lautloser, leistungsstarker, selbstgebauter PC

New member
Passt diese Hardware zusammen?

Hallo.
Ich möchte mir einen eigenen PC zusammen bauen.
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, mache das zum ersten Mal. Daraus folgt: ich brauche Hilfe. Daher das Forum. Dies hier ist allerdings auch mein erster Foreneintrag in dem ersten Forum in dem ich angemeldet bin (Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag in die richtige Kategorie geschrieben hab).

Aber zum eingentlichen Problem:
Ich möchte einen möglichst lautlosen und sehr leistungsstarken Computer bauen. Ich habe mich bereits über einzelne Komponenten informiert, weiß so in etwa was gut oder schlecht ist. Was ich euch jetzt fragen möchte:

Könnt ihr mir sagen, ob folgende Komponenten zusammenpassen?

CPU: Intel i7 2600K ( )

SSD: Vertex 3 240GB ( )

RAM: DDR3-2133 DIMM CL9 ( )

Ist die Austattung übertrieben? (Ich möchte damit nicht anspruchsvolle Spiele spielen, GraKa somit nicht wichtig - kümmer ich mich später drum. Mein Ziel ist es eher etwas zu machen, das noch länger auf dem neuesten Stand ist, sehr schnell ist, und nicht so leicht abschmiert. Zum Viel-benutzen.)

BTW:
Ich hatte vor (hab aber keine Ahnung ob das machbar ist), einen Prolimatech Genesis
( )
zur CPU-Kühlung zu benutzen (passiv) und dann das Gehäuse Scorpio 1000
( )
so viel wie nötig mit 800rpms
( )
zu kühlen.
Geht das?
Ist das leise? Wenn nein, wie kann ich es leiser hinkriegen?
Und zu guter letzt: was kann/sollte ich für ein NT (auch leise!!!) benutzen?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Wär nett wenn ihr mir wenigstens eine davon beantworten könnt :)

LG JiHacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JiHacker,

hab ein ganz ähnliches System (aber schon gekauft!)

Meine Komponenten:

Intel Core i7-2600K
ASUS P8Z68-V PRO B3 Intel Z68
8GB Corsair Vengeance
Lite On 12xBD-Writer S
be quiet! Pure Power L7 530W
FRACTAL DESIGN Define R3 "Titanium Grey"
Scythe Mugen 2 Rev. B

Dazu hatte ich bereits vorher eine OCZ Vertex 60 GB.
Die Grafikkarte folgt in ein paar Tagen. Ich denke, ich werde mich wohl für die nVidia GTX 570 entscheiden. Die soll im normalbetrieb sehr leise sein. Hab mich aber noch nicht festgelegt.

Vorweg: Ich wollte mir genau wie du ein System kaufen, welches auch in der Zukunft noch leistungsstark ist/bleibt. Auflage meiner Freundin: der neue PC muss leise sein!

Zu den Komponenten:
Ich hatte vorher ein druchschnitts-notebook (acer aspire 7730) und muss jetzt zugeben: WOW. Nach anfänglichen Problemen läuft das System sehr stabil und schnell. (systemstart-dauer liegt etwa bei 7-8 sekunden :rulez:)
Programme wie Photoshop oder officeanwendungen sind gleich nach dem doppelklick verfügbar und bereit alles in kürzester zeit auszuführen.

Betriebsgeräusche sind bei dem jetzigen System (OHNE GRAKA!) kaum zu vernehmen. Der Scythe Mugen 2 passt super ins Gehäuse und der Lüfter am Scythe hat durch den orpulenten Kühlkörper sehr wenig zu tun (ca 460 rpm)! Die CPU-Temperatur bleibt dabei aber stets bei 30°C. Auch nach stunden!

Die CPU ist wirklich sehr leistungsstark. Sehr positiv anzumerken ist der verbesserte Wirkungsgrad (mehr leistung bei weniger verbrauch). Die somit liegende onboard grafik (also durch cpu und board) ist doch besser als ich dachte. normale office anwendungen laufen selbstverständlich. Aber auch ältere Spiele (CStrike Source, UT3, Herr der Ringe Online etc) und HD Filme werden flüssig dargestellt.
Wenn du mal ein neues Spiel spielen möchtest, wirst du um eine seperate GRAKA aber nicht herum kommen!

