GAMING PC-Zusammenstellung OK?? 1250€

New member
hey Community, PC Fans usw ;) ,


mein Bruder (finanzielle Quelle) und ich wollen uns in nächster Zeit einen Gamer PC aufstellen, wir haben mal im Net recherchiert und sind auf folgende Teile gestoßen, die unseren Erwartungen entsprechen. Für Tipps steh ich offen, danke.

Gehäuse : BitFenix Colossus PC-Gehäuse Big-Tower Venom schwarz 162,74€
Prozess. : Intel Quad Core Proz.(Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) 179,20€
Monitor : LG W2443T 61cm (24Zoll) Widescreen TFT Monitor DVI-D(Kontrastverhältnis 30.000:1, Reaktionszeit 2ms) schwarz: 151,99€
RAM : Kingston KHX1600C9D3K3/12GX 12GB(1600MHz, 240-polig, 3x4GB) DDR3-Ram :78,33€
Netzteil : Be quiet BQT P9 PRO 750W PC-Netzteil 750Watt : 156,91€
Festplatt: Western Digital Caviar Blue 1TB interne Festplatte(8,9cm(3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache): 53,84€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950(PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, HDMI, 1GPU) inkl. Dirt 3 :D : 237,18€
Soundkarte: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile: 30,64€(PS: die SK reicht völlig aus ;) )
Laufwerk : Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk : 54,30€
Mainboard:
Asrock P67 PRO3 Mainboard Sockel 1155- Chipsatz 4x DDR3 Speicher ATX : 94,02€

Maus und Tastatur sind überflüssig und hab sie nicht mit aufgezählt.

Also, meine Fragen, auch wenn sie dumm sind,
1. Ist der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel?? eig. schon, aber nur um Nummer sicher zu gehen.
2. Hab ich noch iwo was falsches gemacht??

mfg 2ELI0
 
Hey,

1. Jein. Im Grunde ließen sich die Riegel schon verbauen, aufgrund des Dual Channel-Speichercontrollers wären zwei oder vier Riegel aber besser geeignet. 4, oder aufgrund der aktuellen Niedrigstpreise 8, GB Value-RAM reichen im Übrigen absolut aus.

2. Was heißt falsch ? Fakt ist jedenfalls, dass an einigen Stellen (z.B. über 100 € beim Netzteil) das Geld aus dem Fenster geworfen, und so Leistung verschwendet wird. Das ginge imho noch besser!

Wirf doch mal einen Blick in unseren Kaufberatungs-Guide. ;)
Bereits das System für 650 € wäre vergleichbar stark; alle Systeme darüber sind, zum Teil deutlich, stärker.
Alle Systeme könntest Du selbstredent auch mit ausstatten.

Zum Monitor sag ich mal nichts, der wird schon in Ordnung sein.
 
750 Watt wären doch in Ordnung, wegen der Graka und das andere "Zeug". Der Preis is schon ein bisschen "edel" , aber die Qualität muss ja auch stimmen.

Braucht man einen externen Kühler für den Prozi oder ist er schon integriert?? Gibt es da bestimmte Besonderheiten, auf denen man achten muss?

Ja die 12GB Ram sind schön etwas "VIEL". Bei den Beratungen sind doch die NT mit zu wenig Strom versorgt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 450 Watt wären, wie bestätigt, mehr als ausreichend. Dabei musst Du allerdings noch die Verlustleistung abziehen, mit 90% Effizienz gerechnet blieben dann nur noch knappe 300 Watt übrig, welche intern bereitgestellt werden müssten.

Ein be quiet! kannst Du allerdings ruhig verbauen - wie wäre es mit dem Straight Power E8 ?

Der boxed-Kühler reicht zwar aus, ist aber laut und nicht besonders potent. Da eine "k"-CPU ja praktisch nur zum Übertakten sinnvoll ist, darf ein starker CPU-Kühler nicht fehlen. Für die Ohren wäre ein solcher ohnehin eine Wohltat.

Btw: Wieso bitte sollten wir Netzteile empfehlen, die nicht ausreichen ? o0
Bei jedem System sind sogar noch gewisse Reserven vorhanden - siehe Link oben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.750 watt sind viel zu viel der i5 und ne GTX570 brauchen 380 Watt , für dein System geeignet eher so was wie das Seasonic 520 II.

2.ja du brauchst einen Cpukühler dieser wird aber schon mitgeliefert, einen besseren wie den Mugen 2 der leiser und potenter ist braucht mein eig. nur für OC.

3.Ja nimm lieber 8GB Ripjaws ^^, und warum sollten die Nt zu wenig Stom liefern.

PS.: Du kannst den Leuten aus dem guide vertrauen die wissen was sie machen ^^ !

Noch Fragen

[Edit]
jetzt warst du schon wieder schneller MANO !

PS.: Das Case gibts schon für 138€ , habe ich übrigens auch ^^ und als HDD ein Spinpoint F3 1Tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieser Speicher mit dem Mainboard kompatibel??
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit?


