Kontrast !

New member
Hallo, habe da mal ne Frage bezüglich des Kontrastes bei Monitoren.

Da ich auf der Such nach einem neuen Monitor bin ist mir aufgefallen das Bildschirme der gehobenen bis teuren Preisklasse, meist zur Bildbearbeitung einen Kontrast von 850:1, 1000:1 bzw 2000:1 haben und die günstigeren Modelle einen Kontrast von 100000:1 2000000:1 usw.... bieten.

Jetzt ist es doch so, dass Bildschirme mit geringem Kontrast, dazu zu neigen Schwarze Stellen eher Grau dazustellen... Da Bin ich doch Richtig, nicht wahr?
Und Monitore mit Höherem Kontrast können wesentlich Schwarz Wesentlich besser Darstellen.. Oder?

Also jetzt mal so zu Eigentlichen, Warum benötigen Grafiker Bildschirme mit geringer Auslösung, welche Vorteile können sie daraus ziehen? Denn irgendwo muss sich der Preis ja Rechtfertigen, und dem Anschein nach Spielt der Kontras auch eine Roller
Was ist zum Zocken besser geeignet.?

mfg e=mc²
 
Die Kontrastangaben in der "gehobenen Klasse" sind die Realwerte !

Die Angaben der Billigteile (mann nennt sie auch Gamer-Monitore) sind die Fantasiewerte der Hersteller (schimpft sich auch dynamischer Kontrast)

Und Grafiker nutzen Bildschirme mit extrem hoher Auflösung !
 
okay soweit so gut also kann es sein , dass ich mit einem Monitor der laut Angabe einen Kontrast von 2000:1 hat, einen "besseren" Kontrast habe als mit einem der einen Kontrast von 10.....: 1 zu bieten hat?:confused:

Ich hab zuhause einen Loewe Individual als TV-Gerät, hab mal gerade eben ins Heftchen geschaut und jetzt wurde es mir auch Klarer da Steht:
Kontrastverhältnis: (statisch(dynamisch) 5.000:1 / 5.000.000: 1

ich denk du meinst das damit ;)
 
Ja ! Die Kontrastwerte der Topmarken werden von den anderen nicht erreicht !
Um ein bisschen Augenwischerei zu betreiben, führte man eben diesen pseudo-Käse "dynamischer Kontrast" ein.

Gibts auch im Fotobereich: optischer Zoom ist der einzig wahre Wert, und digitaler Zoom der Wert den keiner braucht.

Oder bei Audio: PMPO-Wattzahlen......naja, vergiss es !
einzig der Sinusdauerton ist einigermaßen zuverlässig...

Übrigens: Vielen Dank für: Daumen runter ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war keine Absicht, tut mir leid.. Sieht bei mir aus wie ein Fragezeichen xDD

Vielen Dank für deine Hilfe =)

Achja kannst du mir eventuell einen guten Monitor empfehlen?
Der Preis spielt erst einmal eine nebensächliche Roller, sollte allerdings nicht ins unermessliche steigen ;)
 
Jetzt zum zocken oder für Bildbearbeitung/Grafik ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zum zocken:


Hier noch einer mit TN-Display aber trotzdem gute Quali:


Auch mit Samsung Syncmaster-Modellen machst du nix falsch.

Ich selbst empfehle gern Asus, da ich perönlich mit deren Panelen sehr gute Erfahrungen gemacht habe (habe nun zum 3.mal einen, wurde halt nur immer größer) und alles paletti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken sollte er gedacht sein ;)

Die Dell Ultra sharp Serie hab ich auch schon ins Auge gefasst ;)

Wobei ich von dem Acer auch nicht abgeneigt bin, hab ne 3D fähige Graka und wäre schon ne Überlegung, aber falls es ein total Reinfall ist dann wars total für die Katze..
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit 3D Games zu spielen..

Naja aber danke dir ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?