Das Gehäuse macht einfach nur Spaß. Für den doch relativ kleinen Preis, bekommt man ein sehr hochwertiges Gehäuse, welches super gedämmt ist. Allgemein hat man das Gefühl, dass die Hersteller gut mitgedacht haben. Die mitgelieferten 2 Gehäuselüfter sind nahezu lautlos.

Das Board ist der Wahnsinn. Als ich beim ersten Start das Bios angemacht habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das Bios kann man sehr angenehm mit der Maus steuern (sogar drag&drop) und ist leicht verständlich.

Das Netzteil ist auch sehr leise. Nachteil: das Kabel für das Mainboard ist etwas zu kurz. d.h. man kann das Mainboard schon anschließen, leider passt es aber nicht, das Kabel in der Rückwand "verschwinden" zu lassen...

Hab alle Komponenten bei Notebooksbilliger bestellt. Meiner Meinung die günstigsten Anbieter, wenn man alles zusammen bestellen möchte.

Ob das System übertrieben ist: Mit sicherheit!!! :bigok: Aber du kannst dir sicher sein, noch eine weile auf dem Stand zu sein...
 
Hallo,
diese Aart ein System zu bauen ist nicht so sinnvoll, weil du solange du keine Spiele spielst, die Leistung nicht brauchen wirst, also ist das rausgeschimßenes Geld. Kaufst du einen neuen PC wenn die Leistung nicht mehr reicht kommst du dramatisch besser weg!

Einen Silent PC Baust am besten damit:


Dazu deine SSD, und es sollte schnell und Leise sein!
 
@Mr.Silt: Wahrscheinlich hast Du vergessen, die Liste öffentlich einsehbar zu machen.
Der Link lässt dies zumindest vermuten ...

@TE: Klar, ein lautloses oder zumindest sehr leises System ist was ganz feines!
Wichtig wäre zunächst aber, was Du überhaupt mit dem Rechner anstellen willst.

Kurz zur Kühlhardware:
Ja, der Genesis gehört zu den allerstärksten (Semi-)Passivkühlern, und auch die Slip Stream 800 sind recht leise. Das P/L des Genesis ist imho aber schlecht, da beispielsweise ein Thermalright HR-02 Macho vergleichbar stark, aber wesentlich günstiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch bei Chip nachgefragt. Da hat man mir empfohlen, erstmal folgende Fragen zu beantworten. Vielleicht hilft das ja weiter.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

-vllt so um die tausen rum, nicht höher als 1150

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?

-ja, aber darum kümmer ich mich später (ist nicht in den tausend enthalten)

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?

-Ich weiß nicht (hab keine Ahnung davon), aber wahrscheinlich so durchschnittlich bis gut

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

-
biggrin.gif
schöne Frage, weiß ich aber noch nicht. Keine anspruchsvollen Spiele, vielleicht ein paar nicht so anspruchsvolle, die auch auf einem 'normalen' PC gut laufen, programmieren, surfen. Ich weiß, dass ich dazu nicht diese Leistung brauche, aber er soll super laufen und alles ein bisschen nach oben offen sein. Es kann sein, dass Spiele, Foto- oder Videobearbeitung dazu kommt. Oder sonst noch irgendwelche Sachen. Ich finde sehr viele Sachen am PC interessant, bin aber noch Schüler und kenn noch nicht so viel. D.h. wenn ich etwas interessanets im Internet finde kann es sein, dass ich das machen will und der PC das können sollte. Egal was (ja is klar, irgendwo is da auch ne Grenze).

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

- ähhhhhhhhhh ja wie gesagt nichts besonderes anspruchsvolles. Und es soll zukünftig Linux werden. Auch wenn das nichts mit der Frage zu tun hat.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

- ja aber keine anspruchsvollen (zum 3. Mal)

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?

- ja eine SSD, weil ich gelesen habe, dass die wesentlich schneller, stabiler und komplett leise ist. Außerdem brauche ich WLAN (Karte?) und einen Speicherkartenleser. Den Rest brauch ich nicht (was ist LightScribe??? naja nicht so wichtig...)

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?