Braucht man einen Lüfter für den Prozessor?? Oder ist er bereits in der Verpackung integriert??

BTW: Wenn man eine Top Graka hat, dann verbraucht die bei Vollast mind. 250-300Watt, bei nem NT der nur 450 Watt hat, kann es eng werden??

EDIT: Wie viel Watt würde den reichen, auch für Aufrüstung??
 
Wie gesagt - schau dir Tests an. Es kommt immer auf die genaue Karte an - für die GTX580 empfehlen wir ja beispielsweise auch ein stärkeres Netzteil, damits nicht allzu knapp wird.

Im Prinzip würden die HyperX schon passen, diese sind allerdings meistens zu teuer.
Ganz normale ValueRAM, wie ich ihn verlinkt habe, ist günstig und leistet original das selbe.
 
Ok, danke für den Tip.

Nur noch ne Frage, die 6950 Radeon verbraucht bei Vollast gut 300 Watt. Was fürn NT wäre da geeignet, wenn man alles zusammen rechnet??
600W?? Und wenn man mal in der Zukunft aufrüstet, wären die 750 W ausreichend?

Also brauch ich kein extra Lüfter kaufen?
 
Nur noch ne Frage, die 6950 Radeon verbraucht bei Vollast gut 300 Watt.
Das ist Mumpitz.
Als TDP sind knapp 200 Watt angegeben.

Klar, immer werden große Netzteile mit dem Argument verteidigt, dass man so noch Aufrüst-Reserven habe. Fakt ist aber: Du kannst noch so viele Lüfter, Laufwerke oder Festplatten ins System werfen - die ziehen alle kaum was. Und bei Prozessoren und Grafikkarten geht der Trend aufgrund immer kleinerer Fertigungen ja auch in Richtung Sparsamkeit (= mehr Leistung bei gleichem Verbrauch).
 
Wenn Du (warum auch immer, es wäre viel mehr drin) bei der HD6950 bleiben willst, würden 450 Watt mit dicken Reserven ausreichen. Wie gesagt, intern müssten unter Last etwa 300 Watt bereitgestellt werden, gute 450W-Netzteile ( oder ) könnten aber maximal 420 Watt. ;)
 
Was meinst du mit es wäre viel mehr drin??
Habe ich ja oben schon angedeutet:
Guide-System für 730, 800, 900 oder gar 950 € nehmen - alle wären deutlich stärker. ;)

Natürlich könntest Du auch ein Gehäuse verwenden, welches deinen Geschmack eher trifft - wir suchen die nach praktischen Aspekten aus.
 
Auch wenn das Netzteil nicht schlecht ist - meine erste Wahl wäre es nicht.

Was mir auch noch auffällt:
Kauf PC-Hardware bitte nicht bei amazon. Maßlos überteuert. ;)
 
Wie wärs mit dieses NT:



Und dieser Graka:
ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 Grafikkarte (PCI-e, 1280MB GDDR5 Speicher, 2x DVI-I, 1x Display Port, 1x HDMI)
 
Die Grafikkarte ist sehr gut, das Netzteil eine Nummer zu groß.
Auch mit dem E8 CM 480 hättest Du noch fast 80 Watt in Reserve ...
 
Integriert ist er jedenfalls nicht, es liegt aber ein kleiner Kühler bei.
Da haben wir aber oben schon drüber gesprochen, oder sehe ich das falsch ? :??

Der boxed-Kühler ist laut und relativ schwach. Und da ich annehme, dass Du den 2500k nimmst, weil Du ihn übertakten willst, solltest Du unbedingt einen starken Tower-Kühler dazubestellen.
 
Ja oben wurde die Frage etwas weniger Präzise beantwortet :( ok, gut, dann muss ich mir auch einen guten Kühler besorgen. Wie kann man denn den 2500k übertakten?

Aber guck dir den Tower an, der hat nen MOZ Kühler, ist es das was du meinst?

Falls nicht, dann wär dieser Lüfter in Ordnung?

Ja amazon page :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Mugen 3 und fertig, noch mal zu deinem Verständnis :
1. Der cpu kommt in den Rahmen am Mobo
2. Wlp kommt auf den CPU
3. Der Kühler wird mit einer Platte die hinterm mobo ist angeschraubt

=> Fertig

Schau mal hier :http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html da siehst du wie alles zusammenkommt und somit die einzelnen Teile.


Jetzt verstanden ??!

PS.: Welche Variante willst du nun eig. ie für 650€ 700€ ... ??!
 
Mir ist schon klar wie der Prozi und der Lüfter angesetzt werden, aber danke trotzdem.

"Welche Variante willst du nun eig. ie für 650€ 700€ ... ??!"

Was meinst du mit ie?
 
Achso, na dann danke. Der Rechner mit allem drum und dran, sprich Maus, Tastatur, Monitor usw. kostet 1260 Euro in etwa.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?