er wieder eingefroren. Es war dann ca. 2 Uhr in der Nacht und ich bin dann schlafen gegangen.

Am nächsten Tag begann die Fehlersuche. Ich hab gedacht es liegt am VLC player. Aber dann passierte es auch, während ich das Programm Ps3 Media server benutze oder normal im Internet surfte. Es kommt immer nach einpaar Stunden. Manchmal 1h, manchmal auch 5h.

Ich hab sisoftware sandra benchmark drüberlaufen lassen und es hat sich bei cpu test aufgehängt. Es blieb mir wie immer nicht anderes übrig als auf die Reset Taste zu drücken. Danach hat sich mein Rechner aber nicht mehr eingeschalten lassen. Ich habe dann aus frust einfach mal ne ddr3 ram riegel ausgebaut und siehe da, es hat sich starten lassen. Plötzlich konnte ich den CPU test ausführen. Es gab auch da kurze hänger, aber die waren normal denke ich. Was mir dann auffiel war, dass mein CPU beim Test nur 78 GOPS erreicht hatte. Es kam mir ziemlich wenig vor, was meint ihr?

Ein Bios Update habe ich noch nicht gemacht. Die Windows Updates aber schon. MB treiber wurde von der mitgelieferten CD installiert. Beim versuch meine Graka up zu daten hats anscheinend irgendeine fehler gegeben [The Catalyst Control Centre is not supported by the driver version of your
enabled graphics adapter.Please upgrade your ATI Graphics driver or enable your ATI Adapter using The Displays Manager]
und ich musste die graka Treiber durch die mitgelieferte CD installieren.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem so gut wie möglich schildern. Falls ich was vergessen habe bitte sagen! Ich bin echt schon am Überlegen, einen profi ranzulassen. Aber bis dahin, versuche ich es noch einbisschen :)

Danke!
 
so und was ist jetzt genau dein problem?

das der sich aufgehängt hat lag warscheinlich am ram, vieleicht einer defekt. problem hast du ja schon gefunden und gelöst. was hast du für ram?


für die grafikkarte, was hast du für ein treiber installiert? auch den 64bit treiber genommen?



bios update könntest du mal testen, jenachdem wie aktuell deins ist, das aktuellste ist die version 0606

ps: win7 ultimate ist eigendlich völlig übertrieben, die home premium hätte voll gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist weiterhin, dass er sich aufhängt. Ein ram riegel habe ich ja rausgenommen und trotzdem bleibt der öfters hängen.

Wie schon gesagt, ich hab versucht den treiber von der amd seite zu installieren, aber dann kam die fehlermeldung: [The Catalyst Control Centre is not supported by the driver version of your
enabled graphics adapter.Please upgrade your ATI Graphics driver or enable your ATI Adapter using The Displays Manager]

daraufhin habe ich es wieder deinstalliert und den treiber von der mitgelieferten CD installiert.

Bios ist auf 0501. Wie ist das eigentlich mit dem Bios Update. Kann man da viel falsch machen?

PS: Win 7 habe ich von meinen Eltern als Bday geschenk gekriegt. Mir hätte die Home Edition ebenfalls gereicht. ;)
 
bei dem asus board kann man nicht viele falsch machen bein bios update.
das board hat eine sicherheits bios falsch was schief geht, ist auch im handbuch beschrieben.

du soltest das bios updat nicht unter windows machen, mach es im bios selbst.
siehe im handbuch 3.10.2 asus ez flash 2 utility

einfach aktuelle bios version auf einen usb stick laden und im bios aktuallisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?