- davon hab ich keine Ahnung. Auch hier sollten möglichst viele optionen offen bleiben.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

ja, leise und übertaktbar (auch wenn ich noch nicht weiß, wozu ich das brauchen werde. Es kann passieren dass ich ein anspruchsvolles Spiel finde und spielen möchte)

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

- das mit 240 GB war schon ganz gut glaub ich.

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

- eventuell. Eher nicht, ich versuche ihn jetzt so gut zu kriegen wie es geht. Aber wenn nötig, dann schon. Allerdings: falls die SSDs wirklcih noch billiger und schneller werden, könnte ich erst ne billige Hdd kaufen und das dann ändern. Ich habe aber das Internet zur Preisentwicklung bei SSDs durchsucht und die meisten meinten, die werden in Zukunft nicht so schnell billiger.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?

- Nein. (Weil ich bisher nicht viel über sie weiß)

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

- sollte möglich sein, hat aber keine priorität. Also nicht so wichtig.

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

- Mindfactory (ist angeblich billig und schnell)

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

- Nein, die brauche ich noch im alten.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

- Ich versuchs selbst. Ich hab aber noch einen qualifizierten Nachbarn, den ich notfalls fragen kann.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration

Nein. Linux? was ist mit Konfiguration gemeint?



Ich merke, dass ich meinstens mit sollte möglich sein geantwortet hab. Hoffentlich ist verständlich, was mir wichtig ist...


Ach ja, und:

Zitat:
rein nach deinen anforderungen:
-i3 2100
-60-120GB SSD
-8GB ram
-hd 6870
-superflower goldengreen 450W

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, wäre ein i7 hier maßlos überdimensioniert. Ich würde eher zu einem raten, der sollte alle Aufgaben mit einer guten Performance mitmachen. Damit das ganze schön kühl bleibt und somit leise gekühlt werden kann, solltest/könntest Du den Phenom noch etwas untervolten, Potenzial dazu ist jedenfalls vorhanden (meiner schafft beispielsweise die 3,2GHz auch mit 1,2 anstatt werksseitig 1,35 Volt).

Über einen kleineren i5 könnte man auch noch reden, der i7 wäre in meinen Augen aber Verschwendung.

Als Mainboard bietet sich das an. Mit unter anderem USB3, eSATA, FireWire und SATA 6Gb/s ist es ziemlich komplett und wertig ausgestattet und unterstützt zudem die kommenden Bulldozer-CPUs.

Zum CPU-Kühler: Da würde ich dir den bereits angesprochenen empfehlen (den beigelegten Lüfter lässt Du einfach unverbaut). Dieser absolute P/L-Kracher stellt im alle übrigen Kühler im semi-passiven Betrieb mehr oder weniger in den Schatten. Ob sich dieses Ergebnis auch 1 zu 1 auf AMD-Systeme übertragen lässt kann ich nicht sagen (die Macho-Bodenplatte ist leicht konvex, was dem leicht konkaven Intel-Heatspreader entgegenkommt; AMD-Heatspreader sind dagegen recht plan). Ein guter Ausweichkühler wäre jedenfalls der , welchen Du ebenfalls lüfterlos installieren könntest. *

Mit bist Du auf jedenfall für alle Eventualitäten gerüstet, ein solides Mainstream-Kit reicht aus.

Bei der Wahl einer für dich passenden Grafikkarte tu ich mich gerade etwas schwer - Du verrätst ja auch so gar nicht, welche Titel dich reizen würden. Mit einer würdest Du sicherlich nichts falsch machen - die Performance langt selbst für anspruchsvolle, aktuelle Titel. Der Passivkühler verlangt zwar nach einem gewissen Airflow, erzäugt selbst aber keinen Lärm. Dies erkauft man sich natürlich mit etwas höheren Temperaturen.
Ein Coupon für Collin McRae: DiRT 3 liegt übrigens bei, so rechtfertigt sich der ohnehin recht faire Mehrpreis gegenüber den aktiv gekühlten 6850ern noch ein bisschen mehr. :)

Als Netzteil würde ich zum greifen, durch den hochwertigen Silent Wings-Lüfter arbeitet es sehr leise. Die Nachfolgeserie "E9" erscheint nach Angaben des Herstellers übrigens im September, arbeitet nochmal effizienter (80+-Gold zertifiziert) und bekommt den 135mm-Silent Wings (dürfte noch etwas leiser sein) verpasst. Die passiv gekühlte Konkurrenz (Seasonic X) wäre deutlic teurer.

