Temp. zu hoch oder NT zu schwach?

New member
Liebe User

Ich habe ein Problem und zwar nach spätestens 2std. spielen oder nach 15-30 min. spielen mit aufwendigeren spielen wird der Bildschirm schwarz
und hat denn kein signal mehr :( als ob meine Graka ausgeschaltet wäre.

Die Temperatur wenn ich ein paar minuten spiele ist max. 92Grad und durchschnittlich 90 Grad.
Wenn die Graka mehr erreicht tritt das oben genannte problem ein.

Ich wollte fragen ob mein Netzteil ausreicht für mein system.
Hier mein Pc:
Nvidia gtx 480
intel i3-540
Gigabyte h55m-ud2h Motherboard
4 Gb DDR3 Ram
und ein 550Watt Netzteil von Linkworld.

Ist mein Netzteil das Problem oder mein Lüfter der Graka?

mfg Nico
 
Herzlich Wilkommen bei PCM,

ich denke es liegt an der hohen Temperatur, hast Du Gehäuselüfter? Wenn Du der Kühler auf der Graka mal vom Staub befreist, bringt das auch noch ein paar Grad.

MfG
 
danke

Ja ich habe einen Gehäuselüfter und Staub dürfte nicht auf meiner graka sein denn sie ist ja erst seit 3 Tagen drinn.

Wenn es wirklich der kühler sein sollte könnte mir einer vllt einen guten empfehlen der nicht über 45Euro kostet.

Danke für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil von... :wtf:

Linkworld?

Ich tippe dadrauf!
GTX 480 = 320 Watt TDP
Linkworld NT = (bestenfalls) 300 Watt auf der 12 V Schiene...

Ganz ehrlich, ich würde den Rechner nicht mehr einschalten - geschweige denn unter Last setzen. Xilence und LC-Power Netzteile sind ja billig - aber das...
Für ein neues NT, das eine GTX 480 versorgen kann, wirst du aber wohl mehr ausgeben müssen, als du für den Kühler ausgeben willst.

Übrigends sind 90 °C für eine GTX 480 absolut kein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 300 w das Netzteil hat 550w und wenn das Netzteil wirklich das problem ist bräuchte ich eure (deine) Hilfe bei der Auswahl für das NT
weil ich nur wenig Ahnung darüber habe.

Hier sind einige die ich in wählen würde.

Super Flower SF650P14P 650 Watt
Corsair Builder Series CX600 V2 600 Watt
Xilence Power Gaming Edition 600W o. 700 Watt
Corsair Gaming Series GS600 600W

Ich weiß das das ne Menge Nts sind aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Nico
 
Es kommt darauf, wie viel Watt das Netzteil auf der/den 12V-Schiene/n bereitstellen kann. Dass auf sämtlichen Datenblättern zu deinem Netzteil diese Angabe verschwiegen wird, zeugt ebensowenig von Qualität, wie die passive PFC oder das fehlende 80+-Zertifikat. Von der Güte der technischen Bauteile im Innern brauchen wir deshalb gar nicht erst anfangen ...

Für dein System wäre beispielsweise geeignet.
Es bietet alle benötigten Anschlüsse, ist wertig, stark, recht leise und überzeugt zudem durch das gute P/L.
 
Wenn es eins von den von dir genannten sein muss, dann das Corsair GS.

Hat den größten Lüfter und bietet die meiste Leistung auf der 12 V-Schiene.
Du darfst nicht einfach nur drauf achten, was Billig-Hersteller draufschreiben, was auf dem Sticker auf der Seite steht is the real deal. ;)
 
phenom sind 520watt nicht etwas wenig für die gtx 480 auf der verpackung steht nämlich eig. mindestens 600watt NT

Konze es muss nicht eins von denen sein aber das NT sollte in diesem preisrahmen bleiben
du kannst mir gerne auch ein anderes empfehlen

in diesem forum bekommt erstaunlich schnell hilfreiche antworten echt top:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
phenom sind 520watt nicht etwas wenig für die gtx 480 auf der verpackung steht nämlich eig. mindestens 600watt NT
Genau das ist der Punkt. Wenn ein "Billighersteller" sein Netzteil mit 600 Watt spezifiziert, ist das etwas anderes, als wenn dies jemand wie be quiet!, Enermax, Seasonic, Cougar, ... tut.

