PC zusammen stellen

New member
PC zusammen stellen 900€

Hallo
Ich möchte mir gerne einen PC zusammen stellen und auch selber zusammen bauen. Hauptsächlich werde ich ihn für Photoshop nutzen aber auch ab und zu zum spielen und gelegendlich für sehr kleine 3D Animationen. Mein Budget liegt bei etwa 900€ inklusive Windows 7.

Bis jetzt habe ich folgende Hardware ausgewählt:

Mainboard: (117€)


CPU: (167€)


Arbeitsspeicher: (93€)


Festplatte: (57€)


Gehäuse: (38€)


CPU Lüfter: (33€)


Card Reader: (23€)


DVD Brenner: (23€)




Fehlt noch das Netzteil und die Grafikkarte.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wobei man bei der Grafikkarte achten soll, deshalb habe ich jetzt erstmal diese für 135€ ausgewählt:

gibt es in der Preisklasse noch bessere Karten?

Auch möchte ich das Gehäuse gerne noch mit zusätzlichen Lüftern bestücken. Doch ich habe gelesen, dass je nach Mainboard und Netzteil manche Plätze für die Lüfter nicht zugänglich sind?

Auch mache ich mir sorgen, dass der CPU lüter evtl nicht hinein passt. Bei einer Größe von 120 mm x 160 mm x 145 mm ist das ja schon nen Ganz schöner Koffer Auch das Gewicht von 1kg ist ja auch nicht gerade leicht. Hält das Mainboard den überhaupt aus?

Zu guter letzt zum Netzteil: Was meint ihr wie groß die Leistung sein muss?
Ich möchte die einzelne Festplatte später gegen ein Raid 0+1 System ersetzen also muss nach oben hin genug Luft sein um noch 3 oder 4 weitere Platten einbauen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie dabei helfen meinen Wunsch PC zusammen zu Stellen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka ist in Ordnung. Die GTX 560 oder GTX 560 Ti wären besser. Allerdings brauchst du diese nicht. Die 550 reicht auch aus.

Das sollte für deine jetztige Hardware passen!

PS: Falls du eine größere Graka nimmst kann es auch sein, dass du ein neues NT brauchst. Da Graka und CPU die größten "Stromfresser" in deinem PC sind!


Im Übrigen wenn du diesen RAM verwendest kann es sein das dein Mobo rumzickt(wegen vol Besetzung aller Speicher bänke). Zudem könntest du auch ganz "normalen" RAM nehmen. Also ohne irgendwelche Kühlungen oder Spezial Design. Wäre dann noch ein bischen billiger für dich.


Bei den Lüftern kenn ich mich leider nicht aus.
Aber hier im Forum werden des öfteren welche von Enermax vorgeschlagen. Aber darüber kann ich nichts sagen ob die gut schlecht zu teuer etc. sind.
 
Wie genau sieht das aus, wenn das Mainboard rumzickt? Stürzt mir der Pc dann dauernd ab oder wird nur ein teil des Arbeitsspeichers erkannt? Und ist das normal wenn man alle 4 Steckplätze besetztoder liegt das Speziell am Mainboard?
 
Wie bereits gesagt: Werde den Pc hauptsächlich für Photoshop, also Bildbearbeitung nutzen. Und meine aktuell 4GB sind dafür eindeutig zu wenig.
 
Ich denke ich würde aber auf einen I7 2600k setzten bei Photoshop usw. weil dieser viel mehr Leistung hat.
 
Die GTX 550 Ti würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn du mal ab und zu ordentlich zocken willst, würde ich dir die GTX 460 empfehlen. Eigentlich wäre in dieser Preisklasse eine AMD Karte besser; allerdings liegt der Fokus ja auf Bildbearbeitung usw. Da bietet sich eine GeForce schon eher an. Für 140€ gäb es diese [ ]. Für 150€ die noch einmal etwas stärkere [ ].

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du 16Gb RAM brauchst nimm bitte 2x dieses Kit [ ]. Ggf. Kompatibilitätsliste vom MB checken...
Wie schon richtig erkannt wäre der i7 2600k nochmal um einiges stärker als der Phenom II X6. Der sollte auch auf jeden Fall noch im Budget sein.

Für eine 1TB Festplatte muss man auch keine 58€ zahlen. Eine Samsung Spinpoint F3 gäbe es für 40€.

Der CPU-Kühler passt in jedes Gehäuse ab 19 Cm breite.
 
Kann ich nur bestätigen, habe den CPU kühler auch, in dem Aerocool VX-e pro. musste allerdings den seitenlüfter entfehren. aber das is ja bei deinem case nicht der fall
 
Meinst du den großen 200mm Lüfter? Hatte noch überlegt auf das gehäuse umzusteigen, aber dann hat sich das ja schonmal erledigt.

Der i7 2600k sieht ja garnicht schlecht aus aber kostet auch gleich 80€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den großen 200mm Lüfter?
:confused:
Ja 80 Euro mehr, die sich aber auch lohnen. Immerhin ist es ein potenzieller Achtkerner. Er verfügt nämlich über die Hyper Threading Technologie, welche es erlaubt weitere Kerne zu simulieren. So werden aus 4 bei Bedarf und Programmkompatibilät 8 Kerne.
 
Dann hab ich hier das ganze nochmal für den Intel zusammen gestellt:

CPU:


Mainboard:


Gehäuse:


Arbeitsspeicher:


Festplatte:


Netzteil:


Windows 7:


Gehäuse Lüfter:



Grafikkarte:


Cardreader:


DVD Brenner:



Ist die vergleichbar mit einer von diesen beiden?



und besser als die Point of View GTX550Ti, die ich zuerst in aussicht hatte?
 
Die Zotac version ist wohl die beste!
Aber das ist sehr geringfügig. es ist lediglich nur der Takt der ein bisschen höher ist!
Sind aber alle 3 besser als die GTX 550
 
So die Teile sind bestellt. Dann hoffe ich doch mal das ich es auch schaffe das Teil zu laufen zu bekommen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?