Stimmt, eine SSD arbeitet wesentlich flinker als eine herkömmliche Magnetfestplatte. Dass Flashspeicher keine Geräusche verursachen kann, dürfte ja jedem klar sein. Mein Vorschlag: in passender Größe, ergänzt um ein leises Datengrab (z.B. Samsung EcoGreen, gibts mit Kapazitäten von 500 bis 2000 GB).

Du hast dir ja bereits ein Gehäuse ausgesucht. Meine Frage: Muss das sein ? Klar, sowas ist Geschmackssache, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass einem solche Kinderspielzeug-Gehäuse nach kurzer Zeit ziemlich auf den Senkel gehen und man eh die meiste Zeit auf den Bildschirm schaut. Qualitativ dürfte es auch hochwertigere Vertreter geben ...

Ich mach' auch hier einfach mal einen Vorschlag:
Ein schlichtes, gut verarbeitetes, durchdachtes, recht edles , dazu als Gehäuselüfter vier (2x Front, 1x Heck, 1x Deckel hinten). Diese könntest Du mithilfe der Lüftersteurung, die sich im Lieferumfang des Gehäuses befindet, von "enorm leise" auf "praktisch lautlos" drosseln. *² Der ziemlich luftig gestaltete Aufbau ist für dein Vorhaben ebenfalls nicht verkehrt. ;)

Kurz zum Rest:
-
-
-
-
__________________

* Wobei sich da die Frage stellt, welchen Sinn das hätte, wenn sich eh drehende Lüfter im System befinden.
Anmerkung zum Macho: ... besitzt ein recht voluminöses Montagesystem, und deshalb passt er auch nicht auf jedes Mainboard. Auf das 970 Extreme4 sollte er augenscheinlich passen, garantieren kann ich aber nichts.

*² Meine erste Wahl wäre der be quiet! Silent Wings USC, dieser lässt sich aber aufgrund seines ungewöhnlichen Rahmens nicht optimal in das "Klick"-System an der Front einpassen.

//EDIT: Zu deinem Edit: Leistung ist vergleichbar, System währe aber wohl etwas lauter.
 
Danke. :-D Weißt du so in etwa, was das kostet? (hunderterbereich)
Deine SSD hat lese/schreibgeschw. 450/90 (so in etwa)
Die die ich hatte (auch wenn sie zu groß ist) hatt da 512/512 (so in etwa)
Gibts da nicht noch schnellere ssds, oder ist das unrelevant?
Mein Ziel ist, dass mein PC alles sofort ausführt und nicht abstürzt (auch wenn ich erfahren hab, dass das nicht an der hardware liegt)

Und: Den Scorpio hab ich genommen, weil der Genesis in nichts anderes reinpasst :D
aber das hat sich ja jetzt erübrigt. (oder sollte ich deinen Prozessor mit dem kühlen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
*grooßes leuchten in den Augen*
Meine Güte machst du dir Mühe.:eek: Das hab ich echt nicht erwartet (bei meiner ersten Forennutzung)
Vielen Dank dafür. Hat mir echt sehr geholfen. Und ich hab mir das Ganze mal angesehen, scheint wirklich keine Geräuschquelle dazusein (quasi). Ob das mit der Leistung meinen Vorstellungen entspricht, kann ich nicht beurteilen, aber dazu bin ich ja hier. Aber ich vertrau dir einfach mal. Als Gott. Oder Godlike.;)
Kann man Leuten irgendwie für gute Beiträge danken?

Da blieben dann noch 3 Fragen:
1. Ist das auf der Wunschliste alles was ich für einen PC brauche? Oder fehlen noch irgendwelche Kleinigkeiten wie Kabel oder diese Busse oder wie die heißen?
2. Wie macht man so eine Wunschliste?
3. Hast du das Fractal Gehäuse wegen des Designs oder auch wegen der Funktionalität gewählt? Das Design find ich nicht so schön, gibt es da eine Alternative?

Eine Sache noch:

Die meinen (unter Bewertungen), dass die Lüfter des Gehäuses so schon nicht hörbar sind. Demnach bräuchte ich doch keine Noiseblocker mehr. Kannst du das bestätigen?

