Hilfe bei erster Zusammenstellung ~ 1100 €

New member
Hallo Experten :)
Nachdem das erste eigene Geld verdient wurde, will ich mir endlich mal einen neuen Desktop PC leisten (derzeit hab ich noch nen AMD 2800+ :) ). Habe probiert mich so weit wie möglich über aktuelle CPUs und Grafikkarten zu informieren aber bei vielen Komponenten wie Speicher, Festplatten und Mainboard hab ich nicht so richtig Ahnung.

Könnt Ihr deswegen mal über folgende Zusammenstellung rüber schauen. Mir gehts vor allem darum ob die Komponenten zusammenpassen und ob ich vielleicht was ausgewählt habe, dass möglicherweise in 2-3 Monaten nicht mehr unterstützt wird oder veraltet ist. Der Rechner soll vor allem zum spielen genutzt werden.

CPU:


CPU-Lüfter: (hier bin ich mir nicht sicher, so ok?)


Mainboard: (hier bin ich mir nicht ganz sicher, so ok?)


Grafik:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Arbeitsspeicher: (passt der zu Mainboard und CPU?)


Netzteil: (zu viel oder ok?)


Gehäuse:
soll ein Midi-Tower sein bis 90€, jemand nen Tipp?

Festplatten:
Hab ich schon welche.

So, was sagt ihr dazu? Hab ich kompletten Mist zusammengebaut oder geht das so ok? Freue mich über jede Hilfe. Will ja nicht 1100€ in den Sand setzen und mich danach dann ärgern.
 
Hey,

wenn es um Gaming geht, sind die gewählten Komponenten nicht unbedingt optimal.

CPU und RAM sind beispielsweise maßlos überdimensioniert, ein i5-2500k nebst 4-8GB ValueRAM käme wesentlich günstiger, ohne spürbar schwächer zu sein. Das gleiche gilt für das Mainboard.

Ich schlage vor, Du wirfst mal einen Blick in unseren Kaufberatungs-Guide.
Als Orientierung: Das System für ~ 800 € wäre vergleichbar stark. ;)

Gehäuse:
soll ein Midi-Tower sein bis 90€, jemand nen Tipp?
Was stellst Du dir denn vor ?
Schlicht und edel oder eher etwas mit Sichtfenster und Beleuchtung ?

Festplatten:
Hab ich schon welche.
Beachte bitte, dass die meisten neuen Boards keinen Anschluss für IDE-Platten mehr bieten.
Es sollten also schon SATA-HDDs sein.
 
Das Gehäuse soll vor allem gut kühlen und Platz für sämtliche Komponenten haben. Licher, Glas und so schnickschnack brauch nicht dabei sein :)

Ist aber die Überdimensionierung nicht gut für zukünftige Spiele, so dass ich die kommenden 3-4 Jahre erstmal keine Probleme habe?
 
In Spielen limitiert so gut wie immer die Grafikkarte. Vondaher kannst Du hier ruhig ein bisschen mehr als unbedingt nötig investieren ...
 
Hab deine Einwände nun genutzt und werde auf i5 2500k umsteigen und auch nur auf 8GB RAM.
Kannst Du mir noch deine Meinung zum: Asrock Z68 Extreme4 als Mainboard sagen?
 
Ein günstiges Board für 70€ mit einem P67 Chipsatz reicht wenn du OCen willst. Ohne OC würde ich eins mit H67 und nen i5 2500 ohne "k" empfehlen. :)
 
Zum Gehäuse ( )

Ich kann mich Phenom nur anschließen ich hab immer noch meine erste CPU einen Q6600 der ist fast 3-4 Jahre alt aber ist noch sehr gut ich wechsel alle 2 jahre mal wieder die Grafikkarte und alle neuen Spiele sind perfekt spielbar, deswegen würde ich mal vermuten das der i5-2500k so an die 4 Jahre locker reichen wird.

Außerdem habe ich gehört das viele Spiele Hersteller bei ihren neuen Spielen auf viel mehr auf die Story setztn wollen und die Grafik wird denke ich so wie die BF3 in den nächsten Jahren nicht überschreiten.
 
Genau, denn das K62 bietet alles, was nicht gewünscht ist.

Wie wäre es mit einem von diesen, jeweils mit geänderten/hinzugefügten Lüftern ?




Zum Board: Bis auf die Tatsache, dass sich einige Kühler aufgrund der großzügigen Kühlelemente nur schwierig befestigen lassen, ein grundsolides, wenn auch hier etwas überdimensioniertes, Brett. :)
 
Gehäuse hatte ich mich schon für eins entschieden :) Danke für eure Hilfe. Habe dadurch doch noch "ein paar" Euro gespart :bigok: Morgen werde ich dann bestellen.
 
Außerdem habe ich gehört das viele Spiele Hersteller bei ihren neuen Spielen auf viel mehr auf die Story setztn wollen.

Hoffentlich. Denn z.B Half Life-Story war hammer (Für 2006 war die Grafik auch hammer) Habe es satt das alle Spiele mit Grafikmods versehen werden und die Story noch kaum gespielt wird, bzw die entwickler keine Mühe geben.

Sry für den OT x.x :D
 
Da solltest Du dann zwei von denen dazunehmen (für Front und Heck, Standartlüfter weg):



Wie sieht das System mittlerweile aus ?

Kleine Anmerkung noch:
Kauf bitte nicht bei Alternate. Die sind deutlich zu teuer. ;)
 
ok werde das mit den Lüftern noch machen.
ansonsten wird es:
i5 2500k
Lüfter: Noctura NH-U12P SE2
Gainward GTX570
Netzteil: Corsair HX650W (ja ich weiss, eigentlich noch zu viel :) )
Mainboard: bin jetz beim AS Rock geblieben
G.SKILL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Jo, ich werde nochmal schauen wie das Preisverhältnis zwischen 1 Händler mit einmal Versandkosten gegen mögliche verschiedene Händler mit günstigeren Preisen aber hinzukommenden Versandkosten ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Doch heute Abend schon bestellt. Hab nochmal 90 € gespart weil ich alles bei Compuland gekauft habe. BF3 kann kommen :rulez:
Danke für die Hilfe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hilfe. Da ist das Ding :)

imag0352g.jpg
imag0352g.jpg


imag0354f.jpg



Noctua NH-U12P SE2
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
650W Corsair HX650 Modular 80+
ASRock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/min
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?