Wichtig (aber natürlich lange nicht alleine) ist vorallem die Leistung auf der/den 12V-Schiene/n, welche über 90% der gesamten Leistung schultern muss/müssen. Dort kann das Seasonic eben maximal 480 Watt bereitstellen - dass Linkworld hier keinerlei Angaben macht, ist schon ein erster Hinweis auf eine eher geringe Leistung (spontan habe ich jetzt Angaben zu einer anderen Serie dieses Herstellers gefunden: 22A = 264 Watt auf 12V - man könnte es Armutszeugnis nennen).

Schau dir doch mal an. Unter Last kommt man dort mit einem übertaktetem i7 (welcher wesentlich hungriger als dein i3 ist) und einer GTX480 auf eine Leistungsaufnahme von 452 Watt.
Von diesem Wert musst Du allerdings noch die Verlustleistung abziehen. Rechnen wir mit einer durchschnittlichen Effizienz von 84%, blieben noch knappe 380 Watt übrig. Also kein Problem für das Seasonic.

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Netzteile, welche empfehlenswert wären - diese sind aber meist etwas teurer (z.B. be quiet! E8 550 (sehr leise, steht aber kurz vor der Ablösung, Cougar A 560 (noch nicht verfügbar, wird wahrscheinlich aber recht günstig), weitere ...). :)
 
vielen dank für diese antwort langsam aber sicher fang ich an etwas von Netzteilen zu verstehen

hab mal eine neue kleine auswahl getroffen und mein favorit ist
aber die scheinen auch etwas zu taugen

und das teurste ist

Zwar habe ich hier schon einiges gelernt aber noch nicht so viel das ich die Entscheidung alleine
treffen möchte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! L7 wäre nicht meine erste Wahl, nicht nur, weil es mit 420 Watt auf 12V vergleichsweise schwach ist. Im September erscheint übrigens die Nachfolgeserie L8 - u.a. mit hochwertigem Silent Wings-Lüfter.

Vom Thermalright TR2 RX ist definitiv abzuraten - passive PFC, nicht genug Stecker, geringe Effizienz.
Das TR500 ist da schon etwas besser, kommt imho aber nicht an das Seasonic heran.

Gib beim Netzteil lieber die paar Euro mehr aus, es lohnt sich. ;)
 
Bestell bitte nicht bei Amazon - über bekommst du es beim günstigstem Händler über 10€ günstiger.
Generell würde ich Hardware nicht bei Amazon bestellen.
 
aber mich würde es wirklich freuen wenn ihr mir noch 2-3 andere empfehlen würdet
Bitteschön:






 
Gutes Ding, ziemlich leise und effizient.
Ab September auch mit 80+ Gold und größerem Lüfter, aber darauf solltest Du nicht warten. ;)
 
kurz zur temp der graka:
90° sind normal und überhaupt nicht relevant für die abstürze. erst ab 97°-100° geht die in die knie! :D ;)
 
also liegt es wirklich an meinem Netzteil
danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


leider hat mein vater gesagt das ich erstmal weiter gucken soll nach einem
etwas billigeren netzteil:( und daher das ich erst 14 bin ist es am besten wenn es dieses Nt auch bei amazon gibt (wegen zahlungsart)

also hoffe ich auf mehr unterstützung :-D

am besten wäre in der preislage von 60 - 70 Euro wie z.B



oder
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, phenom.
aber amazon hat den schnellsten und besten service den ich kenne und ist nicht immer der teuerste!! manche sachen sind da echt günstig!! vorallem lieferkostenfrei und inerhalb 2 tagen da. bei premiumservice sogar den nächsten tag!

hat sogar 80+
 
kurz zur temp der graka:
90° sind normal und überhaupt nicht relevant für die abstürze. erst ab 97°-100° geht die in die knie! :D ;)

Selbst dann nicht ;)
Ich hatte schon eine GTX480, die ging unter Last im Referenz Design auch gern mal auf 105° ;)

Selbst damit lief sie noch völlig normal.
Die Karte wird erst bei Temperaturen von 115-120° trottln bzw abschalten.
 
Mein Netzteil ist nach 2 Tagen angekommen
und das ding hat wirklich power und ist dabei echt leise
endlich funktioniert alles:bigok:
thx leute
 
Nunja, es gibt besseres für den Preis.
Aber das netzteil ist nicht schlecht, wird alles gut laufen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
158

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?