Und noch was :D :
warum hast du in der Wunschliste den Coolink genommen, obwohl das der 'Ausweichkühler' ist?

Der AMD ist Quadcore??? Warum ist dann der Intel übertrieben und der nicht? Der Intel hatte doch 3,4 GHz, nur 0,2 mehr. Aber er ist fast 3x so teuer. Versteh ich nicht. Und beim Lüfter sind nur Zahlen bei Sockel angegeben (Intel?). Aber keine AMD-Sockel, bzw das, was bei dem AMD-Prozessor bei Sockel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen. :)

aber das hat sich ja jetzt erübrigt. (oder sollte ich deinen Prozessor mit dem kühlen?)
Könntest Du, ich persöhnlich würde aufgrund des besseren P/L zum Corator DS greifen. Zum Vergleich: Mein Prolimatech Megahalems Rev.B., der bei ComputerBase im semi-passiven Betrieb deutlich schlechter abschneidet, schafft es auch, den undervolteten Phenom II passiv auf ordentliche Temperaturen zu kühlen.

Oder fehlen noch irgendwelche kleinigkeiten wie Kabel
Eigentlich nicht, nein.

Ob das mit der Leistung meinen Vorstellungen entspricht, kann ich nicht beurteilen
Wir auch nicht, zumindest nicht 100&ig.
Es liest sich aber so, als sollte der (durchaus potente) Phenom II die anstehenden Aufgaben locker schaffen.

3. Hast du das Fractal Gehäuse wegen des Designs oder auch wegen der Funktionalität gewählt?
Ich muss zugeben, dass mir das Fractal optisch ziemlich gut gefällt.

Aber auch die Funktionalität/Qualität stimmt absolut (gut für dein Vorhaben ist beispielsweise der Deckel, der über die gesamte Länge Luftdurchlässe bietet, so kann warme Luft permanent nach oben ausströmen; Festplatten werden entkoppelt, es gibt gute Möglichkeiten zum Kabelmanagement; ...).

Welche Gehäuse würden dir denn gefallen ?

Die meinen (unter Bewertungen), dass die Lüfter des Gehäuses so schon nicht hörbar sind.
In der Tat werden die Standartlüfter überall ziemlich gut bewertet.
Persönlich kann ich noch nichts dazu sagen - mein Arc kommt erst im September und dient dann als Grundlage für einen Rechner, der die meiste zeit passiv betrieben werden soll. ;)

Der AMD ist Quadcore??? Warum ist dann der Intel übertrieben und der nicht? Der Intel hatte doch 3,4 GHz, nur 0,2 mehr. Aber er ist fast 3x so teuer.
Der Intel arbeitet zum einen effizienter (ein Intel-MHz ist 'stärker' als ein AMD-MHz) und ist zudem - vereinfacht gesagt - ein virtueller Achtkerner.
Für dich wäre dieser aber überdimensioniert ...

Aber keine AMD-Sockel, bzw das, was bei dem AMD-Prozessor bei Sockel steht.
Doch, AM3 ist der AMD-Sockel (siehe Geizhals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD ist Quadcore??? Warum ist dann der Intel übertrieben und der nicht? Der Intel hatte doch 3,4 GHz, nur 0,2 mehr. Aber er ist fast 3x so teuer. Versteh ich nicht. Und beim Lüfter sind nur Zahlen bei Sockel angegeben (Intel?). Aber keine AMD-Sockel, bzw das, was bei dem AMD-Prozessor bei Sockel steht.
Könntest du nochmal was dazu schreiben?
Und du hast jetzt dreimal verschiedene Lüfter genommen o_O *verwirrt guck*
Kann ich jeden davon nehmen? (Dann würde ich den von der Geizhalsliste nehmen)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh den Teil mit AMD von deinem Beitrag hab ich übersehn. Sorry. Dann ist alles geklärt :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Das Lancool hat mich restlos überzeugt!!!
Zweitens: Zu dem Rest kann ich nicht so viel sagen, scheint relativ zu dem von Phenom zu passen. Ein Freund hat mir heute gesagt ich solle auf jeden Fall einen Intel nehmen. Insofern werde ich wohl den Intel i5 nehmen.

Zum Asrock Mainboard (das 970):
Zitat einer Bewertung bei Mindfactory:

Board ist wunderbar kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.Das einzige wo man
aufpassen muß ist ne HDD von Samsung, dies betrifft folgende HDDŽs F3 (HD323HJ / HD502HJ /
HD503HI / HD103SJ / HD105SI)
F3EG (HD153WI / HD203WI) wer eine solche hat sollte vor dem umbau des Mainbaords die
Firmware der HDD updaten oder nen zweiten Rechner haben um dies zutun da nach einbau des
Extreme4 Boards die HDD mit der ausgelieferten Firmware nicht erkannt wird und so nicht
upgedatet werden kann.Asrock hat das Problem aber auch gleich erkannt und nen Link auf Ihrer
HP bei den FAQŽs eingestellt.

Insofern - Kann ich die Samsung-HDD da reinbauen? Und ist das dann nicht beim anderen Asrock genauso?

@ Phenom: thx für die Erklärung von Undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass das die Signatur von Markus1990 ist und wohl kaum als Vorschlag gemeint war ? :D
Das LanCool kannst Du aber ruhig nehmen, die Verarbeitung stimmt (evtl. Gehäuselüfter tauschen).
Einen Seitenlüfter, der für die GPU-Kühlung optimal währe, kannst Du allerdings nicht montieren.

Es muss nicht unbedingt ein Intel sein - obwohl viele Leute dieser Meinung sind.
Wenn Intel, dann währe der nebst keine schlechte Wahl.
 
Oh :D Ja das liegt daran dass ich neu bin. Hab keine Ahnung von Signaturen. Aber sie war recht hilfreich, und ich hätte nicht gedacht dass er hier nur ins Forum kommt um das mit dem Danke zu sagen o_O Naja geschadet hats trotzdem nicht.

Der Intel i5 2400 unterscheidet sich von dem 2500k indem er 20 euro weniger kostet weil er 0,2 GHz weniger hat, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist dies Geizhalsliste von dir (alleine), oder kann ich da irgendwie drauf zugreifen?

Jaja, du und deine Beitragszusammenführungen *grrrr* nerv nicht

Ich seh grad noch das mit dem Seitenlüfter...Ist das wichtig? Es wär zwar optimal, aber theoretisch reicht doch vorne und hinten oder? Außerdem kann ja da auch die warme Luft nach oben weg. Und könntest du noch auf das mit der Samsung HDD auf dem Asrock antworten (scheint wichtig zu sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Seitenlüfter könnte halt genau in die Lamellen des Kühlers pusten.
Alternativ könntest Du, wie auch ht4u im dieser Karte vorschlägt, einen großen Lüfter auf diese Karte schnallen (z.B. ). So könntest Du diesen massigen Kühlkörper noch besser ausnutzen.

Der i5-2400 unterscheidet sich nicht nur durch den geringeren Takt, sondern auch durch den gesperrten Multiplikator. Du kannst ihn also nicht einfach übertakten (was eh nicht notwendig wäre).
 
Ist dies Geizhalsliste von dir (alleine), oder kann ich da irgendwie drauf zugreifen?
(sprich, sie ändern)
Und könntest du noch auf das mit der Samsung HDD auf dem Asrock antworten (scheint wichtig zu sein)?

Sorry für die Aufdringlichkeit, aber das beides war noch wichtig :)

So, hab selbst ma ne Geizhalsliste erstellt. Weiß jetzt wies geht.

Bitte um Rückmeldung ob das so funktioniert und ist wie ich es mir vorstelle (wenn ja, könntest du deine Geizhalsliste ja löschen (dann musst du nicht mehr zwischen so vielen Listen auswählen, was ziemlich nervig ist, wenn ich das richtig verstanden hab).
(Und um Antwort auf die Frage oben)
Den 2500K brauch ich nicht, ich weiß, aber für die 20 Euro will ich mir das leisten :)

//EDIT:

Der 140er Noiseblocker fehlt, der schmeißt sich irgendwie immer von selbst raus... o_O Ich weiß nicht warum -.-

//2. EDIT:

Phenom lebst du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Liste jetzt optimiert. Könntest du sie dir nochmal ansehen ? (muss ja nicht sofort sein, das hat (ein bisschen :D ) (nein ok ein bisschen mehr) Zeit.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?